Bastls Blue Monkey

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

auch wenns momentan nicht geplannt ist weiter in die motorentechnik einzugreifen .
start ich hier bei gelegenheit mal mit ein paar bildern meiner diversen änderungen.
vieleicht auch als gedanken/umbauanregung für andere Affentänzer .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

so um das hier gehts !
ein wenig hab ich ja schon gemacht aber ich werd nach und nach bilder einsetzten
so haben wir mehrere tage was davon :D


Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

da es mehr ums BlingBling geht
habe ich mir von Raximo einen selbst zusammengestellten Brems und Kupplungshebelsatz
zusenden lassen.

bezugsquelle
https://raximo.de/
IMG_4676.JPG
IMG_4675.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

inzwischen gab es wieder ein paar Goodies .

bunte stöpsel ,Schaltverbesserung ,Längere spiegel wo man was sieht .
IMG_4765.JPG
IMG_4766.JPG
IMG_4832.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

ein wenig mehr luft sollte auch sein .
der original schnorchel ist ja ne frechheit zu dem was da früher an den MSX verbaut war .
selbst da kamm er schon raus damals .
heutzutage halt statt ein loch ein wenig mehr fürs auge :lol:
IMG_4630.JPG
IMG_4628.JPG
IMG_4629.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von joybiker »

Hallo... Bastlwastl,
Frage: Haben sich die verstellbaren Hebeleien (Brems-, bzw.. Kupplungsgriff) bewährt ? Diese, so sieht's auf deinen Fotos aus, haben n i c h t so "eckige" harte Kanten am Handgriffhebel...

Vor Jahren wurde das von etlichen Fahrern (andere Motorräder) an diesen Nachrüsthebeleien :? moniert.
Einer schrieb damals im MV Agusta forum (sinngemäß)) ZITAT:"... nach 20 Km Fahrstrecke schmerzten mir die Finger von der scharfen Kante an dem Bremshebel... da wurden diese verstellbaren Dinger abgebaut..könnt ihr günstig kaufen.".
Schreib mal bitte hier in's forum, WO Du diese Hebeleien gekauft hast..und ob die eine ABE Nummer besitzen (TÜV/Bullizeiquerelen) und was der Satz k o s t e t...

Ansonsten viel :arrow: Fahrspaß mit dem :D "Blauen" New Monkey.....
Gruß Christoph alias joybiker

P.S: ich suche noch nach einer "schönen" candy blue Farbe für meinen Eigenbau.
Der Lackierer meinte:" Mit der Modell//Typnummer kann ich nicht's anfangen (?) muß ein Originalmuster vorliegen haben, um dann eine "Farbkennmessung" durchzuführen."
Tja,. könntest Du mir eventuell die FARBCODE-KENNUNG, von deiner Blue Monkey mitteilen ?
vielleicht weiß maverick, aus der täglichen Moppedwerkstattpraxis, wie das gehandhabt wird bei "Reparaturlackierungen"" ?

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von monkeyrider »

joybiker hat geschrieben:
30 Jan 2022, 08:50
Hallo... Bastlwastl,

...

P.S: ich suche noch nach einer "schönen" candy blue Farbe für meinen Eigenbau.
Der Lackierer meinte:" Mit der Modell//Typnummer kann ich nicht's anfangen (?) muß ein Originalmuster vorliegen haben, um dann eine "Farbkennmessung" durchzuführen."
Tja,. könntest Du mir eventuell die FARBCODE-KENNUNG, von deiner Blue Monkey mitteilen ?
vielleicht weiß maverick, aus der täglichen Moppedwerkstattpraxis, wie das gehandhabt wird bei "Reparaturlackierungen"" ?
Hi Joybiker!

Tja, da bist Du an einen modernen Lackierer geraten der von Candy-Lacken keine Ahnung hat! Mit ner Farbkennung kann man da nichts "reißen"!

Die Candy-Lacke wurden nicht "in der Dose" geliefert sondern wurden aufgebaut:

Erste, relativ dick aufgetragene klare Metallic-Lackierung - dann nach dem antrocknen mehrere hauchdünnen Schichten farbiger Klarlack (rot, blau, gold etc.) darüber bis der richtige Farbton erreicht ist, dann noch eine Schicht Klarlack

Das ist natürlich wesentlich aufwändiger als ein oder zwei Schichten fertigen, oder angerührten, Lack aufzutragen.

Suche Dir vorzugsweise einen Fahrzeug-Lackierer der das noch gelernt hat, also einer der knapp vor dem Rentenalter steht - findest Du in den kleinen, altmodischen Kfz-Lackierereien - must allerdings etwas suchen ...

Viel Erfolg!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

die Hebelvorderseiten sind wirklich runder als die anderer hersteller .
der vertrieb sitzt hier in Bayern unten.

https://mtp-racing.de/raximo-de

haben ABE und gibt es in mehreren versionen und natürlich farbauswahl

ich mach mich mit der farbe mal schlau da sollte ich was ausfindig machen können .
es gab aber verschiedene Blautöne von dem Candy lack .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

gib mal Cabdy Blue Honda Dax in google ein da kommen die diversen versionen mit der lackbezeichnung.

das ist typische daxfarbe
candy riviera blue

das monkey
Candy Saphire Blue

es sind aber immer mehrschichtlacke ! wie oben schon angemerkt wurde

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Zum Thema Ansaugrohr möchte ich kurz einwerfen, viel bringt nicht unbedingt viel. Das Originale Ansaugrohr ist ausreichend bemessen um selbst die 34mm Drosselklappe mit ausreichend Luft zu versorgen, wichtiger ist das Volumen des Luftfilterkastens und die Ansauglänge. Je kürzer, desto mehr verlagert sich die Drehzahl nach oben. Da das Ansaugrohr eher länger scheint wie das Originale wäre das damit sogar Kontraproduktiv.
Mal ganz abgesehen davon das ein Ofenrohr wenig bringt wenn da eine 26mm Drosselklappe und ein noch wesentlich kleiner es Einlass Ventil vorsitzt.

Die bei den Amis gerne verwendeten Cold Air Intakes funktionieren auch nur nach dem Prinzip der Ansaugweg Verkürzung.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten