Grom 2021

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Grom 2021

Beitrag von V&S »

Also,aus erster Quelle kann ich berichten,das die Grom,flotter ist als das Vorgängermodell.Wie ihr ja schon gesehen habt,ist das ein neuer Motor,mit mehr Hub und wie schon erwähnt,etwas höhere Verdichtung.Dazu der neue Auspuff.Auch wenns nur 0.2 o. 0.3 Pferde mehr sind.Anders abgestimmt,läufst dann besser untenrum.
Denke,sie wird doch gut verkauft werden.
Und nach gefühlten 100 Jahren,neue Felgen. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Grom 2021

Beitrag von Seppl 125 »

Auf der Webseite von HONDA kann ich Modelle vergleichen:

Bild

Alt und Neu sind da mit gleichem Durchmesser - Hub angegeben :?:

Bild

Alt und Neu gleicher Radstand, auch wenn es bei der GROM länger aussieht.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Grom 2021

Beitrag von Maverickpx200 »

Noch mehr Hub würde bei dem Motor keinen Sinn machen, ist eh schon ein Langhuber, du müsstest die Bohrung verkleinern, das würde kleinere Ventile nach sich ziehen, ergo eine noch schlechtere Füllung, das wäre ein kpl. Schritt rückwärts.
So wie es aussieht ist die gesteigerte Verdichtung für die Leistungssteigerung zuständig, wobei dafür das Drehmonent etwas verloren gegangen ist.

Das 5 Gang Getriebe wird auch einen Teil zum flotteren Fortkommen beigetragen haben, da der elendig lange Sprung vom 3 in den 4 Gang weg fällt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Grom 2021

Beitrag von Maverickpx200 »

In den Videos sieht man übrigens das der Zylinderkopf geändert wurde, die Ventildeckel haben die Verschraubung nicht mehr oben und unten versetzt, sondern jetzt seitlich nebeneinander, vermutlich ist also der Kopf anders gestaltet, ansonsten würde so eine Änderung keinen Sinn ergeben, da dafür die gesamte Gussform geändert werden muss.

In wieweit das Einfluss auf die Vorhandenen Tuningmöglichkeiten hat wird sich dann wohl zeigen wenn die ersten Mopeds unterwegs sind.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Grom 2021

Beitrag von Metzelsuppe »

Die schwarze Scrambler ab 7:45 sieht klasse aus. Der Tausch von ganzen Karrosserie-Formteilen macht Vieles möglich.
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Laubfrosch
Beiträge: 44
Registriert: 30 Jul 2018, 19:46

Re: Grom 2021

Beitrag von Laubfrosch »

Bin froh das ich mein Zwitter habe. :D
2016 Honda MSX | 2***km

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Grom 2021

Beitrag von V&S »

Zensur.

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Grom 2021

Beitrag von V&S »

Die Angaben von Honda hier im Forum sind falsch.
Der Motor hat 50 x 63,1mm und 123.9 ccm.
10.1 stimmt soweit.
Und es wäre schön,lieber Maik,wenn du meine Aussagen nicht negieren würdest.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Grom 2021

Beitrag von Seppl 125 »

Schön wäre, wenn V&S seine Quelle angibt.

Hier noch mal HONDA, mit Bohrung x Hub: 50 x 63,1 mm. Unter Punkt 3.2:

https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... -grom-2021
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Grom 2021

Beitrag von joybiker »

Interessant ist für mich der Auspuff.. schrieb ich euphorisch..
War wohl NIX = ein Racing Mdell für Japanesen GROM Racing.Daher auch die Vollverkleidung.Katanlage ist mutmasslich auch keine dran - wozu auch, ist eh nicht Straßenzulässig.
Also Leute: Regt euch ab - die Rote Vollverkleidete ist NICHT regulär bei Honda Germoney zu kaufen.
Entgegen den Zubehör Kupplungsdeckeln, sind da auch mutmasslich keine Ölkühleranschlüsse dran, aber wenigstens ein ÖLfilterelement.
Mit dem 5 Ganggetriebe ist das eine feine Änderung - weshalb die Ventildeckel anders am Kopf angeordnet sind ? Ergo: muss am/im Kopf etwas geändert worden sein....
Die etwas höhere Verdichtung ließe sich auch am Serienkopf der Monkey implementieren.(?)
Den Kopf ETWAS abplanen - werden wohl nicht zugleich die Ventile drantackern.
Gruß joybiker

Antworten