DAX 125 Neuvorstellung !

Hier werden wichtige neuigkeiten angekündigt.
Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 492
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von Holzfrizz »

Finde es aber spannend, dass Honda die Minibike Palette so erweitert.

Bin mal gespannt, ob andere namhafte Hersteller auf unserem Markt nachziehen.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

PasiRotti
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jun 2021, 19:52

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von PasiRotti »

Im großen war ja nur der Rahmen Neukonstruktion, alles andere liegt ja bereits im Regal...

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von Seppl 125 »

In der Seitenansicht kommt die Neue dem früheren Modell erstaunlich nah.
Allerdings der kleine Tankinhalt und die halbautomatische Kupplung wär jetzt auch nix für mich.
Bleib bei der kleinen Dicken, mit der kann ich auch mal ein Stück weiter in die Landschaft fahrn ;) .
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich finde die neue Dax gut gelungen, vor allem gefällt mir das der Luftfilter im Rahmen sitzt und nicht so ein Geschwulst wie bei der Monkey.

Der Tank ist eher an der Original Dax angelehnt was den Inhalt angeht, realistisch sind da wohl gut 200km drin, das sollte reichen, fürs Brötchenholen, für die Große Tour muss man halt nen Tankstop mehr einplanen.

Was die Halbautomatik betrifft lässt sich das ganze dank Honda Baukasten vermutlich relativ Easy auf normale Handkupplung umrüsten.

Mal schauen ob ich mir eine Rote Order, aber dafür muss dann wohl ein anderes Fahrzeug aus dem Fuhrpark fliegen :lol:
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Sprotte
Beiträge: 45
Registriert: 09 Mär 2018, 22:50

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von Sprotte »

Mir ist eben die Kinnlade runtergeklappt, wie ich das gesehen hab, klarer Fall von "haben will", ne CT wäre ja auch nett gewesen, aber Dax ist der Hammer....

https://www.youtube.com/watch?v=1tkTWH7wJfg

Benutzeravatar
ChrisBee
Beiträge: 41
Registriert: 20 Jan 2022, 21:31

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von ChrisBee »

Also nicht das ich sie haben wollen würde...hab ja die Monkey grad mal 4 Wochen in der Garage stehen :lol: aber ich finde sie schon schick. Hätte nicht gedacht dass Honda das wirklich durchzieht...reschbeggt
Der 3,8 Liter Tank würde mich jetzt auch nicht stören, schließlich fährt man damit ja keine Ochsentour...und wenn doch...mehr Tankstopps ==> mehr Espresso ;) aber bei dem Fliehkraftkupplungsgedöns wär ich spätestens auch raus

Predi
Beiträge: 90
Registriert: 27 Okt 2021, 16:54
Wohnort: Pfungstadt

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von Predi »

ChrisBee hat geschrieben:
18 Mär 2022, 18:14
..... aber bei dem Fliehkraftkupplungsgedöns wär ich spätestens auch raus
... bei einer Dax gehört das halt so 8-)

... im Gegensatz zum "stylischen Dax - Schriftzug" auf der Bauchbinde :roll: , da gehört m. E. der klassische
H O N D A - Schriftzug hin :cry:

Ansonsten find ich die neue Dax aber auch wirklich klasse!
Gruß Dieter

Benutzeravatar
tompeter
Beiträge: 113
Registriert: 18 Mär 2022, 07:32
Wohnort: Felde

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von tompeter »

Die ganze Palette an Mini-Bikes zeigt doch eigentlich nur, dass Honda eines verstanden hat:

Fahrspaß ist nicht von der Größe oder der Motorleistung abhängig. Zudem, bei der hohen Verkehrsdichte im urbanen Bereich macht Leistung wenig Sinn.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit der Klassiker: In der Stadt neben mir eine alte Vespa PK 50 mit herrlicher Zweitaktfahne. Trotz 22- Mehr-PS meiner Honda konnte ich die über 6 Kilometer nicht abschütteln :)

Dazu kommt natürlich der geniale Spritverbrauch der Zwerge, die extreme Handlichkeit und...die Dinger sind einfach schön, ob nun Monkey, Dax oder Grom und trieben einem dieses Lächeln ins Gesicht und sind dennoch bezahlbar, wenn auch nicht billig.

Gut, die DAX wäre für mich auch keine Alternative wegen des Getriebes, aber optisch ist sie sehr gelungen.

Woschert
Beiträge: 54
Registriert: 16 Nov 2020, 19:42

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von Woschert »

tompeter hat geschrieben:
23 Mär 2022, 05:39

Fahrspaß ist nicht von der Größe oder der Motorleistung abhängig. Zudem, bei der hohen Verkehrsdichte im urbanen Bereich macht Leistung wenig Sinn.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit der Klassiker: In der Stadt neben mir eine alte Vespa PK 50 mit herrlicher Zweitaktfahne. Trotz 22- Mehr-PS meiner Honda konnte ich die über 6 Kilometer nicht abschütteln :)

Dazu kommt natürlich der geniale Spritverbrauch der Zwerge, die extreme Handlichkeit und...die Dinger sind einfach schön, ob nun Monkey, Dax oder Grom und trieben einem dieses Lächeln ins Gesicht und sind dennoch bezahlbar, wenn auch nicht billig.

nur leider kapieren es noch VIEL zu wenige :?

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: DAX 125 Neuvorstellung !

Beitrag von MCH900 »

Moin
eine Vernüftige Wechselkennzeichen lösung würde da schon weiter Helfen :D

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Antworten