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Honda Grom - EVERYTHING You Need to Know

Verfasst: 27 Sep 2021, 14:51
von mino*
hier mal ein video gefunden, welches fast alle fragen beantwortet.
-> wofür eine grom?

sorry in englisch

https://www.youtube.com/watch?v=MJfdbF9ACRg

Re: Honda Grom - EVERYTHING You Need to Know

Verfasst: 29 Sep 2021, 13:28
von Schraubzel
:D Hab ich schon mal gesehen, ich denke das hier in die Offenheit gegenüber solchen Spaßmobilen fehlt… jeder kennt es das gerade in Deutschland 125ccm herabwürdigend behandelt werden und welcher echte Biker tut sich das schon freiwillig hier an… versteh ich zwar nicht, wird aber den Jünglingen schon so beigebracht ,schnellstmöglich ein „echter Motorradfahrer“ zu sein und vom A1 aufzusteigen um nicht weiter ausgelacht zu werden. Obwohl das komplett sinnfrei ist.
Dabei ist die Grom so ein geiles Spielzeug :D es gibt da fast nichts vergleichbares. Wo ich inzwischen überall in Gespräche gekommen bin mit der Nudel :lol: Überlegt man wie langsam in Deutschland die Gromunity wächst, durch den b196 hätte ich da schon was Schub erwartet.

Re: Honda Grom - EVERYTHING You Need to Know

Verfasst: 29 Sep 2021, 14:18
von H@nssi
Die Grom ist und bleibt ein Nieschenprodukt.

Ich finde das auch gut so :mrgreen:

Die sechzehn jährigen wollen die vollen 15 PS und viele von den älteren (mit oder ohne B196) wollen was bequemes ala Roller oder so.

Bei der Monkey sind viele, die früher eine originale Monkey hatten und das als Retrobike mit modernerer Technik nehmen.

Re: Honda Grom - EVERYTHING You Need to Know

Verfasst: 29 Sep 2021, 18:25
von pit-100
Ich bin ja so einer. So ein "erwachsener" Motorradfahrer, der vor über 30 Jahren mit einer 400 er Yamaha angefangen hat (beinahe wäre es eine KH 250 Kawa geworden, aber die hat mich zu sehr an Mofa Zeiten erinnert) und dann alles durchlaufen hat, rauf und runter.
Als ich die Monkey für einen Kollegen überführen sollte, habe ich meine Witzchen gerissen, nur um während der Fahrt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen.
Jetzt hat meine Frau eine und ich habe auch eine, dafür bleiben die grossen Motorräder stehen, wenn wir beiden mit den Monkeys unseren Spass haben.
Blöderweise habe ich es versäumt, mir bei der letzten Runde die neue Grom genauer anzusehen. Die gefällt mir , wie die MSX auch.

Besten Gruß, Pit

Re: Honda Grom - EVERYTHING You Need to Know

Verfasst: 30 Sep 2021, 11:07
von monkeyrider
Schraubzel hat geschrieben:
29 Sep 2021, 13:28
:D Hab ich schon mal gesehen, ich denke das hier in die Offenheit gegenüber solchen Spaßmobilen fehlt… jeder kennt es das gerade in Deutschland 125ccm herabwürdigend behandelt werden und welcher echte Biker tut sich das schon freiwillig hier an… versteh ich zwar nicht, wird aber den Jünglingen schon so beigebracht ,schnellstmöglich ein „echter Motorradfahrer“ zu sein und vom A1 aufzusteigen um nicht weiter ausgelacht zu werden. Obwohl das komplett sinnfrei ist.
Dabei ist die Grom so ein geiles Spielzeug :D es gibt da fast nichts vergleichbares. Wo ich inzwischen überall in Gespräche gekommen bin mit der Nudel :lol: Überlegt man wie langsam in Deutschland die Gromunity wächst, durch den b196 hätte ich da schon was Schub erwartet.
Ich rechne mich den "richtigen Bikern" zu. Habe nach Mofa (Demm & Herkules) erst 2 Jahre Kreidler gefahren und mit 18 erst mal 1 Jahr Suzuki (GT185) gefahren und bin dann auf BMW R45 umgestiegen bis ich dann 7 Jahre später dank einer Autofahrerin davon "runter geholt" wurde - die war dann Kernschrott und ich erstmal auch. Aber im Gegensatz zur BMW wurde ich dann wieder aufgebaut obwohl ich eigentlich ein schlimmerer "wirtschaftlicher Totalschaden" war

Nebenbei habe ich mit 19 meinem Lehrer seine 70er Dax abgekauft die ich heute noch habe. Ca. 2 Jahre nach dem Unfall habe ich mir wieder eine "Große" gekauft BMW R80 G/S auch die habe ich noch. Über die Jahre sind mir noch einige weitere Maschinchen zugeflogen (Liste unten) - behalten habe ich fast alle. Nur eine Honda XL50 zwei Kreidler (50er) und 2 x Zündapp KS80 habe ich wieder abgegeben.

Zur MSX bin ich gekommen damit ich mich nicht ärgern muß wenn ich mit meiner Prinzessin in den Regen kommen sollte, da alle meine Mopeds ziemliche Unikate sind, aber noch den originalen Lack tragen und meine BMW für ne 6jährige einfach zu groß ist. Ersatzteile sind problemlos zu erhalten falls da doch mal was "schiefgehen" sollte.

Inzwischen ist die MSX, nach diversen Modifikationen, mein Liebligsmoped geworden das ich auch tagtäglich nutze - inzwischen 8 1/2 Jahre alt mit knapp 30 tkm auf der Uhr. Sie ist zuverlässig und alltagstauglich und macht fast genausoviel Spaß wie meine anderen "Zwerge". Die Große schaut mich immer wieder traurig an weil sie eher wenig bewegt wird, eigentlich nur für Strecken über 200 km. Aber auch da hat sich die Grom schon öfters bewährt.

Ralf

Re: Honda Grom - EVERYTHING You Need to Know

Verfasst: 01 Okt 2021, 10:11
von pit-100
Ha, Ralf, ich hatte als Mofa eine Demm Scout, dachte eigentlich, die Marke kennt niemand...
Die war jedenfalls, typisch italienisch, nicht langsam für damalige Verhältnisse. So durfte ich öfter mal die brandneuen Mofas meiner Mitschüler testen, weil die lieber mit meiner Scout fahren wollten.
Dax bin ich damals auch irgendwann mal gefahren und sie ist mir gut im Gedächtnis geblieben. Die wurden nur leider viel zu überteuert gehandelt, weshalb ich mir nie eine gegönnt habe.

Besten Gruß, Pit

Re: Honda Grom - EVERYTHING You Need to Know

Verfasst: 01 Okt 2021, 11:22
von monkeyrider
pit-100 hat geschrieben:
01 Okt 2021, 10:11
Ha, Ralf, ich hatte als Mofa eine Demm Scout, dachte eigentlich, die Marke kennt niemand...
Die war jedenfalls, typisch italienisch, nicht langsam für damalige Verhältnisse. So durfte ich öfter mal die brandneuen Mofas meiner Mitschüler testen, weil die lieber mit meiner Scout fahren wollten.
Dax bin ich damals auch irgendwann mal gefahren und sie ist mir gut im Gedächtnis geblieben. Die wurden nur leider viel zu überteuert gehandelt, weshalb ich mir nie eine gegönnt habe.

Besten Gruß, Pit
Hi Pit!

Ja, die Demm Scout war schon was ganz besonderes! Kaufhaus-Billig-Mofa (meine hat 555,00 DM im Real gekostet - damit hat meine Oma (die weder ich noch meine Eltern leiden konnten) versucht sich meine Sympathie zu erkaufen (hat aber nicht geklappt!).

Meine lief nach ein "paar" Modifikationen dann 70 statt 25, brauchte aber zumindest jedes 2. Mal kaltstarten ne "frische" Zündkerze (also sauber gemacht), die wurde dann nur mit den Fingern festgeschraubt - dafür hatte ich 2 Packtaschen am Gepäckträger: links frische - rechts gebrauchte. Hatte aber genug Kerzen das ich nur einmal pro Woche die Kerzen im Schraubstock mit der Drahtbürste bearbeiten mußte.

Dank der Kupplungsdruckplatte fürs anlassen (die überbrückte seitlich die Fliekraftkupplung) konnte das Billigmofa, sobald es Schrittgeschwindigkeit überschritt, keiner mehr aufhalten! Fahrten zu dritt waren so auch hier im Bergischen Land problemlos und zügig möglich. Leider brauchte ich dadurch ca. alle 10.000 km ne neue Druckplatte, kostete aber nur knapp 10 DM. Leider bekam sie nach 56tkm genau auf meinem 15. Geburtstag, als ich endlich legal fahren durfte) nen Kolbenbolzenfresser und zerstörte dabei auch den Kolben und Zylinder = wirtschaftlicher Totalschaden = neues, gebrauchtes Mofa: Herkules HR1.

Durch die relativ geringe Verbreitung, auch durch nicht allzu langen Verkauf, und die "hohe Qualität" gibts da nicht mehr so viele davon - daraus resultiert natürlich auch der hohe geforderte Preis.

Von Demm gabs auch ein 2-sitziges Mokick/Kleinkraftrad das eine große Ähnlichkeit zur Starrahmenmonkey hatte aber mit Federung hinten und 10-Zoll Rädern, leider gab es die nicht mehr als ich 15 war und mich nach was größerem umschaute. So wurde es eine gute gebrauchte Kreidler mit der ich dann die nächsten 2 Jahre rumraste und glücklich war - war wohl auch die bessere Alternative!

Ralf