Neue SuperCub 125 2-sitzer

Hier werden wichtige neuigkeiten angekündigt.
Antworten
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Neue SuperCub 125 2-sitzer

Beitrag von monkeyrider »

Hier könnt Ihr Euch einen guten Artikel über die neue SuperCub 125 als Zweisitzer anschauen:

https://nippon-classic.de/news/update-f ... r-cub-125/

Viel Spaß

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
tompeter
Beiträge: 113
Registriert: 18 Mär 2022, 07:32
Wohnort: Felde

Re: Neue SuperCub 125 2-sitzer

Beitrag von tompeter »

Grundsätzlich ein witziges Teil.

Aber die Schaltwippe wäre nicht für mich.

Und ne fröhliche Farbe könnte nicht schaden.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 211
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Neue SuperCub 125 2-sitzer

Beitrag von alprider »

die Schaltwippe hat ihren ganz bestimmten eigenen Reiz .... :mrgreen:..vorallem und gerade beim hochschalten

bzw. auch die Kombi von Schaltung und Fliehkraftkupplung

sportliches hinunterschalten will halt etwas geübt sein...

.und sonst , wenn nicht sportlich geschaltet es passt vorzüglich zur eher gemächlichen Cup....um die Kurven wetzen kann man damt ja eh nicht wegen den fixen Rasten...also schnelles anbremsen (hinunterschalten) vor der Kurve brauchste eh nicht wirklich
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 211
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Neue SuperCub 125 2-sitzer

Beitrag von alprider »

ich bin unheimlich gespannt auf die DAX mit ihrer Schaltwippe...irgendwie ein Grom / Cup / Monkey mix... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Neue SuperCub 125 2-sitzer

Beitrag von Bastlwastl »

Cub,Dax,Chaly hatten ja schon immer Halbautomatik .
nur die Monkey war da der ausreißer .
MSX war dann seit langen das erste Schaltkonzept mit 125ccm auf dieser motorbasis.

wenn ich denke was ich schon alles einhändig vollgeladen transportiert habe .
das würde mit schaltung und kupplung niemals gehen :twisted:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 211
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Neue SuperCub 125 2-sitzer

Beitrag von alprider »

CuB..selbstverständlich... :oops: :oops:
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neue SuperCub 125 2-sitzer

Beitrag von monkeyrider »

Bastlwastl hat geschrieben:
05 Jul 2022, 19:04
Cub,Dax,Chaly hatten ja schon immer Halbautomatik .
nur die Monkey war da der ausreißer .
MSX war dann seit langen das erste Schaltkonzept mit 125ccm auf dieser motorbasis.

wenn ich denke was ich schon alles einhändig vollgeladen transportiert habe .
das würde mit schaltung und kupplung niemals gehen :twisted:
Ja Ihr Lieben,

nachdem die, damals 50er mit 40 km/h, Monkey aus dem europäischen Honda Vertriebsraum verschwunden war wurde die Monkey in Asien mit 4-Gang und Handkupplung ausgerüstet. Da die CB50 modellreihengemäß schon immer 4-Gang & Handkupplung hatte wurde die von Honda als Nachfolger für die Dax vorgestellte CY50/80 mit dem gleichen Motor wie die CB50 ausgestattet (stehender Zylinder).

Die ca. 150 CY80 sind auch mehr "unfallmäßig" nach Deutschland gekommen - die Container waren für Frankreich bestimmt. Dies kann man u.a. auch an den Aufklebern erkennen die ausnahmslos in französisch gedruckt sind. Dort, grade in Paris, ware die CY80 (nicht die CY50) ein ganz normaler Teil des Straßenbildes, mehr als die Daxen es waren. Auch die jeder CY80 beigefügte Ausnahmegenehmigung über den verminderten Höhenabstand der untere Kennzeichenkante zur Fahrbahnoberfläche ist auch nur für 250 Fahrzeuge erteilt worden (dieser ist auch nur mit einem Klein-/Leichtkraftrad-Kennzeichen einzuhalten) läßt erkennen das von der 80er keine größeren Stückzahlen geplant waren. Da sich die CY80 auch nur recht schwer verkaufen ließ ("Motorrad" FS Klasse 1 mit 5 PS und recht sperrig - nichts für WoMo-Fahrer) wurden diese dann nicht weiter im Honda-Programm belassen - die 50er Mokick hatte dagegen eine gewisse Fangemeinde gefunden da man doch recht bequem auch zu zweit drauf saß, der Spritverbrauch recht gering ist und sie doch recht "knuffig" aussieht, war sie bei den 16 - 18jährigen teilweise recht beliebt und der Anschaffungspreis auch mit nem Azubi-Gehalt zu stemmen war.

Mit dieser Ablösung war, von offizieller Seite, das Ende der Fahrzeuge mit liegendem Zylinder im europäischen Raum erreicht. Aber einige Grau-Importeure (zeitw. Polo, Hein Gericke und einige kleinere) haben einige Zeit später noch Monkeys und Daxen nach Deutschland gebracht. Diese Monkeys waren dann mit 4-Gang-Handkupplung versehen wärend die Daxen den Halbautomat behielten.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten