Hallo, mobiwan
den Fahrzeugbrief hatte ich nicht in der Hand, aber den Zylinder.Den hatte, der etwas clevere der beiden Zwillingsbrüder, vom Simson Gehäuse abmontiert und bezüglich des weiteren Vorgehens diskutierten wir beide, ob es "billiger" wäre, diesen schleifen zu lassen und einen Ü-Masskolben zu montieren,, oder sich einen kompletten Satz im Internet zu besorgen.
Da ich meine Schieblehre (Meßschieber) nicht dabei hatte, bin ich mir da nicht so sicher mit der ccm Angabe.Kann durchaus sein, daß das ein 50 ccm Typ war.
In der Erinnerung bin ich aber eher der Überzeugung,, daß es die 80 ccm Ausführung war.Mit Zylindern von Zweitaktern kenne ich mich ziemlich gut aus; ich tune meine ADLER 250 ccm seit über 45 Jahren.Mit Biegsamer Welle - Diamantfeile und WIDIA Frässtiften.
Ach ja, und mein ADLER-KAWA-ZÜNDAPP Eigenbau hat zwei Aluminiumzylinder mit Stahllaufbuchsen von einer Kawasaki S 3 , jeweils der linke + rechte Zylinder auf das abgefräste und aufgeschweiste Kurbelgehäuse aufgesetzt bekommen.Bisher einzigartig im ADLER Universum.Um die KW-Pleuel in der Länge an Hub-Bohrung, n i c h t anpassen zu müssen, habe ich geschmiedete Kolben von der 125er Hercules Sachs verbaut.Diese sind um ca. 10 mm mit den Kolbenbolzen nach unten desaxiert konzipiert.
Jeder, der von meiner Idee hörte, war überzeugt:"Das funktioniert nie..!"
Es funktioniert hervorragend.Demnächst, auch in dem um ca. 45 Kilo leichteren und stabileren Molybdänrahmen der 125 Zündapp Sport.Mit Telegabel + Schwinge + Borrani-Hochschulter-Alu-Felgen+ 280 mm Doppelnockenbremse von Honda CB 450 + 290 mm (!) Magnesium (federleicht) Hinterradbremstrommel von einer CB 92 Sport...da passen auch die MONKEY Zahnkränze drauf, haben scheinbar den selben Lochabstand für die 4 Befestigungsbolzen.Da wurde so maches Bewährtes von Honda aus den 60ern tradiert..
Mit dem getunten Motor (Zweivergaser 24 mm/wahlweise 26er + selbstgebautem Luftfiltergehäuse) in meiner Adler MB 250 S, 165 Kilo Leergewicht, kam ich bergab, hinter einem Transporter auf Tachoanzeige "Anschlag" = 140 Km/h.Werden wohl echte 130 Km/h gewesen sein.Mit dem jetzt eingebauten Spezialgetriebe, mit kürzerem 3 Gang + 4 Gang angepasst, werden es, in dem leichteren Fahrwerk - mit Aluschutzblechen + LED Aluscheinwerfer + leichter Sportauspuffanlage und selbstgebautem Rennhöcker, wohl 142 Km/ werden..
Gruß Christoph und vielleicht
ergatterst Du doch noch eine SIMSON 80 ccm, auch wenn die Dinger inzwischen rar geworden sind.Hätte ich "damals" Platz gehabt, hätte ich mir auch einen Trabi in'ne Garage gestellt.Das original TRABANT-WERKSTATT-DIENST Werbeschild (neu) mit Emaillebeschichtung - tiefblau - hängt dort bereits - neben dem ADLER WERKSTATT Schild u.a. mehr...
Gruß joybiker
P.S.. die mittleren S3 Zylinder werden ev. auf Wasserkühlung umgeschweist.Inzwischen werden diese Zylinder auch rar in Deutschland.