Blanke Nerven!

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Blanke Nerven!

Beitrag von flyingdan »

Hallo Zusammen

Seit Ende März fällt mir immer wieder auf, dass hier im Forum die Nerven blank liegen.
Es geht darum dass sich teils erfahrene und engagierte Forenuser darüber ärgern weil sich neue Mitglieder zu Themen erkundigen bei welchen schon diverse Antworten mit der SuFu zu finden gewesen wären oder dass Tipps nicht anerkannt und umgesetzt werden.

Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite schade dass dadurch diverse Themen mit diesen Einträgen abdriften.

Ist es denn nicht so dass in einem Forum ein harter, kleiner Kern lange bleibt aber ein grosser Teil nach einer Weile wieder andere Wege geht und durch neue Nutzer „ersetzt“ wird?
Dass die „neuen“ für sich gesehen wieder bei Null anfangen ist ja irgendwie klar, aber dafür brauchts die „alten Säcke“ welche hier in die Bresche springen.
Vielleicht liegt es auch daran dass unser Forum zu klein ist und sich damit die „Last“ auf zu wenige verteilt……


Bevor die Stimmung kippt, lasst uns das doch hier aufarbeiten 👍🏻👍🏻😎😎
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Blanke Nerven!

Beitrag von Maverickpx200 »

Nun ja, es mag ja sein das ich zufällig im Moment zu denen gehöre die den einen oder anderen Beitrag mehr geschrieben habe und ich deshalb etwas auffalle.

Nun warum liegen die Nerven Blank? Dieses Forum ist mit einer Suchfunktion ausgestattet die für alle benutzbar ist, jeder Neuling stellt fast exakt die gleichen Fragen, eine kurze suche zum Thema Tuning legt eine Menge geballtes Wissen aller Mitglieder offen, da müsste man sich aber durcharbeiten, ist vielen scheinbar zu anstrengend, also was macht man, man schreibt einfach erstmal den per PN an der die Meisten Beiträge hier geschrieben hat und fragt den doch gleich noch mal persönlich nach dem perfekten Kochrezept weil das weniger Arbeit macht und man sich dann ja um nichts mehr kümmern müsste.

Das Schrauben ist ein Lehrberuf, 3 1/2 Jahre darfst du die Schulbank drücken, danach brauchst du noch mindestens 10-15 Jahre bis du als erfahrener Mechaniker durchgehst, ich mache das jetzt sogar schon fast 30 Jahre und ein paar Leute hier im Forum sind noch viel länger dabei.

Was dann passiert wenn jemand mal eben ein paar Sachen zusammen kauft die oft genug hier im Forum erwähnt werden und das ganze ohne irgendwelche Grundkenntnisse zusammenwürfelt das sehen wir gerade im Aracer Thread und das treibt mich in den Wahnsinn, wenn man versucht etwas zu erklären was man sich über Jahrzehnte angeeignet hat und das ganze mehr oder minder Ignoriert wird
fragt man sich warum mache ich den ganzen Käse und verbringe hier Stunden mit der Schreiberei?

Ich bin sicher nicht allwissend, aber ich habe mich jetzt 3 Jahre lang intensiv mit der MSX/Monkey beschäftigt, eine hübsche 5 Stellige Summe für die Diversen Tuningteile ausgegeben und alle Namhaften Zylinderkits selbst gefahren (Neo Kit, Koso mit Grom Fahther Tuning und aktuell das Take 4V Kit), habe mich intensiv mit dem PCV und der Mini 5 auseinander gesetzt und denke das ich aufgrund meiner Berufserfahrung schon weiß wovon ich spreche, das heißt aber im Umkehrschluss nicht das ich für jeden hier die alleinige Tuning Beratung mache.

Wenn am Tag so im schnitt zwischen 20 und 100 Whattsapp eintrudeln können die Nerven schon mal Blank liegen, aber ich tausche da gerne wenn jemand das lieber macht, die Erwartungshaltung die der eine oder andere hier hat ist schlichtweg frech um das ganze jetzt abzuschließen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Blanke Nerven!

Beitrag von monkeyrider »

Da kann ich Dir in den meisten Punkten nur zustimmen lieber Maverick, hatten wir auch schon letztens persönlich drüber gesprochen.

Ich hatte da ja auch schon vor kurzem was dazu geschrieben das die Leute immer fauler werden und alles "kleingeschnitten und vorgekaut" haben wollen. Eigeninitiative, sich selber sachkundig machen oder auch nur wirklich recherchieren will praktisch keiner mehr. Auch ich bekomme täglich Anrufe wegen OEM- oder Verschleißteilen, Komplettmotoren etc. obwohl ich ja "nur" meine eigenen, selbstproduzierten Spezialteile in meinem Webshop verkaufe.

Ich bin immer bereit jedem mit meinem in nun 48 Jahren zusammengekommenen Fachwissen und Tips sowie Tricks beim Schrauben behilflich zu sein - auch blutigen Anfängern. Aber ich unterstütze sie zur Selbsthilfe, so wie Entwicklungshilfe sein sollte: nicht was fertiges aus dem Ärmel schütteln sondern direkt die nötigen Hintergrundinformationen mitzugeben damit er/sie/es da anschließend weis wie es geht und dann selber machen kann.

Aber zur Ehrenrettung der Neulinge:
Auch in unserem Forum kann nicht jeder alles sofort finden und da sollte man dann nicht genervt auf die Suchfunktion (wußte garnicht das wir eine haben und wo - macht aber nichts da ich von Anfang an dabei bin) verweist und das da darüber schon was geschrieben wurde. Woher soll das alles auch ein Neuling wissen. Einfach so mal reinschauen ohne Anmeldung geht ja nicht!
Auch das mit der Vorstellung wer er/sie/es ist kann der Neuling somit ja auch nicht wissen. In vielen anderen Foren wird da kein Wert drauf gelegt - also eigentlich nur hier bei uns ...

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Blanke Nerven!

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

man merkt allgemein das es vielen nur noch darum geht sich im netz zu profilieren
oder auszukotzen aber vor allen dingen sich selbst zu beweihräuchern um das eigene Ego aufzubessern
und auf keinen fall dinge anderer zu akzeptieren wenn sie nicht ins eigene weltbild passen.


allgemein darf man auch nicht vergessen das heutzzutage "zeit" ein anderer faktor ist wie noch vor 15-20 jahren oder gar noch länger her . die welt ist so schnellebig geworden das weder
der suchende noch der wissende lust hat sich diese zu nehmen .
deswegen auch die nehmer mentalität in egal welchen bereichen und medien.

wo findet denn heutzutage noch der jugentliche mit interesse in seinen dorf oder weiteren bekanntenkreis jemand der sich mit solchen dingen beschäftigt oder auskennt.
kleine werkstätten, stammtische,Cliquen die sich zusammenraufen und zusammen schrauben.
die sind einfach so gut wie ausgestorben !
klar gibt es sowas noch aber im verhältnis zu früher vieleicht noch 10%


da ist gedult gefragt , und die hoffnung das genug nachwuchs kommt :-)

auch sollte man manche dinge einfach überlesen!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Blanke Nerven!

Beitrag von Maverickpx200 »

In meiner Jugend war es halt noch üblich Bücher zu dem Thema zu lesen und von meinem Taschengeld ist da echt viel drauf gegangen um sich die passende Literatur zu kaufen.

Wenn es heute kein YouTube Tutorial gibt muss mir das halt jemand anderes erklären, Wochenlang lesen und sich mit der Materie zu befassen ist leider zu anstrengemd geworden.

Ja Zeit ist ein wichtiger Faktor geworden, aber komischerweise fällt es vielen sehr leicht lieber die Zeit anderer in Anspruch zu nehmen als die eigene zu investieren und wenn. Es dann doch nicht so klappt wird der jenige halt mal mitten in der Nacht angetickert weil das der einfachste Weg ist.

Ja Ralf Hilfe zur Selbsthilfe ist der Richtige Weg, sehe ich auch so, aber das nutzt alles nichts wenn es nicht so umgesetzt wird, ob hier oder im realen Leben. Wie weit man dann noch selbst bereit ist seine eigene Freizeit zu investieren wenn es dann doch egal ist was man erzählt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen das die Neulinge sich erstmal ein bisschen durchs Forum wühlen um das gesammelte Wissen aufzusaugen, spezifische Fragen kann man dann gerne ausdiskutieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Blanke Nerven!

Beitrag von flyingdan »

Maverickpx200 hat geschrieben:
30 Apr 2021, 10:13
Ich würde mir auf jeden Fall wünschen das die Neulinge sich erstmal ein bisschen durchs Forum wühlen um das gesammelte Wissen aufzusaugen, spezifische Fragen kann man dann gerne ausdiskutieren.
Würde es helfen wenn wir versuchen die Foren- Struktur zu optimieren?
Du hattest ja auch schon Anläufe unternommen in gewissen Threads komprimiert Wissen zu sammeln. Mir und bestimmt vielen anderen und vorallem den Neulingen fällt es auch schwer die Aussagekräftigen Themen vom uninteressanten zu unterscheiden.
Wäre es ein Ansatz wenn wir so eine Art Wiki im Forum einrichten welches schreibgeschützt Inhalte sammelt welche von den Forengurus als okay durchgewunken und durch einen Admin eingepflegt werden?
Hatte nicht einer der Moderatoren die Infos zur LuFi mod. zusammengetragen? Das ist meiner Meinung ein Basic was immer ganz vorne sein muss, das Gabelölthema.......
Eine Sammlung verschiedener Anleitungen, wie ich es schon angestossen habe, egal ob selbst erstellt oder an den Hersteller verlinkt, sauber moderiert......, mit einem Unterforum wo man neue Erkenntnisse diskutieren kann welche dann ggf. übernommen werden.

Usw.......

Das würde doch auch entlasten und dann findet man die Infs auch in sinnvoller Zeit, oder?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1045
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Blanke Nerven!

Beitrag von flyingdan »

flyingdan hat geschrieben:
30 Apr 2021, 19:20
Das würde doch auch entlasten
...und vielleicht setzt sich dann unser Mav doch wieder auf die Monkey :D 8-)
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Blanke Nerven!

Beitrag von Maverickpx200 »

Grundsätzlich keine schlechte Idee ein paar Themen anzupinnen, du wirst da aber trotzdem ständig Moderieren müssen um das ganze Offtopic raus zu nehmen und am allgemeinen Problem das selbst das den Leuten zu anstrengend ist ändert das auch nichts.

Werde das mal mit den anderen Mods und dem Admin besprechen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Evil K.
Beiträge: 563
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Blanke Nerven!

Beitrag von Evil K. »

Ja soll der Admin mal machen!
Einer wirds am Ende richten.....
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Blanke Nerven!

Beitrag von H@nssi »

flyingdan hat geschrieben:
30 Apr 2021, 19:20
Würde es helfen wenn wir versuchen die Foren- Struktur zu optimieren?
Du hattest ja auch schon Anläufe unternommen in gewissen Threads komprimiert Wissen zu sammeln. Mir und bestimmt vielen anderen und vorallem den Neulingen fällt es auch schwer die Aussagekräftigen Themen vom uninteressanten zu unterscheiden.
Wäre es ein Ansatz wenn wir so eine Art Wiki im Forum einrichten welches schreibgeschützt Inhalte sammelt welche von den Forengurus als okay durchgewunken und durch einen Admin eingepflegt werden?
Eine Sammlung verschiedener Anleitungen, wie ich es schon angestossen habe, egal ob selbst erstellt oder an den Hersteller verlinkt, sauber moderiert......, mit einem Unterforum wo man neue Erkenntnisse diskutieren kann welche dann ggf. übernommen werden.

Usw.......

Das würde doch auch entlasten und dann findet man die Infs auch in sinnvoller Zeit, oder?
Gute Idee, sollte auch relativ einfach umzusetzen sein.

Die Frage wäre nur wie das in der Praxis aussehen soll ?
Eine Art Themen Sammlung, bei denen Links auf vorhandene Thread's verweisen und neue Themen direkt in dem Bereich erstellt werden sollen?

oder

Ein FAQ / Wiki Bereich in dem alles gebündelt wird, alt und neu, und alles, was in dem Bereich Off topic ist, von uns Moderatoren sofort gelöscht wird?
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Antworten