Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Moin Grom-Forum.
Ich möchte hier auch die Gelegenheit nutzen, um euch die Geschichte und meine Änderungen an meiner kleinen Schwarzen zu präsentieren.

Teil 1
Wenn ich mich recht erinnere, war es ca. 2012 als ich die ersten Berichte über eine „Monkey“ Nachfolgerin in Zeitschriften gelesen habe. Als es dann auch die ersten Bilder gab war klar „Die muss ich haben“!
Ich habe mich nur noch bestätigter gefüllt als ich 2013 eine auf der HMT (Hamburger Motorrad Tage) probesitzen konnte. Also hieß es sparen….

Gegen ende 2014 war es endlich so weit das ich sie mir leisten konnte. Also ab zum FHH und gekauft.

$_27.jpeg

Da es schon erste Erfahrungen mit den VeeRuber gab war die aller erste Maßnahme neue Michelin Power Pure SC drauf zu ziehen.

Änderungen:
-Michelin Power Pure SC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Teil 2

Da ich jetzt die Reifen sowieso schon ab hatte, habe ich auch gleich Felgenrandaufkleber angebracht und die Reifenschrift nachgemalt.

IMG-20150330-WA0006.jpeg

Naja. So richtig das Wetter zum Fahren war es noch nicht, also erstmal rein ins warme und trockene mit ihr und gucken was kann man machen, ohne den Hobel zu zerlegen. Also alle unnötigen Aufkleber entfernt und die Seitenreflektoren.
Da ich überwiegend allein fahren werde habe ich auch in Handumdrehen schnell den Soziusriemen demontiert.
Extrem gestört haben mich diese „Mickey Maus“ Ohren. Auch der doch etwas nackte Krümmer gefiel mir nicht so. Kurzerhand habe ich mir dann etwas schönere Spiegel und einen Bugspoiler bestellt. Auch eine Lenkerstrebe war plötzlich irgendwie im Warenkorb gelandet 😊. Hoppla!!!
Die Zeit abends auf der Couch habe ich damit verbracht CFK-look Folie auf die Tankkappe, Seitendreiecke und Seitenleisten zu kleben.

20150410_191842_Richtone(HDR).jpg

Erstmal war ich mit der Optik „besänftigt“.
Jetzt hieß es erstmal fahren. Fahren, fahren, fahren…

Änderungen:
-Michelin Power Pure SC
-Felgenrandaufkleber angebracht
-Weiße Reifenbeschriftung
-Aufkleber entfernt
-Seitenreflektoren enternt
-Soziusriemen entfernt
-Bugspoiler montiert
-Spiegel ersetzt
-Lenkerstrebe montiert
-CFK-look Folie (Tankkappe, Seitendreiecke, Seitenleisten) aufgeklebt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Teil 3

Das Wetter wurde besser und es ging endlich auf die Straße. Und was soll ich sagen. Kein Fahrzeug hat mir in der Stadt so viel spaß gemacht. Selbst meine SV 1000 S kam da nicht ran. Zur „Entschleunigung“, günstig und mit Fahrspaß verbunden ist die MSX der beste Kompromiss. Sogar im Hamburger Umland macht sie Spaß.
Selbst wenn man sich in Hamburg an der Ampel nach vorne mogelt (selten aber kommt vor), sind die Reaktionen positiv. Die Fenster der Autofahrer gehen runter und die Visiere der „großen Maschinen“ Fahrer gehen auf. „Was ist das den für eine Maschine?“, „Was hat die an Leistung?“, „Wie teuer ist die?“ habe ich wöchentlich zu hören bekommen. Die blicke der Autofahrer sind nach wie vor unbezahlbar, wenn sie mitbekommen, dass man keine 50 cm³ Gurke ist.

Die ersten km sind also geschafft. Also steht bald die erste Inspektion an. An der Maschine zu schrauben, während sie nur auf dem Seitenständer steht, ist mir auf Dauer doch etwas zu unsicher. Also Gehirnschmalz aktiviert, Stift und Zettel gezückt und ab die Post. Herausgekommen ist ein Montageständer, der mit einer Adapterplatte unterm Motor die Maschine Komplett anhebt.
Bitte nicht so doll auf die Schweißnähte achten. Es war das erste mal das ich mit Elektrode geschweißt habe. Funktional tut er es aber.

20150502_183550.jpg
20150809_135244.jpg
20150809_135257.jpg
20150809_135428.jpg
Änderungen:

Entfernt:
-Diverse Aufkleber entfernt
-Seitenreflektoren entfernt
-Soziusriemen entfernt

Getauscht:
-Michelin Power Pure SC
-Spiegel ersetzt

Ergänzt:
-Felgenrandaufkleber angebracht
-Weiße Reifenbeschriftung
-Bugspoiler montiert
-Lenkerstrebe montiert
-CFK-look Folie (Tankkappe, Seitendreiecke, Seitenleisten) aufgeklebt

Optimiert:
Noch nichts

Selbst Konstruierter Montageständer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Teil 4

Die ersten zwei Jahre waren nun um und der erste TÜV-Termin stand an. Ich hatte die kleine entsprechend abgegeben und war eigentlich frohen Muts das nichts weiter mit ihr ist. Was soll auch sein? War alles noch original, mit KBA oder E Kennzeichnung. Naja, ich habe trotzdem mal angerufen, ob allen i.O. ist. Und siehe da!!! Es war nicht alles in Ordnung.

„Deine Blinker vorne leuchten dauerhaft!“
„Jaaaaa, das dürfen die“
„NEIN, das dürfen die nicht!“
„DOCH!!! Seit 20XY ist das erlaubt und bei HONDA Serie vom Werk aus“
„Das kann ja jeder behaupten!!! Ich kenne euch doch ALLE. JEDER behauptet IMMER: Das ist erlaubt, das ist Serie, das war schon immer so…. Ich bin seit 20 Jahren TÜV-Prüfer und euer Komischer Ami-Style mit Glimmenden Blinkern ist NICHT erlaubt!!!! :oops:

Uff, da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder oder oder …
Etwas angesäuert habe ich mir einen ADAC-Bericht und die Passenden §§§ aus der StVZO ausgedruckt, um sie den TÜVer vor zu legen. Aufgeladen mit nur „etwas“ Schadenfreude :mrgreen: , habe ich mich auf den weg gemacht die kleine abzuholen. Ich war nur gerade eben in Sichtweite vom TÜV-Gebäude, da kam mir der Prüfer schon entgegen….

„Ich nehme alles zurück!!!! Sie haben recht… Ich habe mich eben nochmal schlau gemacht und habe die Änderung wohl nicht mitbekommen. Entschuldigen sie bitte. Sie sind der erste der bei so einer Sache mal wirklich recht hat.“

Schade. Und ich konnte noch nicht mal meine Zettel raus holen… Aber wenigstens hat er sich beruhigt und sich entschuldigt.
Seit dem bin regelmäßig bei dem TÜVer und wir verstehen uns recht gut.



Es sind wieder ein paar Jahre ins Land gezogen und dann kam dieser eine Verdammte Tag.
Ich bin Opfer dieser Verfluchten leuchtenden Blinker geworden… :oops:
Mir wurde die Vorfahrt genommen.
Ich bin nicht mal zu schnell gefahren oder so. Total unauffällig. Ich wollte lediglich im Kreisverkehr die dritte ausfahrt (quasi linksrum) nehmen. Da ist, nicht nur sprichwörtlich „Opa mit Hut“, Schnurstracks in den Kreisverkehr gefahren.
Bremsen konnte ich noch, bin aber in der Schräglage weggerutscht.
Da lag ich nun und Opa ist weitergefahren. Er musste sogar am Zebrastreifen anhalten um einen Fußgänger rüber zulassen. Er blieb also für ein paar Sekunden stehen. Auf dem Boden konnte ich dann noch „hinterher“ hupen. Doch der Opa fuhr einfach weiter. Ich hatte riesenglück das der Fahrer hinter mir sich kurz nach mir erkundigt hat und dann schnell hinterhergefahren ist. Somit hatte ich das Kennzeichen und Zeugen!!!
Es ging vor Gericht. Dummerweise hat Opa sich etwas in seinen Aussagen widersprochen.

„Ich habe da niemanden gesehen“, „Ich dachte er wolle abbiegen, er hat doch geblinkt“.

Nein. Habe ich nicht.

„Haben sie das Hupen nicht wahrgenommen, das Stürzen gehört oder in den Spiegeln zurückgeblickt?“

„Ich habe das gesehen, aber das war ja nicht meine Schuld“.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde ihm Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit Unfallfolge, Unterlasse Hilfeleistung und Fahrflucht vorgeworfen. Was davon jetzt zum Tragen kam, weiß ich nicht. Ich weiß nur das er seinen Führerschein abgeben musste.

Nun hatte ich meine kleine Hübsche voller Kratzer… Die Versicherung hat aber alles erledigt. Ich stand nun vor dem Problem, das Ich und meine Süße wohl nicht richtig wahrgenommen werde. Optisch und akustisch nicht. Also war es Lebensnotwendig lauter zu werden 😉.
Entschieden habe ich mich für den HURRIC PRO 2 SLIP-ON. Der Akra war zwar meine erste Wahl, ist mir dann aber doch zu teuer gewesen.
Leider konnte HONDA meine selbstgekauften Spiegel nirgendwo auftreiben. Ohne mit mir Rücksprache zu halten haben sie dann irgendwelche nachgerüstet. Wohl aus irgendeiner anderen Serien HONDA und Gott sei Dank nicht wieder Mickey Maus.

Jetzt hieß es also die Lichtanlage bzw. die Blinker zu Ändern.
Dazu aber mehr im nächsten Beitrag.

Änderungen:

Entfernt:
-Diverse Aufkleber entfernt
-Seitenreflektoren entfernt
-Soziusriemen entfernt

Getauscht:
-Michelin Power Pure SC
-Spiegel ersetzt (wohl irgendwelche Serien Hondas)
-Endtopf HURRIC PRO 2 SLIP-ON

Ergänzt:
-Felgenrandaufkleber angebracht
-Weiße Reifenbeschriftung
-Bugspoiler montiert
-Lenkerstrebe montiert
-CFK-look Folie (Tankkappe, Seitendreiecke, Seitenleisten) aufgeklebt

Optimiert:
Noch nichts

Selbst Konstruierter Montageständer
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Teil 5

Loud pipes save lives!!!

Der Neue Endtopf macht sich bezahlt. Man wird sehr viel mehr wahrgenommen. Sie klingt halt jetzt wie ne „große“! 😊
OK, auf der Autobahn oder langen abschnitten auf der Landstraße dröhnt es irgendwann. Aber hey, Irgendwas ist ja immer und es gibt Schlimmeres.

Zeitraum: ca. Winter 21/22

Nun also zur Blinker Problematik.
Wo fange ich an… ?

Hinten:
-Der Originale-Kennzeichenhalter…. Muss man nichts zu sagen, oder?

Irgendwie hat mir keiner der Kennzeichenhalter gefallen die es so zu kaufen gibt. Also kurzerhand selbst das CAD angeworfen und etwas Aluminium ausgestrahlt, geknickt und Pulverbeschichtet.

20200321_174542.jpg
20200321_174531.jpg

Da passten optisch aber keine Blinker ran. Also mussten die Blinker woanders hin. Aber wohin? Irgendwie blieb da nur die Seitenverkleidung übrig. Kurzerhand habe ich einen Zirkel geschwungen und die Perfekte Position trianguliert.

Misst… Da passt der Rückstrahlwinkel nicht. Also mussten da noch Spacer dazwischen. Damit ich die auch vernünftig anschrauben kann und eine geeignete Anlage Fläche für die Kontermutter habe, habe ich noch etwas mit Knetaluminium rumgespielt. Mittels einer Gewindestange konnte ich also die Innen- und Außenspacer Perfekt Axial ausrichten.

Moment mal!!! Da gab es doch auch Blinker mit Brems- und Rückleuchte? JA! Sowas will ich auch haben!!! Aber was mache ich mit der Originalen Brems- und Rückleuchte? Meine Recherchen haben leider nichts ergeben, ob es sowas zu kaufen gibt. Selbst etliche Stunden Auf asiatischen und amerikanischen Seiten haben zu keinem Erfolg geführt. Somit hieß es selbst bauen. Gar nicht so einfach, aber ich mag die Herausforderung und das Basteln.

20220217_175203.jpg
20220217_175213.jpg
20220218_153922.jpg


Und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

20220529_171822.jpg


Noch ein bisschen mit den Kabeln jongliert und einen Adapter gelötet. Hierbei kann ich sehr die M5 Stecker von Binder empfehlen.

Vorne:
-Die Positionsleuchten sind lebensgefährlich. Ergo, eine Weiße muss her! Das ging noch einfach!
-Diese Gottesanbeterglubscher gefallen mir nicht. Auch die Variante mit Adaptern und kappen ist nicht mein Fall.
-Die Lampenhalter „Bumerangs“ sind auch nicht das wahre. Die Phase der Anschraubpunkte passen nicht zum gesamtdesign.

Und somit konnte ich wieder mit Spachtel rumspielen und schleifen.

20220304_122541.jpg

Aber wo können Jetzt die Vorderen Blinker hin? In die Spiegel? Neeee!!!
An die Gabelrohre? Auch nicht.
AH! Da war doch was. Auch hier war Kellermann die Lösung. Ab in die Lenkerenden mit den Dingern.

IMG-20150215-WA0010.jpeg

Jap, das Passt, das gefällt mir.

Jetzt hieß es noch Lackieren. Und wenn ich schonmal dabei bin, was kann man noch umlackieren?
Ich habe mich noch für den Tankdeckel und die Kleinen runden Verkleidungsteile (Sitzbankschloss) entschieden. Eine Lampenmaske hatte ich auch noch Unlackiert rumliegen.
-Die Verbindung/ Verschraubung vom Bugspoiler hat mich auch noch gestört. Das geht schöner. geklebt, gespachtelt, lackiert, fertig!
20220422_162316.jpg
20220520_090116.jpg
20220708_204354_01.jpg

Eine Inspektion mit Frischen Öl und NGK Iridium Zündkerze gab es für sie noch obendrauf.

20220708_201652.jpg
20220708_201547(1).jpg
20220604_184706.jpg

Endlich wieder fahren!!! Und 2022 Genießen.


Änderungen:

Entfernt:
-Alle Aufkleber
-Seitenreflektoren
-Soziusriemen
-Brems- & Rücklicht
-Blinker vorne


Getauscht:
-Michelin Power Pure SC
-Spiegel ersetzt (wohl irgendwelche Serien Hondas)
-Endtopf HURRIC PRO 2 SLIP-ON
-Kennzeichenhalter (Selbst konstruiert/ Pulverbeschichtet)
-LED-Kennzeichenleuchte
-Hashiru Stretta Rückstrahler
-Lenkerenden gegen LED-Blinker V (BL 2000 Dark)
-LED-Blinker H (Rhombus S DF Dark)
-Zündkerze NGK Iridium
-lastunabhängiges Blinkrelais


Ergänzt:
-Felgenrandaufkleber
-Weiße Reifenbeschriftung
-Bugspoiler gecleant
-Lenkerstrebe
-Blaue Folie (Seitendreiecke, Seitenleisten) aufgeklebt
-Blinker Spacer (Selbst gedreht/ Pulverbeschichtet)
-Knetalu Adapter
-Rücklichtblende (Selbst Laminiert)
-Tyga Lampenmaske
-LED-Standlicht
-Handyhalter


Optimiert:
-Lampen Halter „Bumerang“ gecleant
-Bugspoiler gecleant und umlackiert
-Tankdeckel umlackiert
-Seitendeckel „Sitzbankschloss“) umlackiert
-Kabelbaumadapter (M5 Binder Stecker)


Selbst Konstruierter Montageständer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Seppl 125 »

Gratulation :!: Du hast dir richtig Mühe gegeben ;) . Hey und ich gondel noch immer mit einer serienmässigen MSX durch die Lande 8-). Passt schon :P .
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Danke :)

Leider bin aber noch lange nicht fertig mit ihr.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Teil 6

Dezember 2022


In diesem Winter habe ich die kleine mal etwas mehr zerlegt. Heißt im Klartext das ich mich mit viel Kleinkram beschäftigen konnte. Unteranderem inspiriert durch dieses Forum hier (Danke Leute 😊), habe ich angefangen mir Achs- und Felgenbuchsen zu drehen. Gemessen an der der Gesamtmasse bzw. Ungefederten Masse wird es zwar kaum bis gar nicht spürbar sein, aber wenn man es gerade dahat, dreht man sich halt die Buchsen aus 7075 Aluminium.

20221210_003513.jpg
20221210_003812.jpg

Na toll, jetzt habe ich angefangen mit Fuseltuning… jetzt muss ich auch weiter machen. Leider tendiere ich dazu mich über absolute Kleinigkeiten zu ärgern. Z.B. Ärgert es mich, hier und da an der Oberflächen-, Fertigungs- und Passungsqualität. Zugegeben, wenn diese ganzen Sachen nicht wären würde ne Maschine das doppelte oder dreifache Kosten. Zudem sind das alles Massen- und Fließbandprodukte.

Was bedeutet das jetzt im Klartext?
Angefangen habe ich mit den Bremssätteln. Dort sind die Gussnähte massiv offensichtlich. Insofern habe ich mir einem Satz Schlüsselfeilen gegriffen und gemütlich auf der Couch ALLE Unnötigen Nähte und Gussstellen weggefeilt.

20230106_013128.jpg

Bei den Bremssätteln blieb es dann aber leider nicht. Zusätzlich habe ich mir noch die Fußrasten und -halter zur Brust genommen. Da diese in diesem Winter sowieso noch Schwarz Pulverbeschichtet werden sollen.

Moment mal!!!

Was habe ich gerade vor??? Eine Schwarze Fußrastenanlage? Dann sieht man doch extrem auffällig die Schwingenachse und halteschrauben!

Och nööö… Das würde mich wiederum nerven.

Also wieder zurück an die Drehbank und Kappen drehen, da ich sowas auch nicht in den großen weiten des WWW gefunden habe.

20221110_162037.jpg

Was stört mich den noch so? Hmmm. Ach ja, der Seitenständer. Irgendwie finde ich das der Bügel zum ausklappen absolut deplatziert ist. Auch das glaube ich kann ich besser! Flex raus, ab damit und umpositioniert. Mal sehen ob das wirklich so klappt. Ich berichte in ein paar Wochen.

20221128_151846.jpg

Jetzt ist mir plötzlich die Drosseleinheit in die Hände gefallen.
OOHHH MEIN GOTT!!! Das sind ja Fertigungs- und Passungstoleranzen von gut und böse.

20221125_202051.jpg

Also kommen wieder die Schlüsselfeilen zum Einsatz. Entgraten, und Übergänge anpassen. Jetzt bin ich zufrieden. Auch diese Teile werden alle noch schwarz Pulverbeschichtet.

20221202_002810.jpg
20221202_002833.jpg
20221202_003127.jpg


JEAH!!! Der Weihnachtmann war da und hat mir schöne Stahlflexleitungen
dagelassen.

20230105_233230.jpg

Kommen wir nun zur Schwinge. Hier stört mich das hier bei der Kettenführung Kreuzschlitz Blechschrauben verwendet wurden. Kurz aufgebohrt und Nietmuttern eingepresst. Jetzt sieht’s sauberer aus mit M4 Schrauben.

20230121_165157.jpg
20230121_171601.jpg

Ach was solls. Irgendwie will ich nochmal was kleines drehen. Also nochmal schnell eine Messing führungshülse für den Bremshebel gedreht. Vielleicht „Schlackert“ er jetzt nicht mehr so.


Aktuell heißt es jetzt warten bis ich alles Gepulvert habe und die nächsten Teile ankommen. Neue Kette mit Ritzel und Kettenrad, alle Radlager und, und, und.
Zusätzlich bin ich noch dabei mir meine eigenen Ansaugtrichter zu designen und die nächsten Carbon teile vorzubereiten.

20230111_232341.jpg
20220810_140644.jpg
20220815_114533.jpg

Ich hoffe im März kann ich hier weiter Berichten.


Änderungen:

Entfernt:
-Alle Aufkleber
-Seitenreflektoren
-Soziusriemen
-Brems- & Rücklicht
-Blinker vorne

Getauscht:
-Michelin Power Pure SC
-Spiegel ersetzt (wohl irgendwelche Serien Hondas)
-Endtopf HURRIC PRO 2 SLIP-ON
-Kennzeichenhalter (Selbst konstruiert/ Pulverbeschichtet)
-LED-Kennzeichenleuchte
-Hashiru Stretta Rückstrahler
-Lenkerenden gegen LED-Blinker V (BL 2000 Dark)
-LED-Blinker H (Rhombus S DF Dark)
-Zündkerze NGK Iridium
-lastunabhängiges Blinkrelais
-7075 Alu Achsbuchsen
-7075 Alu Felgenbuchsen
-ProBreak Stahlflexleitung



Ergänzt:
-Felgenrandaufkleber
-Weiße Reifenbeschriftung
-Bugspoiler gecleant
-Lenkerstrebe
-Blaue Folie (Seitendreiecke, Seitenleisten) aufgeklebt
-Blinker Spacer (Selbst gedreht/ Pulverbeschichtet)
-Knetalu Adapter
-Rücklichtblende (Selbst Laminiert)
-Tyga Lampenmaske
-LED-Standlicht
-Handyhalter
-Fußrasten Halter-, Schwingenachskappen gedreht

Optimiert:
-Lampen Halter „Bumerang“ gecleant
-Bugspoiler gecleant und umlackiert
-Tankdeckel umlackiert
-Seitendeckel „Sitzbankschloss“) umlackiert
-Kabelbaumadapter (M5 Binder Stecker)
-Bremssättel Entgratet
-Fußrasten, -halter entgratet
-Kettenschleifer Gewinde


Selbst Konstruierter Montageständer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Duke »

Hallo Mogray,
sehr schöne Arbeiten, ich bin ja mal gespannt, ob und wenn ja wo es endet.
Wahrscheinlich wird es, wie bei einigen hier, ein "running change/improvement", es gibt mehr als genügend verbesserungswürdige Stellen an unseren Mopeds.
Ich beneide euch Jungs und Mädels mit mechanischen Werkstätten immer.
Dreh- und Fräsmaschine helfen schon gewaltig weiter wenn man wieder mal etwas entdeckt, das einem nicht gefällt.
Wenn dann bloß der TÜV nicht so streng und unflexibel wäre.
Gut gemachte Teile aus vernünftigem Material in vernünftiger Dimensionierung konnte man früher per Einzelabnahme eintragen lassen, das ist heute leider nicht mehr möglich ohne sich finanziell und nervlich in den Ruin zu stürzen.
Also alles original lassen, oder halb- / illegal unterwegs?
Na ja, das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir hier noch weiter an deinen Änderungsarbeiten teilhaben dürfen.
Weiter so!
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mimi („Das kleine Schwarze geht immer!“). Schrauber Tagebuch

Beitrag von Mogray »

Vielen lieben dank Duke.

Ich gebe dir da recht das es evtl. nie enden wird.
Wenn ich mir meine „Wunschliste“ so angucke, was ich eigentlich noch so alles vor habe, wird es ewig dauern und auch leider ne Menge kosten.
-Neue Sitzbank
-Fahrwerksverbesserung
-Hinterradabdeckung
-Ölthermometer
-Ergonomische Griffe
-Diverse Carbon teile
-Stylische Bremsscheiben
-ggf. die Felgen Überarbeiten und farblich ändern
-die Kühlrippen überarbeiten
-neuer Antriebskettenspanner
-verbesserter Steuerkettenspanner
- und noch ein paar andere Sachen

Den TÜV versuche ich so gut es geht so zu umgehen das nur echte Profis (also IHR 😉) erkennt was geändert wurde. Für den Leihen soll es nach Serie und Erlaubten Teilen aussehen. Und wenn doch mal was eingetragen werden muss, dann ist das halt so.
Vom Stil her ist mein Bestreben, so gut es geht, einen cleanen und harmonischen weg zu finden, was die Optik angeht. Die Optisch sehr extremen Asiatischen und Amerikanischen umbauten sind teilweise auch wirklich sehr sehr cool. Aber für deutsche Verhältnisse absolut nicht erlaubt. Der eine oder andere ist da sogar so extrem des es mir persönlich doch etwas „to much“ ist.

Sehr gerne halte ich dich (euch) auf dem laufenden, was meine Änderung angeht.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Antworten