Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von monkeyrider »

Hi Mogray!

Da hast Du Dir aber viel viel Mühe gegeben mit Deiner "kleinen Schwarzen"! Mit etwas umscgauen im Firum hättest Du Dir aber auch ein bischen Arbeit sparen können - ein paar Sachen die Du geändert hast hstten mich auch gestört. Und da ich kein Freund von "halben" Sachen bin hab ich da auch Kleinserien von aufgelegt bzw. zugekauft um die mit anderen zu teilen (z.B. die Spacer, Schaltungsverbesserung, Leichtlauflager etc.).

Meine (Vorserie) kleine Schwarze hat auch etwas Gold verpaßt bekommen und ist auch technisch was optimiert, aber das ist ne andere Baustelle!
Gallery_1662031415255.jpg
Gallery_1663931802473.jpg
Gallery_1662031415255.jpg
IMG-20190603-WA0004.jpg
Zeitweise hatte ich extrem breite schwarz/goldene Zubehörfelgen, aber due Straßenlage hat sich so sehr verschlechtert das ich die wieder verkauft habe, damit ich bei den Reifen (ja, ich fahre die VeeRubber) das Seitenprofil wieder voll abnutzen kann. Die originale Breite ist da doch am besten und die Räder lassen sich auch einfacher ein- und ausbauen wenn man nicht erst die Bremssättel und due Bremsscheiben entfernen muß!

Auch mich hatten die mitleuchtenden "Eselsohren" richtig gequält und inzwischen habe ich nach kleinen LED-Blinkern mit 15 LEDs (mit Seiten-LED) inzwischen sequenzielle LED-Blinker vorne und hinten dran - das macht den Abbiegewunsch noch deutlicher.

Da bei Leichtkrafträdern aber kein Standlicht vorgeschrieben ist (noch nicht mal Blinker!) Hat meine MSX kein Standlicht dran. Aber da ich meinen LED-Scheinwerfer (vom Nachfolgemodell) entsprechend angeschlossen habe ist bei Zündung an auch sofort das Abblendlicht ohne das der Motor läuft (hat nur 7 Watt!!!) an, so daß Standlicht eh nicht benötigt wird.

Außerdem hab ich das Moped mit einigem goldenem BlingBling ausgestattet, Brems- & Kupplungshebel, Fußrastenanlage mit Fußrasten schwarz gepulvert und noch einiges mehr ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Die Felgen sind ja mal der HAAAMMMERRR!!!

Da steckt aber auch viel liebe drinne in deiner. sehr schönes teil. Glückwunsch. :)

Viele meiner bisherigen sachen haben mich bisher halt nichts bis wenig gekosten. Alle Drehteile sind quasi aus resten gedreht die sonst in die Tonne gekommen wären. Von daher haben sie mich nur Zeit gekostet. Die "richtig" aufwendigen teilen kommen ja erst noch. ;)
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. Noch ist nicht alles fertig konstruiert, aber es ist in der mache.



Schonmal die Logos Laser geschnitten
20230209_233921.jpg



Kettenspanner
Spanner.JPG




Neue Trichtergeometrie
trichter.JPG




Ergonomischer Griff
griff.JPG




Kettenschutz/ Hinterradabdeckung (noch lange nicht fertig)(((Wenn es überhaubt fertig wird))))
HRA.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Duke
Beiträge: 322
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Duke »

Hi Mogray,
bei deiner Kettenspannerkonstruktion musst du die Schwinge anbohren, das finde ich persönlich nicht so toll, mach lieber ein (horizontales) Spreizelement zur Fixierung der Einheit rein.

Der Rest wird schon werden, kann es sein dass dir langweilig ist?

Denk nochmal über den hinteren Fender nach, mich stört, dass man im Regen vom Abgeschleuderten Wasser einen komplett nassen Rücken bekommt.
Die Abdeckungen die es zum Anschrauben an der Schwinge gibt sehen besch... aus und erhöhen die ungefederte Masse deutlich, trotzdem habe ich momentan eine an meinem Moped dran.
Wenn ich mehr Zeit und Möglichkeiten hätte, würde ich das zweiteilig konstruieren, einen kurzen Grundfender, so wie deine Konstruktion z.B., der würde mittig einen Schlitz bekommen (oder je links und rechts einen) darunter würde ich einen Innenfender einschieben, der mit einem Führungsbolzen (oder 2) in den Schlitz (die Schlitze) eingreift.
Im Normalbetrieb fährst du dann mit kurzem Fender und wenn es regnet hälst du kurz an, löst die Klemmung(en) der Führungsbolzen und ziehst den Innenfender nach hinten raus, hast dann also eine deutlich längere Radabdeckung.
Ob das realisierbar ist weiß ich nicht, ist nur ein Gedankenkonstrukt, aber falls du da etwas umsetzen solltest, mach gleich 2 davon, dann wäre ich nämlich extrem interessiert.

P.S. das soll keine Kritik sein, sondern Anregung zum Nachdenken, ob man nicht etwas noch besser machen kann, wenn man schon Hand anlegt.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Moin Duke,
gleich zu deinem letzten Satz. Bitte gib mir mehr Kritik!!! In deinem Fall ist es ja Konstruktive Kritik und die finde ich immer förderlich. Deine Punkte sind ja berechtigt bzw. sollen ja ein dir bekanntes / allgemeines Problem lösen oder umgehen. So ist das halt im Prototypenbau. Hier und da Kompromisse eingehen zwischen Funktionalität, Design, Fertigbarkeit und Montierbarkeit.

„Der Traum des Designers ist der Alptraum des Konstrukteurs“
„Der Traum des Konstrukteurs ist der Alptraum des Fertiger“
„Der Traum des Fertiger ist der Alptraum des Designers“ Ein ewiger Teufelskreis …..

Jede Idee, Bauteil oder Erfindung ist mit Aufwand verbunden. Wem man den Aufwand jetzt zuschiebt, kann teilweise sehr Nervig und extrem Zeitaufwendig sein. Gerade wenn jeder Abschnitt vom Prozess unterschiedliche Personen sind, die NICHT miteinander Kommunizieren und am schlimmsten ist wenn diese Personen Null Komma Null Ahnung haben vom Nächsten Schritt. Leider schon viele extreme Beispiele erlebt.
Es hat einen kleinen Vorteil, wenn man ein und dieselbe Person ist und zusätzlich noch der Kunde bzw. der End Abnehmer. Aber einfach ist es nicht wenn alle vier in einem Kopf „Ihr Ding“ durchsetzen wollen. Am Ende setzt sich leider fast immer der Perfektionist ist mir durch, damit ich selbst mit dem Produkt zufrieden bin. Somit ist mir fast kein Aufwand zu hoch.

Jetzt zu deinen konstruktiven Kritikpunkten:

Kettenspanner: Du hast vollkommen richtig erkannt das ich bei meiner bisherigen Konstruktion die Schwinge anbohren muss. Meine Absicht dahinter ist das ich dort vorhabe zwei Fliegen mit einer Klappe zu Schlagen. 1. Die Fixierung des Endstücks/ Kappe und 2. Soll da später das Prisma für den Montageheber dort hin. Der Handwerkliche Aufwand dahinter ist, sind wir ehrlich, der ist doch sehr gering. Ausbauen, ausmessen, markieren, bohren, entgraten, versiegeln, fertig. Ja es ist kein Plug & Play.
Die Lösung mit dem Spreizelement kenne ich und ist auch Klever gelöst. Wenn die Endkappe dann noch eine Heber Aufnahme/ Funktion hat, habe ich aber leider etwas Bauchschmerzen damit. Das wird mit Sicherheit trotzdem halten und ist ja auch erprobt und im Umlauf. Aber halt auch eine Schraube mehr. Wenn ich für mich das Problem lösen kann indem ich nur ein Loch bohre und zwei Funktionen kombinieren kann (Fixierung [Sogar fest verschraubt] und eine Achse für das Hebeprisma), ist es mir das wert.

Hinterrad Abdeckung: Deine Idee mit der zweiteiligen Modul Abdeckung ist echt Gut!!! Das Problem mit dem Nassen Rücken kenne ich leider auch. Mir ist aber noch keine gute Lösung eingefallen. Von daher danke für den Anreiz. Wenn du Lust hast (oder noch wer) kannst du dich gerne mit beteiligen und Brainstormen wie sowas gut umsetzbar ist. Wir können auch ein separates Thema/ Rubrik für sowas aufmachen, (Der Perfekte Fender!) 😉 ich habe auch schon eine kleine WhatsApp gruppe dafür. Du kannst gerne dazu kommen. PN an mich


So, ob mir langweilig ist? Ganz im Gegenteil. Auch sowas ist mein Hobby. Designen, Konstruieren, Grübeln, Fertigen (Strahlen, Fräsen, Drehen, Schweißen bohren, Laminieren und und und), Montieren, Schrauben und natürlich Fahren. Ich mache alles gerne. Ich kann vieles etwas aber auch nichts richtig….

Also immer gerne her mit Ideen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Teil 7

Pulverlackbeschichten

Wird mal wieder zeit hier was aufzuschreiben. Leider ist Mimi noch nicht ganz fertig bzw zusammengebaut. Aber ich konnte trotzdem einen gewaltigen schritt nach vorne machen. Ich habe mich mal am DIY-Pulverlackbeschichten probiert. Was soll ich sagen… Warum habe ich das nicht schon früher ausprobiert!!!

Ich kann es jeden empfehlen der den Platz dafür hat. Handwerklich ist das keine Herausforderung. Zugegeben ich konnte mir eine Sandstrahlkabine und eine Pulverpistole von einem Kollegen ausleihen, der das in Zukunft auch alles selber machen möchte. Ich brauchte mir nur einen alten Backofen besorgen und auf 220 V umpolen und aus einem alten Tomatengewächshaus hab ich eine Pulverkabine gebastelt.

Unterm strich konnte ich über 100 Einzelteile beschichten für gerade einmal ca. 20€ + Strom.

-Komplette Fußrasten Anlage mit Pedalen.
-Diverse Bremsen-, und Fahrwerksteile
-Diverse Schraubenköpfe, Muttern
-Diverse Kabel-, Leitungshalter
-Brems- und Kupplungsarmaturen
-Drosselgehäuse
-Starter
-Seitenständer

20230305_110224.jpg
20230408_194158.jpg
20230409_193409.jpg
20230409_145811.jpg
20230409_203659.jpg
20230415_232519.jpg
20230409_131545.jpg


Auch meine Bremssättel haben einen neuen Anstrich bekommen. Diese habe ich allerdings von Fachmann verschönern lassen in Candy Illusion Red Matt. Dabei habe ich auch eine Überholung der Kolben und Dichtungen vorgenommen. Neue Entlüfter Nippel, Kappen und Edelstahl Halte Bolzen (alles in schwarz) kommen auch noch hinzu.



Alle 5 Radlager habe ich durch SKF 2Z Lager ersetzt.
20230409_193653.jpg

Im Bereich Sekundärantrieb habe ich der kleinen einen neuen Kettensatz gegönnt. Die Originalübersetzung habe ich erstmal bei Behalten, allerding auf 428er aufgerüstet.
Das dickere Kettenblatt stellt noch ein Problem dar, weil die Bolzen jetzt für die Muttern zu kurz sind. Mal gucken was ich mir da einfallen lasse …..


Bei der Carbon Teil Fertigung bin ich auch etwas vorangekommen. Ich konnte schonmal die negativformen für den rechten Getriebedeckel und die „Dreieck“ Verkleidungsteile legen. Die müssen jetzt noch nachbearbeitet werden. Ich werde noch mal ein paar Tests machen welchen Lagenaufbau ich bei den Teilen verwenden werde. Hier wird sich die Fertigstellung wahrscheinlich bis in den Sommer ziehen.
20230401_115518.jpg
20230401_124128.jpg
20230401_170703.jpg


Also heißt es jetzt endlich alles zusammen zu bauen und endlich fahren. Ich zeige euch Bilder, wenn es so weit ist. Ich hoffe es ist in 2-3 Wochen so weit.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Änderungen:

Entfernt:
-Alle Aufkleber
-Seitenreflektoren
-Soziusriemen
-Brems- & Rücklicht
-Blinker vorne

Getauscht:
-Michelin Power Pure SC
-Spiegel ersetzt (wohl irgendwelche Serien Hondas)
-Endtopf HURRIC PRO 2 SLIP-ON
-Kennzeichenhalter (Selbst konstruiert/ Pulverbeschichtet)
-LED-Kennzeichenleuchte
-Hashiru Stretta Rückstrahler
-Lenkerenden gegen LED-Blinker V (BL 2000 Dark)
-LED-Blinker H (Rhombus S DF Dark)
-Zündkerze NGK Iridium
-Lastunabhängiges Blinkrelais
-7075 Alu Achsbuchsen (PB Schwarz Seidenmatt)
-7075 Alu Felgenbuchsen
-ProBreak Stahlflexleitung
-SKF 2Z Radlager
-Kettensatz (15/34) DID VX 428 (G/B)




Ergänzt:
-Felgenrandaufkleber
-Weiße Reifenbeschriftung
-Bugspoiler gecleant
-Lenkerstrebe
-Blaue Folie (Seitendreiecke, Seitenleisten) aufgeklebt
-Blinker Spacer (Selbst gedreht/ Pulverbeschichtet)
-Knetalu Adapter
-Rücklichtblende (Selbst Laminiert)
-Tyga Lampenmaske
-LED-Standlicht
-Handyhalter
-Schwingenachskappen gedreht (PB Schwarz Seidenmatt)

Optimiert:
-Lampen Halter „Bumerang“ gecleant
-Bugspoiler gecleant und umlackiert
-Tankdeckel umlackiert
-Seitendeckel „Sitzbankschloss“) umlackiert
-Kabelbaumadapter (M5 Binder Stecker)
-Bremssättel Entgratet (PB Candy Cherry Red matt)
-Fußrasten, -halter entgratet (PB Schwarz Seidenmatt)
-Kettenschleifer Gewinde + Adapter (PB Schwarz Seidenmatt)
-Diverse Schraubenköpfe, Muttern (PB Schwarz Seidenmatt)
-Diverse Kabel-, Leitungshalter (PB Schwarz Seidenmatt)
-Starter (PB Schwarz Seidenmatt)
-Seitenständerhebel umpositioniert (PB Schwarz Seidenmatt)
-Drosselgehäuse entgratet (PB Schwarz Seidenmatt)
-Brems-, Kupplungshebel (PB Schwarz Seidenmatt)
-Brems-, Kupplungsamateuren Farblich aufgefrischt (PB Schwarz Seidenmatt)
-Kettenspanner (PB Schwarz Seidenmatt)


Selbst Konstruierter Montageständer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von flyingdan »

Mogray hat geschrieben:
17 Apr 2023, 22:32
Das dickere Kettenblatt stellt noch ein Problem dar, weil die Bolzen jetzt für die Muttern zu kurz sind. Mal gucken was ich mir da einfallen lasse …..
Das richtige Kettenblatt müsste doch um die zusätzliche Breite an der Auflage entsprechend ausgenommen sein. Somit müsste die Bolzenlänge unverändert vorstehen.
Hast du evtl. das falsche Blatt erwischt?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Also bestellt habe ich das Blatt für eine CB125T, wie es hier im Forum Freundlicherweise mal rausgesucht wurde. Lochkreis etc. passen auch. Nur der innere Steg ist zu eng an der Bohrung sodass ich die Mutter nicht plan anziehen kann. Die Ecken der Mutter kollidieren mit dem Steg. Mit einer optimierten Unterlegscheibe habe ich zwar das Problem mit dem Steg umgangen, allerdings ist der Stehbolzen dann erst recht zu kurz.
20230419_095203.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von flyingdan »

Gehört der „Steg“ nicht auf die andere Seite? Sprich Kettenrad umgedreht montiert so dass die Verbreiterung nach innen (Fahrtrichtung nach rechts) aufbaut statt nach aussen?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Steg liegt ja dann auf dem kleinem Absatz auf, dann bildet sich ja ein Hohlraum.
20230419_232056.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten