Teil 6
Dezember 2022
In diesem Winter habe ich die kleine mal etwas mehr zerlegt. Heißt im Klartext das ich mich mit viel Kleinkram beschäftigen konnte. Unteranderem inspiriert durch dieses Forum hier (Danke Leute
), habe ich angefangen mir Achs- und Felgenbuchsen zu drehen. Gemessen an der der Gesamtmasse bzw. Ungefederten Masse wird es zwar kaum bis gar nicht spürbar sein, aber wenn man es gerade dahat, dreht man sich halt die Buchsen aus 7075 Aluminium.
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Na toll, jetzt habe ich angefangen mit Fuseltuning… jetzt muss ich auch weiter machen. Leider tendiere ich dazu mich über absolute Kleinigkeiten zu ärgern. Z.B. Ärgert es mich, hier und da an der Oberflächen-, Fertigungs- und Passungsqualität. Zugegeben, wenn diese ganzen Sachen nicht wären würde ne Maschine das doppelte oder dreifache Kosten. Zudem sind das alles Massen- und Fließbandprodukte.
Was bedeutet das jetzt im Klartext?
Angefangen habe ich mit den Bremssätteln. Dort sind die Gussnähte massiv offensichtlich. Insofern habe ich mir einem Satz Schlüsselfeilen gegriffen und gemütlich auf der Couch ALLE Unnötigen Nähte und Gussstellen weggefeilt.
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Bei den Bremssätteln blieb es dann aber leider nicht. Zusätzlich habe ich mir noch die Fußrasten und -halter zur Brust genommen. Da diese in diesem Winter sowieso noch Schwarz Pulverbeschichtet werden sollen.
Moment mal!!!
Was habe ich gerade vor??? Eine Schwarze Fußrastenanlage? Dann sieht man doch extrem auffällig die Schwingenachse und halteschrauben!
Och nööö… Das würde mich wiederum nerven.
Also wieder zurück an die Drehbank und Kappen drehen, da ich sowas auch nicht in den großen weiten des WWW gefunden habe.
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Was stört mich den noch so? Hmmm. Ach ja, der Seitenständer. Irgendwie finde ich das der Bügel zum ausklappen absolut deplatziert ist. Auch das glaube ich kann ich besser! Flex raus, ab damit und umpositioniert. Mal sehen ob das wirklich so klappt. Ich berichte in ein paar Wochen.
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Jetzt ist mir plötzlich die Drosseleinheit in die Hände gefallen.
OOHHH MEIN GOTT!!! Das sind ja Fertigungs- und Passungstoleranzen von gut und böse.
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Also kommen wieder die Schlüsselfeilen zum Einsatz. Entgraten, und Übergänge anpassen. Jetzt bin ich zufrieden. Auch diese Teile werden alle noch schwarz Pulverbeschichtet.
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JEAH!!! Der Weihnachtmann war da und hat mir schöne Stahlflexleitungen
dagelassen.
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Kommen wir nun zur Schwinge. Hier stört mich das hier bei der Kettenführung Kreuzschlitz Blechschrauben verwendet wurden. Kurz aufgebohrt und Nietmuttern eingepresst. Jetzt sieht’s sauberer aus mit M4 Schrauben.
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Ach was solls. Irgendwie will ich nochmal was kleines drehen. Also nochmal schnell eine Messing führungshülse für den Bremshebel gedreht. Vielleicht „Schlackert“ er jetzt nicht mehr so.
Aktuell heißt es jetzt warten bis ich alles Gepulvert habe und die nächsten Teile ankommen. Neue Kette mit Ritzel und Kettenrad, alle Radlager und, und, und.
Zusätzlich bin ich noch dabei mir meine eigenen Ansaugtrichter zu designen und die nächsten Carbon teile vorzubereiten.
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Ich hoffe im März kann ich hier weiter Berichten.
Änderungen:
Entfernt:
-Alle Aufkleber
-Seitenreflektoren
-Soziusriemen
-Brems- & Rücklicht
-Blinker vorne
Getauscht:
-Michelin Power Pure SC
-Spiegel ersetzt (wohl irgendwelche Serien Hondas)
-Endtopf HURRIC PRO 2 SLIP-ON
-Kennzeichenhalter (Selbst konstruiert/ Pulverbeschichtet)
-LED-Kennzeichenleuchte
-Hashiru Stretta Rückstrahler
-Lenkerenden gegen LED-Blinker V (BL 2000 Dark)
-LED-Blinker H (Rhombus S DF Dark)
-Zündkerze NGK Iridium
-lastunabhängiges Blinkrelais
-7075 Alu Achsbuchsen
-7075 Alu Felgenbuchsen
-ProBreak Stahlflexleitung
Ergänzt:
-Felgenrandaufkleber
-Weiße Reifenbeschriftung
-Bugspoiler gecleant
-Lenkerstrebe
-Blaue Folie (Seitendreiecke, Seitenleisten) aufgeklebt
-Blinker Spacer (Selbst gedreht/ Pulverbeschichtet)
-Knetalu Adapter
-Rücklichtblende (Selbst Laminiert)
-Tyga Lampenmaske
-LED-Standlicht
-Handyhalter
-Fußrasten Halter-, Schwingenachskappen gedreht
Optimiert:
-Lampen Halter „Bumerang“ gecleant
-Bugspoiler gecleant und umlackiert
-Tankdeckel umlackiert
-Seitendeckel „Sitzbankschloss“) umlackiert
-Kabelbaumadapter (M5 Binder Stecker)
-Bremssättel Entgratet
-Fußrasten, -halter entgratet
-Kettenschleifer Gewinde
Selbst Konstruierter Montageständer