Teil 8 (Fertigstellung für 2023)
Endlich fertig!!! (erstmal)
Was ein schönen Maiwochenende. Nur geschraubt und geputzt, und im Ergebnis endlich ein zusammengebautes Moped. 100km Probefahrt durchgeführt und die Session 2023 kann starten.
Wo ich konnte habe ich geputzt, geölt, gefettet, poliert, Inspiziert und und und.
Im Einzelnen:
Seitenständer Mod I: Wer die Möglichkeit hat zu schweißen sollte sich den Ausklappbügel umpositionieren. Um 180° drehen und tiefer zum ende hin versetzten. So sollte der Seitenständer sein.
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Leistung / Drossel /Kette:
Leider bin ich etwas ernüchtert was die V/max. angeht. +-0 km/h. Entweder haben jegliche Maßnahmen einfach nix gebracht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder die 428 VX D.I.D. Kette frisst exakt, dass was Ansaugtrichter, Drossel Optimierung, SKF-Lager, Optimierte Buchsen an Geschwindigkeit rausgeholt hätte. Aber ok. In der Stadt bin ich eh selten über 70 km/h unterwegs. Vielleicht muss sich die Kette auch noch „einschleifen“. Sensoren bzw. Steuergerät habe ich zurückgesetzt. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Was ich aber glaube mir einzubilden ist das der Sound vom IXIL etwas lauter und kerniger geworden ist. Auch der Durchzug geht etwas rasanter.
Fazit. Lauter, kerniger und etwas schneller im Durchzug. Dazu seltener die Kette spannen. Das ist es mir wert.
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Bremse:
WOW!!! Das nenne ich mal ne Bremse!!! Die Stahlflexleitung, die Semisinter vorne, Sättel und Pumpen (Kolben und Pumpen mit Bremszylinder Paste eingeschmiert), frisches Bremsenführungsstiftefett, Scharniere gefettet und Penibel genauste entlüftete frische Bremsflüssigkeit machen sich ja mal sowas von bemerkbar. Einen so krassen unterschied habe ich nicht erwartet. Ich habe ja schon ein paar Stahlflex vergleiche hinter mir (Vorher/ Nachher), aber das ist mit Abstand das extremste, was ich je erlebt habe. Ich höre nur das „klick“ vom Bremsschalter und das teil verzögert massiv. Top dosierbar, wesentlich weniger Kraftaufwand in der Hand und ein Bremspunkt der keine wünsche offenlässt. Nur zu empfehlen!!!
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Krümmer:
Da ich ja eine Strahlkabine dahatte, habe ich auch nochmal den Krümmer und das Schutzblech entlackt und die leider hier und da schon rostigen stellen entfernt. Ich habe ihn dann mit Hochtemperarturlack besprüht, hatte aber leider keine Möglichkeit ihn einzubrennen. Mal sehen, wie lange das jetzt hält… sollte sich der Rost allzu schnell wieder durchfressen werden ich wohl das Geld in die Hand nehmen und ihn vom Profi Schwarz Keramik beschichten lassen. Hat da jemand Erfahrung?
Optik allgemein:
Was soll ich sagen. Besser als erwartet. Die ganzen Details haben sich ausgezahlt für mich. Für 2023 bin ich erstmal sehr zufrieden. Auffällig-unauffällig oder Unauffällig-auffällig, was trifft es eher? Gerade die Kappen bei der Fußrastenanlage waren die Arbeit wert. Die Beschichtung der Bremsscheiben und die Farbaufrischung der Halter und Schrauben lassen sie doch etwas erwachsener aussehen um die Räder rum. Generell wirkt sehr vieles sehr stimmig was schon im Serienzustand schwarz hätte sein können/ müssen, wie der Starter, Bremssattelhalter hinten, Bremspumpe hinten sowie Brems & Kupplungshebel.
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Was steht als nächstes an? Natürlich fahren
An Baustellen stehen natürlich die Carbon teile an, die auch noch etwas zeit in Anspruch nehmen werden. Hier und da suche ich noch nach Urmodellen, um Negative abnehmen zu können. Wer also was über hat, kann sich sehr gerne bei mir melden.
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An wünschen stehen natürlich noch Öhlins Komponenten an und eine neu bezogene Sitzbank. Spiegel hätte ich auch gerne neue, aber welche? Die Felgen werden auch nochmal irgendwann von mir überarbeitet und bekommen eine neue Farbe. Kupplungsfedern und Steuerkettenspanner stehen auch noch auf der Wunschliste. Also sparen, sparen, sparen ….
Änderungen:
Entfernt:
-Alle Aufkleber
-Seitenreflektoren
-Soziusriemen
-Brems- & Rücklicht
-Blinker vorne
-Blaue Folie (Seitendreiecke, Seitenleisten) aufgeklebt (wieder abgemacht)
Getauscht:
-Michelin Power Pure SC
-Spiegel (wohl irgendwelche Serien Hondas)
-Endtopf HURRIC PRO 2 SLIP-ON
-Kennzeichenhalter (Selbst konstruiert/ Pulverbeschichtet)
-LED-Kennzeichenleuchte
-Hashiru Stretta Rückstrahler
-Lenkerenden gegen LED-Blinker V (BL 2000 Dark)
-LED-Blinker H (Rhombus S DF Dark)
-Zündkerze NGK Iridium
-Lastunabhängiges Blinkrelais
-7075 Alu Achsbuchsen (PB Schwarz Seidenmatt)
-7075 Alu Felgenbuchsen
-ProBreak Stahlflexleitung V/H
-SKF 2Z Radlager 2xV/ 3xH
-Kettensatz (15/34) DID VX 428 (G/B)
-Kettenradstehbolzen verlängert
-Semisinter Bremsbeläge vorne
-Schaltverbesserung (Rosejoint)
-Probolt Bremsbelag Stifte V/H (schwarz) [vorne Adapterhülse]
-Probolt Entlüfternippel (schwarz)
Ergänzt:
-Felgenrandaufkleber
-Weiße Reifenbeschriftung
(aufgefrischt)
-Bugspoiler gecleant
-Lenkerstrebe
-Blinker Spacer (Selbst gedreht/ Pulverbeschichtet)
-Knetalu Adapter
-Rücklichtblende (Selbst Laminiert)
-Tyga Lampenmaske
-LED-Standlicht
-Handyhalter
-Schwingenachskappen gedreht (PB Schwarz Seidenmatt)
-Stahlbus entlüfterkappen V/H (PB Schwarz Seidenmatt)
Optimiert:
-Lampen Halter „Bumerang“ gecleant
-Bugspoiler gecleant und umlackiert
-Tankdeckel umlackiert
-Seitendeckel „Sitzbankschloss“) umlackiert
-Kabelbaumadapter (M5 Binder Stecker)
-Bremssättel Entgratet (PB Candy Cherry Red matt)
-Fußrasten, -halter entgratet (PB Schwarz Seidenmatt)
-Kettenschleifer Gewinde + Adapter (PB Schwarz Seidenmatt)
-Diverse Schraubenköpfe, Muttern (PB Schwarz Seidenmatt)
-Diverse Kabel-, Leitungshalter (PB Schwarz Seidenmatt)
-Starter (PB Schwarz Seidenmatt)
-Seitenständerhebel umpositioniert (PB Schwarz Seidenmatt)
-Drosselgehäuse entgratet (PB Schwarz Seidenmatt)
-Brems-, Kupplungshebel (PB Schwarz Seidenmatt)
-Brems-, Kupplungsamateuren Farblich aufgefrischt (PB Schwarz Seidenmatt)
-Kettenspanner (PB Schwarz Seidenmatt)
-Bremsscheiben (PB Schwarz Seidenmatt)
-Hauptbremszylinder hinten (PB Schwarz Seidenmatt)
-Krümmer Lack aufgefrischt (Hochtemperaturlack)
Selbst Konstruierter Montageständer