Snail's Monkey

Zeig mir Dein´s - Ich zeig Dir mein´s...;-)
Benutzeravatar
Majmun
Beiträge: 24
Registriert: 10 Okt 2023, 20:07
Wohnort: Stuttgart

Re: Snail's Monkey

Beitrag von Majmun »

Gefällt mit gut, deine Rote :)

Sorgt das größere Ritzel denn für spürbar mehr Antritt?

Mein deutlich genauer anzeigender Takegawa Tacho und DZM hat mir auch schon die 100 angezeigt, der originale sogar 110, natürlich auf der Geraden.

Ich muss mal mit GPS messen, 15 km/h Topspeed würde ich nur ungern verschenken.
"Eine brutalere Beschleunigung, als mit der Honda Monkey, hab ich noch nie erlebt!"
-Walter Röhrl

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 219
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Snail's Monkey

Beitrag von alprider »

aufrecht gesessen ohne jeglichen Rückenwind und topf ebener Strasse ?
was für Gummis mit welchem Luftdruck
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
Majmun
Beiträge: 24
Registriert: 10 Okt 2023, 20:07
Wohnort: Stuttgart

Re: Snail's Monkey

Beitrag von Majmun »

Natürlich geduckt auf der Suche nach dem letzten km/h.
Reifen noch original mit dem empfohlenen Luftdruck.
"Eine brutalere Beschleunigung, als mit der Honda Monkey, hab ich noch nie erlebt!"
-Walter Röhrl

Benutzeravatar
Snail
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2022, 12:54

Re: Snail's Monkey

Beitrag von Snail »

Hallo zusammen

Das 14er Ritzel bringt in diesem Stadium meiner Meinung nach einen Vorteil. Aber dazu gibt es eigene Threads im Forum.
Topspeed habe ich aufrecht sitzend gemessen. Es ist halt immer so eine Sache, da merkt man jedes Windchen und kleine Steigung, Hin- und Herweg. Deshalb schrieb ich auch "läuft GUTE 85km/h", wohl sind es eher um die 90 (GPS) :D

Benutzeravatar
Snail
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2022, 12:54

Re: Snail's Monkey

Beitrag von Snail »

HMK hat geschrieben:
14 Feb 2024, 09:32
Heyho, wie hast du das mit den Distanzstücken bei den Dämpfern gelöst? Muss man dafür die Dinger zerlegen? Und die wichtigste Frage: Bringt das Mehr an Vorspannung wirklich eine Verbesserung im Fahrwerk?
Besten Dank vorab!
Hallo HMK
Als Federvorspannung habe ich mir einen Distanzring gedreht. Diesen dann schön halbiert, damit das Ganze einfach montierbar ist, ohne den Dämpfer zu zerlegen. Die Vorlage habe ich in einem Shop aus Amerika gesehen.
Zum Montieren habe ich die Federn mit Zurrgurten zusammengezogen und die beiden Distanzhälften eingelegt. Die Trennstelle sieht man auf der Aussenseite, die Hälften habe ich lediglich bündig zusammengeschoben. Wenn Du das Foto grösser zoomst, kannst Du das erkennen.
Diese Federvorspannung (15mm) ist spürbar und nun schlägt es bei einer Bodenwelle oder so nicht gleich durch. Mein Fahrgewicht ist ca. 86kg.

Grüsse
Marcel

Benutzeravatar
HMK
Beiträge: 7
Registriert: 07 Feb 2024, 11:39

Re: Snail's Monkey

Beitrag von HMK »

Hey, danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe auch ein Video gesehn, wo jemand einen Einstellring aus einem anderen Dämpfer unter die Federteller einbaut (habe zwischenzeitlich auch etwas recherchiert).
Evtl. werde ich das mal ausprobieren, so schlimm sah das Zerlegen des Dämpfers gar nicht aus und ich denke das wird auch beim Tüv nicht auffallen :roll:

Antworten