Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Update


Kettenrad
Beim Kettenrad bin ich leider nicht so vorrangekommen, wie ich es mir erhofft habe. Ich habe keinen passenden Senker und Fräser dagehabt. Also steige ich notgedrungen auf 13er Quetschmuttern zurück. Die Bolzen habe ich auf 17 mm verlängert. Ist zwar nicht meine Wunschlösung, aber irgendwann will ich auch fertig werden und fahren.
20230425_195833.jpg


Drossel

Auch bei den Dichtungen gab es keinen Erfolg. Ich habe diverse Händler die MSX, Monkey und KeiHin teile vertreiben und Honda direkt angeschrieben. Leider nur absagen. Wenn ihr also mal an der Drossel rumspielt, passt auf diese Dichtungen auf!!!! Eine Option wäre noch gewesen eine Gebrauchte Drossel zu kaufen, allerdings sehe ich es nicht ein 75€ für drei Dichtungen auszugeben. Letzten endest habe ich drei OR 4x2 Ringe eingebaut. Man merkt das diese am Gehäuse anliegen. Beim Einbau war kleiner widerstand zu spüren. In den Nuten liegen sie sauber drinnen. Bei der Rotation merke ich keinen Widerstand. Mal sehen ob die Nebenluft ziehen. Versuch macht klug!
20230425_200042.jpg
20230425_200103.jpg
20230425_195953.jpg
20230425_195928.jpg

Lagenaufbau
Mein Laminiertest war hingegen sehr erfolgreich. Ich habe verschieden Varianten mit Forged Carbon, Glasschichten und Einschlussmaterial ausprobiert und kann irgendwann mit den echten Teilen beginnen.
20230425_200237.jpg



Ich hoffe ich habe jetzt endlich alles so weit zusammen und kann dieses Wochenende alles zusammenbauen und für mich die Fahrsession 2023 starten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Teil 8 (Fertigstellung für 2023)

Endlich fertig!!! (erstmal) 😉

Was ein schönen Maiwochenende. Nur geschraubt und geputzt, und im Ergebnis endlich ein zusammengebautes Moped. 100km Probefahrt durchgeführt und die Session 2023 kann starten.
Wo ich konnte habe ich geputzt, geölt, gefettet, poliert, Inspiziert und und und.
Im Einzelnen:
Seitenständer Mod I: Wer die Möglichkeit hat zu schweißen sollte sich den Ausklappbügel umpositionieren. Um 180° drehen und tiefer zum ende hin versetzten. So sollte der Seitenständer sein.
A.JPG
B.JPG

Leistung / Drossel /Kette:
Leider bin ich etwas ernüchtert was die V/max. angeht. +-0 km/h. Entweder haben jegliche Maßnahmen einfach nix gebracht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder die 428 VX D.I.D. Kette frisst exakt, dass was Ansaugtrichter, Drossel Optimierung, SKF-Lager, Optimierte Buchsen an Geschwindigkeit rausgeholt hätte. Aber ok. In der Stadt bin ich eh selten über 70 km/h unterwegs. Vielleicht muss sich die Kette auch noch „einschleifen“. Sensoren bzw. Steuergerät habe ich zurückgesetzt. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Was ich aber glaube mir einzubilden ist das der Sound vom IXIL etwas lauter und kerniger geworden ist. Auch der Durchzug geht etwas rasanter.
Fazit. Lauter, kerniger und etwas schneller im Durchzug. Dazu seltener die Kette spannen. Das ist es mir wert.
C.JPG
20230430_120042.jpg
20230430_120118.jpg

Bremse:
WOW!!! Das nenne ich mal ne Bremse!!! Die Stahlflexleitung, die Semisinter vorne, Sättel und Pumpen (Kolben und Pumpen mit Bremszylinder Paste eingeschmiert), frisches Bremsenführungsstiftefett, Scharniere gefettet und Penibel genauste entlüftete frische Bremsflüssigkeit machen sich ja mal sowas von bemerkbar. Einen so krassen unterschied habe ich nicht erwartet. Ich habe ja schon ein paar Stahlflex vergleiche hinter mir (Vorher/ Nachher), aber das ist mit Abstand das extremste, was ich je erlebt habe. Ich höre nur das „klick“ vom Bremsschalter und das teil verzögert massiv. Top dosierbar, wesentlich weniger Kraftaufwand in der Hand und ein Bremspunkt der keine wünsche offenlässt. Nur zu empfehlen!!!
20230319_143308.jpg
K.JPG
D.JPG
20230430_091117.jpg
E.JPG
F.JPG
G.JPG

Krümmer:
Da ich ja eine Strahlkabine dahatte, habe ich auch nochmal den Krümmer und das Schutzblech entlackt und die leider hier und da schon rostigen stellen entfernt. Ich habe ihn dann mit Hochtemperarturlack besprüht, hatte aber leider keine Möglichkeit ihn einzubrennen. Mal sehen, wie lange das jetzt hält… sollte sich der Rost allzu schnell wieder durchfressen werden ich wohl das Geld in die Hand nehmen und ihn vom Profi Schwarz Keramik beschichten lassen. Hat da jemand Erfahrung?


Optik allgemein:
Was soll ich sagen. Besser als erwartet. Die ganzen Details haben sich ausgezahlt für mich. Für 2023 bin ich erstmal sehr zufrieden. Auffällig-unauffällig oder Unauffällig-auffällig, was trifft es eher? Gerade die Kappen bei der Fußrastenanlage waren die Arbeit wert. Die Beschichtung der Bremsscheiben und die Farbaufrischung der Halter und Schrauben lassen sie doch etwas erwachsener aussehen um die Räder rum. Generell wirkt sehr vieles sehr stimmig was schon im Serienzustand schwarz hätte sein können/ müssen, wie der Starter, Bremssattelhalter hinten, Bremspumpe hinten sowie Brems & Kupplungshebel.
H.JPG
I.JPG
J.JPG
L.JPG


Was steht als nächstes an? Natürlich fahren 😉
An Baustellen stehen natürlich die Carbon teile an, die auch noch etwas zeit in Anspruch nehmen werden. Hier und da suche ich noch nach Urmodellen, um Negative abnehmen zu können. Wer also was über hat, kann sich sehr gerne bei mir melden.
Verkleidung.jpg
An wünschen stehen natürlich noch Öhlins Komponenten an und eine neu bezogene Sitzbank. Spiegel hätte ich auch gerne neue, aber welche? Die Felgen werden auch nochmal irgendwann von mir überarbeitet und bekommen eine neue Farbe. Kupplungsfedern und Steuerkettenspanner stehen auch noch auf der Wunschliste. Also sparen, sparen, sparen ….




Änderungen:

Entfernt:
-Alle Aufkleber
-Seitenreflektoren
-Soziusriemen
-Brems- & Rücklicht
-Blinker vorne
-Blaue Folie (Seitendreiecke, Seitenleisten) aufgeklebt (wieder abgemacht)

Getauscht:
-Michelin Power Pure SC
-Spiegel (wohl irgendwelche Serien Hondas)
-Endtopf HURRIC PRO 2 SLIP-ON
-Kennzeichenhalter (Selbst konstruiert/ Pulverbeschichtet)
-LED-Kennzeichenleuchte
-Hashiru Stretta Rückstrahler
-Lenkerenden gegen LED-Blinker V (BL 2000 Dark)
-LED-Blinker H (Rhombus S DF Dark)
-Zündkerze NGK Iridium
-Lastunabhängiges Blinkrelais
-7075 Alu Achsbuchsen (PB Schwarz Seidenmatt)
-7075 Alu Felgenbuchsen
-ProBreak Stahlflexleitung V/H
-SKF 2Z Radlager 2xV/ 3xH
-Kettensatz (15/34) DID VX 428 (G/B)
-Kettenradstehbolzen verlängert
-Semisinter Bremsbeläge vorne
-Schaltverbesserung (Rosejoint)
-Probolt Bremsbelag Stifte V/H (schwarz) [vorne Adapterhülse]
-Probolt Entlüfternippel (schwarz)


Ergänzt:
-Felgenrandaufkleber
-Weiße Reifenbeschriftung (aufgefrischt)
-Bugspoiler gecleant
-Lenkerstrebe
-Blinker Spacer (Selbst gedreht/ Pulverbeschichtet)
-Knetalu Adapter
-Rücklichtblende (Selbst Laminiert)
-Tyga Lampenmaske
-LED-Standlicht
-Handyhalter
-Schwingenachskappen gedreht (PB Schwarz Seidenmatt)
-Stahlbus entlüfterkappen V/H (PB Schwarz Seidenmatt)

Optimiert:
-Lampen Halter „Bumerang“ gecleant
-Bugspoiler gecleant und umlackiert
-Tankdeckel umlackiert
-Seitendeckel „Sitzbankschloss“) umlackiert
-Kabelbaumadapter (M5 Binder Stecker)
-Bremssättel Entgratet (PB Candy Cherry Red matt)
-Fußrasten, -halter entgratet (PB Schwarz Seidenmatt)
-Kettenschleifer Gewinde + Adapter (PB Schwarz Seidenmatt)
-Diverse Schraubenköpfe, Muttern (PB Schwarz Seidenmatt)
-Diverse Kabel-, Leitungshalter (PB Schwarz Seidenmatt)
-Starter (PB Schwarz Seidenmatt)
-Seitenständerhebel umpositioniert (PB Schwarz Seidenmatt)
-Drosselgehäuse entgratet (PB Schwarz Seidenmatt)
-Brems-, Kupplungshebel (PB Schwarz Seidenmatt)
-Brems-, Kupplungsamateuren Farblich aufgefrischt (PB Schwarz Seidenmatt)
-Kettenspanner (PB Schwarz Seidenmatt)
-Bremsscheiben (PB Schwarz Seidenmatt)
-Hauptbremszylinder hinten (PB Schwarz Seidenmatt)
-Krümmer Lack aufgefrischt (Hochtemperaturlack)



Selbst Konstruierter Montageständer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Mimi_Blueprint.jpg
2a.jpg
3a.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Kleines Update/ -grade


20230826_1359042.jpg
20230826_1356302.jpg
20230826_140030.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1046
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von flyingdan »

Sehr schöne Maschine.
Beachtlich wie aufwändig du mit all den Details dein Motorrad aufgewertet hast 😎👍🏻👍🏻, gratuliere zum Ergebnis.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
GROMERNAUT
Beiträge: 107
Registriert: 15 Jan 2020, 22:59
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von GROMERNAUT »

Schick geworden und noch gute, weitere Ideen! Bin gespannt 8-)
Sehr cool, dass du uns so detailliert teilhaben lässt :idea:
:o Gromernaut Bilder auf instagrom
:twisted: GROMSPiRACY - Riders of the Gromercalypse

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Hier einmal meine erste Schablone für eine Tacho/ Lenkerblende mit USB Ladebuchsen halter.


20231005_195948.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Nach der Fahrsaison ist vor der Bastelsaison. 😊

Was steht diesen Winter den so an…
Als erstes schnell nochmal TÜV abholen, bevor es zu kalt wird.


Dann Reifen…
Der Michelin ist schon ziemlich am Ende. Sehr wahrscheinlich werde ich mal den Pirelli ausprobieren.


Jetzt etwas mehr ins Detail…
Mit glück kommen endlich die Öhlins Komponenten und ein Lenkerumbau ans Moped. Allerdings würde ich da vorher gerne mal irgendwo probesitzen.
Wenn alles funktioniert, werde ich im gleichen Atemzug wieder ein paar Teile (z.B. Lampenhalter, Gabelfüße, Gabelbrücke etc.) Pulverbeschichten.

Wenn die Gabelholme sowieso schon mal ausgebaut sind bekommen diese noch eine Maßgeschneiderte Komplettabdeckung. Ich bin mir aber noch unsicher ob aus CFK oder überlackierbar aus GFK. Die Formen habe wenigsten schon mal fertig.
WhatsApp Bild 2023-10-20 um 22.23.49_1e0f2abd.jpg
20231021_224314.jpg

Auf jeden Fall kommt diesen Winter die Lenker/Tacho Abdeckung mit USB-Ladebuchsen Halter.
20231006_135644.jpg
sjdt.JPG


Natürlich stehen immer noch die Carbon Verkleidungsteile an. Leider fehlen mir immer noch ein paar Ur-Modelle, um Formen abzunehmen. Bei den Logos bin ich aber schon um einiges weitergekommen. Diese liegen schon mal parat.
uzkkx.JPG

Sollte ich Material über haben versuche ich auch mal eine Rahmen-Spritzschutz Verkleidung zu basteln. Quasi hinter/ unterm Dämpfer wo bei Nässe immer alles schön nass wird. Einfach damit der Rahmen weniger Wasser abbekommt und etwas vor Rost geschützt ist.
luztföo.JPG
Irgendwann wird der Rahmen zwar sowieso nochmal Pulverbeschichtet und Hohlraumversiegelt. Allerdings ist das noch in sehr weiter Ferne.

Apropos Nässe
So toll ich meinen Kennzeichenhalter optisch mag.
äohlzf.JPG
Der Nasse Hintern nervt doch echt extrem. Diese schleichende Nässe die sich auf der Sitzfläche langsam zur Haut frisst ist so unangenehm, dass ich mich dazu entschlossen habe, einen neuen Kennzeichenhalter zu konstruieren. Ich versuche dabei einen Kompromiss einzugehen was Optik und Funktionalität angeht. Keine leichte Aufgabe, aber ich mag die Herausforderung. Bei der Idee eine herausziebare Rad Abdeckung zu entwickeln, komme ich leider zu keinen schönen Ergebnissen.
hryrsah.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Teil 9
Umbau 2024

Erfolg auf ganzer Linie!!!
Seit ungefähr 2016 versuche ich unregelmäßig ein schmales verkleinertes Kennzeichen in Hamburg nachzustempeln. Leider immer ohne Erfolg. :x :evil:

„Das ist eine Sondergröße“
„Sie brauchen ein Gutachten für die Größe“
„Da ist nicht genug Platz für Plaketten“
„Ich habe jetzt keine Zeit mich mit sowas zu beschäftigen“


All solche und noch mehr Ausreden habe ich ständig von der Zulassungsbehörde all die Jahre zu hören bekommen.

JEDOCH

Jetzt habe ich mich maximal vorbereitet. Ich habe mir alle §§, Anlagen, Absätze, Bilder, Nrn., zusammengesammelt und ausgedruckt die es mir erlauben.
Also auf ein Neues.

„Hier mein altes und hier mein neues Schild. Bitte Nachstempeln. Und hier alle Unterlagen das ich das darf!!! Wenn ich das nicht darf, hätte ich gerne von ihnen Schriftlich die Begründung mit §§, Absatz etc. einen Namen und Datum."

„Oh, damit muss ich zum Chef.“


-insgesamt 20 min später-

„Jo, machen wir. Geht klar.“
(Zugegeben ich habe da den nettesten und entspanntesten Bearbeiter erwischt, den ich je bei einem Amt gesehen habe. Der hat sich sogar mit mir gefreut dass es geklappt hat.)

Fazit: ich habe es nun endlich geschafft von einem 240 x 130mm zu einem 190 x 130mm Kennzeichen zu wechseln.
Die Sonne schien sogar an dem Tag und ich konnte mein Grinsen nicht mehr verstecken auf dem Heimweg. :D :D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
20240305_215230.jpg



Jetzt kann ich nun also endlich meinen Kennzeichenhalter fertig stellen. Die Konstruktion bzw. das Design ist zugegeben mal was anderes. 3D gedruckte Teile mit CFK-Rohren. Ein Wasser gestrahlter Aluminiumrahmen (der noch mattschwarz beschichtet wird und mit Senkkopfschrauben verbunden wird). Die Rückplatte wird ebenfalls aus CFK gefertigt mit direkt angewinkelten stück für einen Reflektor.

1.JPG
22.JPG
33.JPG
44.JPG


Zu den anderen Umbauten gibt es bald auch ein Update.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Evil K.
Beiträge: 563
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Evil K. »

Top!
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Antworten