Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von monkeyrider »

Glowbuhl2 hat geschrieben:
21 Mai 2021, 20:34
Hi Monkey,
Deinen Shop habe ich natürlich schon längst entdeckt ;-)

Damals habe ich die Ölkühler gesehen...erster Gedanke, mein Gott häßlich :lol: zweiter Gedanke, aber saugeil, unzerstörbar! (bitte mit Humor nehmen ;-) ) Steht alles auf meiner Gedanklichen Liste, muss dringend mal einen Thread hier aufmachen für meine Grom damit ich nicht die hälfte vergesse.

Was ich bei deinem Shop schade finde und das gemütliche ansehen der Artikel versäuert ist das "mehr laden drücken" dann klickt man einen Artikel an der ewig läd, klickt "zurück" im Browser und mann muss wieder die komplette Liste "mehr laden drücken" Hab vor ein paar Abenden da echt den Nerv verloren am Handy weiter zu schauen.
Schade das Dir meine Ölkühler nicht so gefallen - aber hast Du Dir die vielen Ölkühler von anderen angeschaut? Mal abgesehen davon das fast alle leicht kaputt zu bekommen sind kann ich da nichts schönes dran finden - aber Gefallen liegt halt hauptsächlich im Auge des Betrachters! Mir gefällt der goldene Ölkühler an meinem Moped neben dem Zylinder! Aber wem das nicht gefällt kann sich ja die schwarze Variante holen - dem bin ich dann nicht böse!

Ich bemühme micht stets die technisch beste Lösung zu finden und an 2. Stelle steht dann das mans schön macht!

Ja, das mit den schonmal langen Ladezeiten und das "ewige" Nachladen ist auch was was mich persönlich nicht anspricht - aber ich trickse dann und öffne den Artikel in einem neuen Tab! So kann ich einfach immer wieder hin und her springen - mach ich überall!!! Es wird aber auch dadurch verursacht das ich meist mehrere große, hochauflösende Bilder eingestellt habe damit man sich auch die Details anschauen kann.

Es ist aber halt auch eine Sache der Internetgeschwindigkeit Deines Anbieters! Manchmal hab ich auch hier den Verdacht, besonders seit Corona das die Datenpakete per Briefträger angeliefert werden, halbe Stunde später überschlägt sich dann wieder die Datenübertragung ... man steckt nicht drin!

Ich wollte damals, als ich den Webshop eingerichtet habe einen modernen Webshop haben der nicht so aussieht wie mit nem Commodore VC20 erstellt - leider macht sich mein e ausgesuchte Firma das Leben selbst schwer und den Shop zu umfangreich - ich arbeite nach inzwischen mehr als 4 Jahren immer noch mit einer, immer wieder verbesserten Beta-Version ... im Sommer soll's dann aber endgültig fertig sein. Noch muß ich jede bestellung händisch annehmen, der komplette Automatismus ist noch nicht fertig. Dafür kann ich aber inzwischen 1 Million Artikel verwalten - HAHA!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von Schraubzel »

Mit dem Ölkühlern, das war Ironisch gemeint :-) im Gegenteil, ich finde die sogar besser - für mein Vorhaben - weil die halt schön Bombenfest sind...bei den normalen sind die Lamellen ganz schnell Kaputt.

An meiner Leitung liegts jedenfalls nicht mit dem Shop für solche Seiten sollten 5 Mbit schon reichen an downstream. Ich glaube es liegt am Java Script und der vielen Bilder. Ich wollte dir halt nur den Tip geben das der Shop viel den "Spaß" nimmt zu stöbern, heute nutzen weit mehr als 50% der Nutzer das Handy oder anderes auf Couch und Co um zu surfen :-) Als Beispiel zb. mein Kanal mit welchen Geräten die Nutzer schauen 46% Handy , 24% PC, 15% TV, 14% Tablett, 0,6% Spielekonsole

AJ-Grom

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von AJ-Grom »

monkeyrider hat geschrieben:
21 Mai 2021, 21:33
Glowbuhl2 hat geschrieben:
21 Mai 2021, 20:34
Hi Monkey,
Deinen Shop habe ich natürlich schon längst entdeckt ;-)

Damals habe ich die Ölkühler gesehen...erster Gedanke, mein Gott häßlich :lol: zweiter Gedanke, aber saugeil, unzerstörbar! (bitte mit Humor nehmen ;-) ) Steht alles auf meiner Gedanklichen Liste, muss dringend mal einen Thread hier aufmachen für meine Grom damit ich nicht die hälfte vergesse.

Was ich bei deinem Shop schade finde und das gemütliche ansehen der Artikel versäuert ist das "mehr laden drücken" dann klickt man einen Artikel an der ewig läd, klickt "zurück" im Browser und mann muss wieder die komplette Liste "mehr laden drücken" Hab vor ein paar Abenden da echt den Nerv verloren am Handy weiter zu schauen.
Schade das Dir meine Ölkühler nicht so gefallen - aber hast Du Dir die vielen Ölkühler von anderen angeschaut? Mal abgesehen davon das fast alle leicht kaputt zu bekommen sind kann ich da nichts schönes dran finden - aber Gefallen liegt halt hauptsächlich im Auge des Betrachters! Mir gefällt der goldene Ölkühler an meinem Moped neben dem Zylinder! Aber wem das nicht gefällt kann sich ja die schwarze Variante holen - dem bin ich dann nicht böse!

Ich bemühme micht stets die technisch beste Lösung zu finden und an 2. Stelle steht dann das mans schön macht!

Ja, das mit den schonmal langen Ladezeiten und das "ewige" Nachladen ist auch was was mich persönlich nicht anspricht - aber ich trickse dann und öffne den Artikel in einem neuen Tab! So kann ich einfach immer wieder hin und her springen - mach ich überall!!! Es wird aber auch dadurch verursacht das ich meist mehrere große, hochauflösende Bilder eingestellt habe damit man sich auch die Details anschauen kann.

Es ist aber halt auch eine Sache der Internetgeschwindigkeit Deines Anbieters! Manchmal hab ich auch hier den Verdacht, besonders seit Corona das die Datenpakete per Briefträger angeliefert werden, halbe Stunde später überschlägt sich dann wieder die Datenübertragung ... man steckt nicht drin!

Ich wollte damals, als ich den Webshop eingerichtet habe einen modernen Webshop haben der nicht so aussieht wie mit nem Commodore VC20 erstellt - leider macht sich mein e ausgesuchte Firma das Leben selbst schwer und den Shop zu umfangreich - ich arbeite nach inzwischen mehr als 4 Jahren immer noch mit einer, immer wieder verbesserten Beta-Version ... im Sommer soll's dann aber endgültig fertig sein. Noch muß ich jede bestellung händisch annehmen, der komplette Automatismus ist noch nicht fertig. Dafür kann ich aber inzwischen 1 Million Artikel verwalten - HAHA!

Ralf
Ich sags mal so, ein Zubehörteil sollte neben einem gewissen Maß an Verbesserung auch der Optik, Qualittät und Paßung das Orginalteil verbessern.

Dafür ein Text von Wikipedia als Quelle:

"Mit Fahrzeugtuning „Tuning“ abgeleitet vom Englischen ‚to tune‘ für (das) Abstimmen, in Einklang bringen", bezeichnet man individuelle Modifikationen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder zu verändern oder auch das optische und akustische Design zu ändern.

Der Begriff Tuning bedeutet im Wortsinn Feinabstimmung und bezieht sich im engeren Sinne auf die Feinabstimmung des Motors, der Aerodynamik einer Karosserie oder des Fahrwerks zur Leistungssteigerung. Im weiteren Sinn gehört dazu auch zum Beispiel das Aufbohren der Zylinder zur Hubraumvergrößerung, der Einbau von Kompressoren und Turboladern zur Aufladung, eine Lachgaseinspritzung oder der Einbau von Motoren mit größerem Hubraum."

Neben dem "Plus" an Performancegewinn, in dem Fall das Erreichen einer Absenkung der Öltemperatur, sollte natürlich auch die Optik nicht unbedachtet werden, denn diese ist genauso wichtig....da hier " Emotione " herrscht. Anderes Beispiel: Wenn man sich ein emotionengeladenes Bike kaufen möchte, der wird um eine Ducati Panigale 4V/V4S/V4SP/oder V4 R nicht herumkommen. Das sind technisch und optisch absolute Sahnestücke des Motorradbaus, aber ob sie im Alltag auch so herrausragend sind?, mit Sicherheit nicht wie ich mehrfach erleben konnte, mußte, durfte, auch mit der Alltagstauglichkeit, Qualität usw....es sind italienische Diven, genauso wie die Aprilias. Optisch wunderschöne Motorräder, technische in der Premiumklasse des Motorradbaus, Qualität, oder aus Zuverlässigkeit - Kostenbilanz etc...bestenfalls Mittelklasse, ABER trotzdem werden sie wie wahnsinnig gekauft, weltweit über alles geliebt, ein Markenepos betrieben der in etwa dem von Ferrari, Lambo etc gleicht. Wenn man aus rationalen Gesichtspunkten darüber urteilen muß, dürfte man natürlich niemals solch ein Bike kaufen.

ERGO.....

Genauso ist es mit den Zubehörteilen, neben einem gewissen Maß an erwartetem Performancegewinn, sollte die Optik auch mit beachtet werden. Was interessiert es mich ob das Teil quasi unzustörbar ist? Wenn man sich auf die Fresse gepackt hat und das Ding ist von oben bis unten komplett zerschrammt etc, glaub doch nicht das sich jemand das Teil dann nochmals ans Bike schraubt, dann wird eben das zerstörte Teil gegen ein neues ausgetauscht. Punkt Ende.... Dann kaufe ich mir lieber im Vorfeld einen, in dem Falle Ölkühler, der mir gefällt, der mit Sicherheit genau den gleichen Zweck erfüllt, der tausende Male schon produziert wurde, und der optisch Ansprechend ist und ein Rundumpaket an Befestigungsmaterial, Halter, Schlauchleitung etc etc beinhaltet und der Optisch nicht wie ein modifizierter Backstein aussieht und seitlich am Motor hängt. Eine eventuelle Argumentation bzw Bedenken über rostende Kühllamellen, Steinschläge, Rost etc etc etc wie in den Threads öfters angemerkt wird entgegenzuwirken, in diversen Minibikes, Pocketbikes Foren/Clubs etc werden die Kühler von Kitaco, Takegawa etc etc zu hunderten gefahren und da sind solche Probleme nicht bekannt.

Ergo II.....

Wenn der Nutzen von beiden Kühlern gleich ist, dann dürfte wohl klar sein, daß man zu der Lösung mit der besseren Optik neigt.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von monkeyrider »

AJ-Grom hat geschrieben:
22 Mai 2021, 06:33
monkeyrider hat geschrieben:
21 Mai 2021, 21:33
Glowbuhl2 hat geschrieben:
21 Mai 2021, 20:34
Hi Monkey,
Deinen Shop habe ich natürlich schon längst entdeckt ;-)

Damals habe ich die Ölkühler gesehen...erster Gedanke, mein Gott häßlich :lol: zweiter Gedanke, aber saugeil, unzerstörbar! (bitte mit Humor nehmen ;-) ) Steht alles auf meiner Gedanklichen Liste, muss dringend mal einen Thread hier aufmachen für meine Grom damit ich nicht die hälfte vergesse.
Schade das Dir meine Ölkühler nicht so gefallen - aber hast Du Dir die vielen Ölkühler von anderen angeschaut? Mal abgesehen davon das fast alle leicht kaputt zu bekommen sind kann ich da nichts schönes dran finden - aber Gefallen liegt halt hauptsächlich im Auge des Betrachters! Mir gefällt der goldene Ölkühler an meinem Moped neben dem Zylinder! Aber wem das nicht gefällt kann sich ja die schwarze Variante holen - dem bin ich dann nicht böse!

Ich bemühe mich stets die technisch beste Lösung zu finden und an 2. Stelle steht dann das mans schön macht!
Ich sags mal so, ein Zubehörteil sollte neben einem gewissen Maß an Verbesserung auch der Optik, Qualittät und Paßung das Orginalteil verbessern.

Sorry, hab den Wikipediatext mal enfernt - macht es sonst etwas zu lang

Genauso ist es mit den Zubehörteilen, neben einem gewissen Maß an erwartetem Performancegewinn, sollte die Optik auch mit beachtet werden. Was interessiert es mich ob das Teil quasi unzustörbar ist? Wenn man sich auf die Fresse gepackt hat und das Ding ist von oben bis unten komplett zerschrammt etc, glaub doch nicht das sich jemand das Teil dann nochmals ans Bike schraubt, dann wird eben das zerstörte Teil gegen ein neues ausgetauscht. Punkt Ende.... Dann kaufe ich mir lieber im Vorfeld einen, in dem Falle Ölkühler, der mir gefällt, der mit Sicherheit genau den gleichen Zweck erfüllt, der tausende Male schon produziert wurde, und der optisch Ansprechend ist und ein Rundumpaket an Befestigungsmaterial, Halter, Schlauchleitung etc etc beinhaltet und der Optisch nicht wie ein modifizierter Backstein aussieht und seitlich am Motor hängt. Eine eventuelle Argumentation bzw Bedenken über rostende Kühllamellen, Steinschläge, Rost etc etc etc wie in den Threads öfters angemerkt wird entgegenzuwirken, in diversen Minibikes, Pocketbikes Foren/Clubs etc werden die Kühler von Kitaco, Takegawa etc etc zu hunderten gefahren und da sind solche Probleme nicht bekannt.

Ergo II.....

Wenn der Nutzen von beiden Kühlern gleich ist, dann dürfte wohl klar sein, daß man zu der Lösung mit der besseren Optik neigt.
Vielleicht hast Du ja die Antwort von Glowbuhl nicht gelesen oder übersehen "war ironisch gemeint" !

Und auch übersehen das ich ja geschrieben habe das "Schönheit im Auge des Betrachters liegt" - man kann es nunmal nicht jedem recht machen!!! Wir Menschen sind unterschiedlich und jeder hat sein eigenes Geschmacksempfinden !und das ist gut so! Vielfalt und der unterschiedliche Geschmackssinn ist doch das was das Leben für alle so spannend und interessant macht sonst würden alle Modell X des Herstellers Y in Farbe Z fahren - wäre das nicht fürchterlich langweilig??? Und hast Du Dir mal meine Ölkühler und die von anderen Herstellern mal angeschaut?

Ich habe meine Ölkühler ja nicht nur darauf konzipiert das sie eine möglichst optimale Kühlleistung für unsere Schätzchen bieten und dabei "ewige Lebensdauer" gewährleisten, nein sie sollen ja grade auch was fürs Auge bieten und müssen sich nicht verstecken! Das sie dabei auch noch, selbst unter schwersten Bedingungen unkaputtbar (außer im Finish) sind kann man ja auch hervorheben. Nicht jeder (s.o.) will es sich nur als Designobjekt dranbauen sondern soll halt auch den Nutzeffekt (manche nur den) haben das Motoröl und damit den Motor auf Betriebstemperatur halten auch bei wiedrigsten Umständen.

Beim Crossen wird das Moped halt auch anders beansprucht als beim rumstehen im Wohnzimmer und eventuell mal eine Ausfahrt alle paar Wochen bei Kaiserwetter zum posen. Grade beim Crossen kann es passieren das das Fahrzeug unangenehmen und heftigen Kontakt zu Felsen und fliegenden Steinen bekommt. Da ist ein normaler Ölkühler meist direkt überfordert und läßt das lebenswichtige Motoröl in die Natur - ungünstig für diese und die Lebensdauer des Motors! Dann muß der Motor abgestellt werden und das Moped wird nach Hause geschoben oder mit Transporter/Anhänger abgeholt. Auch wenn der Ölkühler nicht mehr schön aussieht nach nem heftigen Kontakt bleibt er dicht und es kann weiter gefahren werden ohne das ein Motorschaden zu befürchten ist!

Ähnlich ist es ja auch mit der Skidplate - die muß, wenn man öfters im Gelände unterwegs sein möchte, den Motor möglichst optimal schützen und nicht nur schön aussehen und wenn sie nur schön aussehen und das auch so bleiben soll kann man halt nicht damit ins Gelände! Aber was nützt ein super schönes Teil wenn das und der Motor kaputt sind?

Es ging ja dem TE darum sein Moped nach seinen Vorstellungen und seinen Einsatzvorstellungen zu gestalten. Und das genauso wie ich, Du und die meisten anderen hier!

Aber schau Dir mal meine Ölkühler an die inzwischen nicht nur hier und in der Monkeyszene gerne genutzt werden, sondern auch im semiprofessionellen Motorcrossbereich, im Cartsport und sogar bei den Hummer-SUVs, hier allerdings um die Servolekung-Hydraulik zu kühlen.

Ralf


Links:
Ölkühler:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Produk ... %C3%BChler

Skidplate:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... schutz_196
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

AJ-Grom

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von AJ-Grom »

monkeyrider hat geschrieben:
22 Mai 2021, 09:55
AJ-Grom hat geschrieben:
22 Mai 2021, 06:33
monkeyrider hat geschrieben:
21 Mai 2021, 21:33
Glowbuhl2 hat geschrieben:
21 Mai 2021, 20:34
Hi Monkey,
Deinen Shop habe ich natürlich schon längst entdeckt ;-)

Damals habe ich die Ölkühler gesehen...erster Gedanke, mein Gott häßlich :lol: zweiter Gedanke, aber saugeil, unzerstörbar! (bitte mit Humor nehmen ;-) ) Steht alles auf meiner Gedanklichen Liste, muss dringend mal einen Thread hier aufmachen für meine Grom damit ich nicht die hälfte vergesse.
Schade das Dir meine Ölkühler nicht so gefallen - aber hast Du Dir die vielen Ölkühler von anderen angeschaut? Mal abgesehen davon das fast alle leicht kaputt zu bekommen sind kann ich da nichts schönes dran finden - aber Gefallen liegt halt hauptsächlich im Auge des Betrachters! Mir gefällt der goldene Ölkühler an meinem Moped neben dem Zylinder! Aber wem das nicht gefällt kann sich ja die schwarze Variante holen - dem bin ich dann nicht böse!

Ich bemühe mich stets die technisch beste Lösung zu finden und an 2. Stelle steht dann das mans schön macht!
Ich sags mal so, ein Zubehörteil sollte neben einem gewissen Maß an Verbesserung auch der Optik, Qualittät und Paßung das Orginalteil verbessern.

Sorry, hab den Wikipediatext mal enfernt - macht es sonst etwas zu lang

Genauso ist es mit den Zubehörteilen, neben einem gewissen Maß an erwartetem Performancegewinn, sollte die Optik auch mit beachtet werden. Was interessiert es mich ob das Teil quasi unzustörbar ist? Wenn man sich auf die Fresse gepackt hat und das Ding ist von oben bis unten komplett zerschrammt etc, glaub doch nicht das sich jemand das Teil dann nochmals ans Bike schraubt, dann wird eben das zerstörte Teil gegen ein neues ausgetauscht. Punkt Ende.... Dann kaufe ich mir lieber im Vorfeld einen, in dem Falle Ölkühler, der mir gefällt, der mit Sicherheit genau den gleichen Zweck erfüllt, der tausende Male schon produziert wurde, und der optisch Ansprechend ist und ein Rundumpaket an Befestigungsmaterial, Halter, Schlauchleitung etc etc beinhaltet und der Optisch nicht wie ein modifizierter Backstein aussieht und seitlich am Motor hängt. Eine eventuelle Argumentation bzw Bedenken über rostende Kühllamellen, Steinschläge, Rost etc etc etc wie in den Threads öfters angemerkt wird entgegenzuwirken, in diversen Minibikes, Pocketbikes Foren/Clubs etc werden die Kühler von Kitaco, Takegawa etc etc zu hunderten gefahren und da sind solche Probleme nicht bekannt.

Ergo II.....

Wenn der Nutzen von beiden Kühlern gleich ist, dann dürfte wohl klar sein, daß man zu der Lösung mit der besseren Optik neigt.
Vielleicht hast Du ja die Antwort von Glowbuhl nicht gelesen oder übersehen "war ironisch gemeint" !

Und auch übersehen das ich ja geschrieben habe das "Schönheit im Auge des Betrachters liegt" - man kann es nunmal nicht jedem recht machen!!! Wir Menschen sind unterschiedlich und jeder hat sein eigenes Geschmacksempfinden !und das ist gut so! Vielfalt und der unterschiedliche Geschmackssinn ist doch das was das Leben für alle so spannend und interessant macht sonst würden alle Modell X des Herstellers Y in Farbe Z fahren - wäre das nicht fürchterlich langweilig??? Und hast Du Dir mal meine Ölkühler und die von anderen Herstellern mal angeschaut?

Ich habe meine Ölkühler ja nicht nur darauf konzipiert das sie eine möglichst optimale Kühlleistung für unsere Schätzchen bieten und dabei "ewige Lebensdauer" gewährleisten, nein sie sollen ja grade auch was fürs Auge bieten und müssen sich nicht verstecken! Das sie dabei auch noch, selbst unter schwersten Bedingungen unkaputtbar (außer im Finish) sind kann man ja auch hervorheben. Nicht jeder (s.o.) will es sich nur als Designobjekt dranbauen sondern soll halt auch den Nutzeffekt (manche nur den) haben das Motoröl und damit den Motor auf Betriebstemperatur halten auch bei wiedrigsten Umständen.

Beim Crossen wird das Moped halt auch anders beansprucht als beim rumstehen im Wohnzimmer und eventuell mal eine Ausfahrt alle paar Wochen bei Kaiserwetter zum posen. Grade beim Crossen kann es passieren das das Fahrzeug unangenehmen und heftigen Kontakt zu Felsen und fliegenden Steinen bekommt. Da ist ein normaler Ölkühler meist direkt überfordert und läßt das lebenswichtige Motoröl in die Natur - ungünstig für diese und die Lebensdauer des Motors! Dann muß der Motor abgestellt werden und das Moped wird nach Hause geschoben oder mit Transporter/Anhänger abgeholt. Auch wenn der Ölkühler nicht mehr schön aussieht nach nem heftigen Kontakt bleibt er dicht und es kann weiter gefahren werden ohne das ein Motorschaden zu befürchten ist!

Ähnlich ist es ja auch mit der Skidplate - die muß, wenn man öfters im Gelände unterwegs sein möchte, den Motor möglichst optimal schützen und nicht nur schön aussehen und wenn sie nur schön aussehen und das auch so bleiben soll kann man halt nicht damit ins Gelände! Aber was nützt ein super schönes Teil wenn das und der Motor kaputt sind?

Es ging ja dem TE darum sein Moped nach seinen Vorstellungen und seinen Einsatzvorstellungen zu gestalten. Und das genauso wie ich, Du und die meisten anderen hier!

Aber schau Dir mal meine Ölkühler an die inzwischen nicht nur hier und in der Monkeyszene gerne genutzt werden, sondern auch im semiprofessionellen Motorcrossbereich, im Cartsport und sogar bei den Hummer-SUVs, hier allerdings um die Servolekung-Hydraulik zu kühlen.

Ralf


Links:
Ölkühler:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Produk ... %C3%BChler

Skidplate:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... schutz_196
Da magst Du recht haben, aber unter rationalen Gesichtspunkten werden die Groms/MSXén mit Sicherheit nicht gekauft, sondern zum Spaß haben, als Hobby für Minibikerennen als Mini bzw. Pocketbike, als Kurvenflitzer um die "Großen" zu ärgern oder als reines Tuningobjekt und da spielt die Optik halt auch eine Rolle welche nicht zu unterschätzen ist.

Vielleicht kennst du den EX- Porsche Vorstand Wiedekind, der einmal folgendes bei einer Vorstandsitzung gesagt hat, " ..... unter reinen rationalen Gesichtspunkten baut Porsche Fahrzeuge die eigentlich kein Mensch braucht !".

Ich habe mir die Kühler angesehen, da stellst sich mir sofort die Frage.....wo ist ein passender Haltersatz dafür ? speziel für MSX / Monkey , wo werden die Kühler angebaut ?, wo sind die Schlauchleitungen incl. Klemmen oder gibt es diese gar als Stahlflexausführung ohne billige Schlauchklemmen ?

Das sind alles Fragen über Fragen? Zumindest bei den "herkömmlichen" Ölkühler gibt es verschiedene Varianten, bei Deinen ist es wohl eher ein "1-reihiger" Kühler" , bei den "herkömmlichen" ÖK kann man neben der highup Lösung mit Befestigungspunkt oberer Ventildeckel ( bevorzugt ) auch die lowdown Lösung mit Befestigungspunkt unterer Ventildeckel wählen, sowie je nach Hersteller zwischen billigen Gummischläuchen mit Schlauchklemmen oder das gleiche in Stahlflexausführung mit passenden Anschlüssen ohne Schlauchklemmen. Bei beiden Varianten sind jeweils sämtliche Halter, Schrauben, Muttern, also jegliches Anbaumaterial etc dabei, also alles incl. als Plug & Play Lösung.

So etwas würde ich ganz klar bevorzugen.

btw...die Ladezeiten von Deinem Shop sind wirklich nervaufreibend, unterwegs mit dem Smartphone war es grausam obwohl mit 4G Verbindung, vorhin zu Hause mit meinem neuen ultraschnellen Gaming-PC war`s auch ziemlich nervig. Vielleicht wäre es sinnvoll diesen mit den ganzen Skripts etc zu überarbeiten, denn wenn sich das so elend lange hinzieht mit dem Laden der Grafik und Seiten, dann verliert man ganz schnell die Lust dazu.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von monkeyrider »

@AJ-Grom

Ich wollte jetzt nicht alles nochmal als Zitat oben anfügen, ist ja inzwischen oft genug zietiert worden!

Ja, bei mir kommt an erster Stelle halt die technische Seite des Problems, dann die optische - so 60:40! Viele angebotene Zubehörteile vergessen entweder die eine oder die andere Seite der Medaille und viele technische Teile sind auch nicht zu Ende gedacht (z.B. Lamellen-Ölkühler an ner Geländemaschine im Steinschlagbereich!) - andere Teile haben dann nur den Show-Effekt (z.B. Skidplates die nur Bling-Bling sind aber keinen weiteren Nutzen haben)

Ok, wer sowas braucht oder schön findet soll damit glücklich werden! Habe ich kein Problem mit niemand muß meine Kreationen gut finden oder sie kaufen - allerdings freue ich mich über jedes "toll gemacht" oder "Super Qualität" wenn sie aus vollem Herzen kommt!

Stimmt - meine Ölkühler sind einreihig! Aber durch den großen Ölkanal und die massive Bauweise des Körpers bietet er trotz kleiner Fläche eine gute Kühlung des Motoröls. Durch den großenvolumigen Ölkanal fließt das Motoröl recht langsam hindurch wodurch dieses Zeit hat die Wärme gut an den Kühlkörper abzugeben! Der kleine (eckige) Ölkühler kühlt, je nach Außentemperatur zwischen 25 und 30 Grad das komplette Ölvolumen des Motors, der große zwischen 35 und 40 Grad. Lamellenkühler brauchen recht viele Lamellen um wegen der sehr hohen Durchflußgeschwindigkeit das Motoröl zu kühlen.

Sorry, ich bin eher ein Freund von individuellen Lösungen des Anschlusses, zumal die Ölkühler ja nicht speziell für die Grom konzipiert sind sondern für alle Hondas und Nachbauten mit dem liegenden Zylinder! Komplettlösungen für jedes einzelne Motorrad liegen mir insofern fern da sollte doch jeder einfach seine eigene, ihm gefallende Lösung leicht finden können! Und vor dem Zylinderkopf, bzw. leicht darüber, ist ja auch thermisch keine so gute Lösung! Mal abgesehen davon das der Kühler dann teilweise dortim Windschatten liegt beheizt dieser dann den Motor und/oder Drosselklappe etc. Auch unterstelle ich den Meisten hier das sie sich einen Winkel mit je einem 6,5 mm Löchern an den Enden aus einem Stück Flachstahl selber biegen können oder zumindest in der Lage sind sich einen im Baumarkt zu besorgen - die haben soviele davon das sie gezwungen sind diese zu verkaufen! Damit seid Ihr frei den Ölkühler dahin zu setzen wo Ihr ihn haben möchtet.

Zu den schönen Anschlüssen: Da gibt es bei Polo und Louis etc. nette fertige Anschlußschläuche mit z.B. Chromkappen unter denen die Schlauchklemmen unsichtbar verschwinden wenns gewünscht ist! Ich bin kein Vollsortimenter! Ich konstruiere, entwickle und produziere (eigentlich für mich selbst) Spezialteile für die kleinen Mopeds! Teile die es bereits gibt, Verschleißteile, Ersatzteile kaufe ich nur für mich selbst und benutze sie nach meinen Vorstellungen an meinen Schätzchen (hab da ja genug davon!).

Warum soll ich für Euch Teile kaufen die es schon woanders gibt? Wäre für alle uninteressant: Ich müßte wegen dem Finanzamt da einen prozentualen Aufschlag machen (Zwang zum Gewinn machen!) den Ihr dann bezahlen müßtet und ich versteuern. Ich gebe Euch gerne Tips am Telefon, per WhatsApp oder eben hier wenn Ihr mal nicht weiter kommt - egal ob Ihr Teile bei mir gekauft hab, oder woanders oder einwach was nicht klappen will. Ich erwarte als Lohn da auch kein Geld sondern einfach ein ehrliches "Danke sehr!" mehr nicht.

Ich bin ein Ein-Mann-Betrieb der das aus Freude am Tüfteln macht - das fing vor über 40 Jahren an mit einem Ansaugstutzen für meine Dax, ging dann weiter, auch mit Ansaugstutzen für meine Monkeys und setzte sich dann, als einer meiner Freunde aus der Monkeyszene keine Frästeile mehr baute, auch mit speziellen Frästeilen fort.

Ralf

P.S.:
Warum ein Haltersatz wenn ein einfacher 90 Grad Winkel reicht? Wozu Ölschläuche wenn es die in jedem Kfz.-Zubehör in jeder gewünschten Länge zu kaufen gibt? Schlauchschellen gibts in einfach, schön oder verkleidet! und der Ölkühler hat an beiden Enden eine Gewinde-Stahlbuchse mit der man mit dem genannten Winkel diesen z.B an dem M6-Gewinde des Zylinders rechts anschrauben kann. (siehe Montagebeispiel in den Ölkühlerbildern im Shop)
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

AJ-Grom

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von AJ-Grom »

monkeyrider hat geschrieben:
23 Mai 2021, 00:21
@AJ-Grom

P.S.:
Warum ein Haltersatz wenn ein einfacher 90 Grad Winkel reicht? Wozu Ölschläuche wenn es die in jedem Kfz.-Zubehör in jeder gewünschten Länge zu kaufen gibt? Schlauchschellen gibts in einfach, schön oder verkleidet! und der Ölkühler hat an beiden Enden eine Gewinde-Stahlbuchse mit der man mit dem genannten Winkel diesen z.B an dem M6-Gewinde des Zylinders rechts anschrauben kann. (siehe Montagebeispiel in den Ölkühlerbildern im Shop)
btw...ich habe jetzt über 45 Minunten damit verbracht die Montagebeispiele in Deinen Ölkühlerbildern in Deinem Shop zu suchen und nichts gefunden, nebenbei 3 Tassen Kaffee getrunken damit ich die Ladezeiten überbrücken kann.

Mir ist das jetzt alles zu langwierig7nervig und zu aufwendig, die Tage bestelle ich bei Motorkit oder Monkeyshop einen Komplettkit incl. allem, denn ich will keine Bastelbude mit hintricksen/murksen von halb/ oder garnicht passenden Teilen.

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von Evil K. »

Schraubzel hat geschrieben:
16 Mai 2021, 08:08
Hallo und Servus zusammen !

Vor ein paar Wochen konnte ein "Schnäppchen" machen mit einer 2015 Grom die fast Stock bis auf wenige Optikparts war für 1800. Die kleine hat knapp 21k runter, steht aber besser da wir andere die ich mit 10k gesehen habe. Sie läuft sauber und einwandfrei.

Erste Frage, was würdet ihr bei einer gebrauchten austauschen, säubern die ihr euch gekauft hättet? Richtung Motor.
Bei der km Leistung irgendwas Richtung Kupplung, Lager, Dichtung usw? Ihr habt die kleinen ja schon länger und wisst bestimmt direkt was sinnvoll wäre zu überholen?

Kette, Bremsen sind einwandfrei.

Geplant ist Richtung Offroad Umbau zu gehen. Aber erst Mal Material "sichern" und schauen das der Grundaufbau passt.

Vielen lieben Dank und Grüße aus der Oberpfalz!
Wer hat Deinen Thread so verkrüppelt?
Ich finde Deine Offroad geschichte gut... meine geht auch in die Richtung.. Achtung: Mit den Skidplates vom RM siehts echt geil aus!
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von monkeyrider »

Leider ist mein Shop, nach einigen Problemen mit dem Server offline, deshalb auch die immer länger gewordeneren Ladezeiten - inzwischen geht garnichts mehr. Soll aber im Laufe der Woche behoben werden und die Ladezeiten auch wieder auf ein erträgliches Maß herunter geschraubt sein.

Sorry für die Unannehmlichkeiten

Ralf

@Evil K.:
Danke fürs Lob

@AJ-Grom:
Wenn ich auch noch Normteile und Komplettkits für alles anbieten würde hätten alle nur noch Standartlösungen. Ich verstehe mich halt als Entwickler und Produzent von Speziallösungen für Selbstschrauber und Werkstätten. Ein Produzent von Schrauben verkauft Dir ja auch keine Skidplates zu den Befestigungsschrauben. Und ich hoffe wir haben das jetzt durch!
- Und noch ein kleiner Tip: Das Montagebeispiel kannst Du schon auf dem oberen Teil meiner Homepage sehen! Da ist der kleine Ölkühler direkt schon in Gold zu sehen
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

AJ-Grom

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von AJ-Grom »

monkeyrider hat geschrieben:
24 Mai 2021, 23:28
Leider ist mein Shop, nach einigen Problemen mit dem Server offline, deshalb auch die immer länger gewordeneren Ladezeiten - inzwischen geht garnichts mehr. Soll aber im Laufe der Woche behoben werden und die Ladezeiten auch wieder auf ein erträgliches Maß herunter geschraubt sein.

Sorry für die Unannehmlichkeiten

Ralf

@Evil K.:
Danke fürs Lob

@AJ-Grom:
Wenn ich auch noch Normteile und Komplettkits für alles anbieten würde hätten alle nur noch Standartlösungen. Ich verstehe mich halt als Entwickler und Produzent von Speziallösungen für Selbstschrauber und Werkstätten. Ein Produzent von Schrauben verkauft Dir ja auch keine Skidplates zu den Befestigungsschrauben. Und ich hoffe wir haben das jetzt durch!
- Und noch ein kleiner Tip: Das Montagebeispiel kannst Du schon auf dem oberen Teil meiner Homepage sehen! Da ist der kleine Ölkühler direkt schon in Gold zu sehen
Laß gut sein, Thema hat sich erledigt mit Dir und Deinem Shop. Wer solch eine Einstellung hat und denkt er wäre der größte ..... anderes Beispiel, wenn Du Dir eine Einbauküche kaufen möchtest, kaufste die in Einzelteilen und jede Schraube einzeiln? Mit Sicherheit nicht, ich will keine Frickelarbeit und Zurechtmurksen von Bauhausteilen. Wie gesagt laß gut sein, ich und meine Kumpels werden uns anderweitig versorgen.

Antworten