Ich habe, wie beschrieben den original eingebauten Motor wie beschrieben aufgerüstet. Vernünftig gemacht ist der 50er oder 70er Honda-Motor standfest und stabil genug für die Leistungs- und Hubraumsteigerung.Japanische Schwalbe hat geschrieben: ↑28 Sep 2020, 09:15Danke auch an Ralf.
Darf ich fragen, welchen 110er Motor du vebaut hast in den Daxen? Den Wavemotor?
Ich würde den Umbau ja nicht selbst durchführen wollen, sondern mir eine bereits umgebaute Dax kaufen, ab und an wird mal sowas angeboten. Ich hätte ja Zeit und könnte warten.
Zweiter Sitzplatz wäre schon nett.
15 PS in einer Dax wären noch netter, muss aber Leichtkraftrad in jedem Falle lt. Zulassung sein, wegen nur A1 Führerschein.
Monkey wäre halt wahrscheinlich entspannter, dann kann man nichts verkehrt machen, weiß aber nicht, ob das schon wieder zu langweilig sein könnte...wüsste ich, ich bekomme eine professionell umgebaute Dax mit sehr zuverlässigem Motor und Fahrwerk auf Monkey-niveau, würde ich vermutlich die Dax nehmen, aber da es ein altes Bike ist und ich nicht weiß wie gut der Umbau ist, wäre die sichere Bank die Monkey....es bleibt schwierig...
Ja, eine bereits mit stärkerem Motor ausgerüstete Dax ist immer ein Roulettespiel - kann gutgehen oder im finanziellen Fiasko enden... man weiß ja auch nicht warum der Verkäufer sich vom Schätzchen trennt und welche Qualität Maerial und Arbeit haben. Habe mal einen angeblich topfitten OOR-Motor (also nix billiges) gekauft für nen kleinen Euro. Da der Verkäufer sich recht leicht auf die Hälfte runterhandeln ließ hatte ich mir schon gedacht das da was nicht stimmt. Zuhause den Motor auseinander genommen und schnell festgestellt das der so nicht weit laufen würde: Dichtungen vergessen bzw. falsch eingebaut Sicherungsringe am Kolbenbolzen nicht eingerastet etc. Jetzt läuft er aber bereits über 40 000 km problemlos.
Aber wenn Du es nicht selber kannst, oder nen guten Freund hat der es wirklich gut kann nimm lieber die Monkey, aber auf keinen Fall ne China-Dax!
Ralf