Warum gerade MSX

Einfach mal was besprechen.
Sica
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2023, 12:36

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von Sica »

Bei mir waren es negativ Erfahrungen und das geänderte Fahrprofil.

Ich war in einer Motorradgruppe, in der in einer Saison mehrere Fahrer verstorben sind.
Auch bei uns in der Region (Traunstein/Chiemsee) fährt man im Schnitt eher 80 km/h (auch durch die ganzen Touristen) und die guten Motorradstrecken sind mittlerweile auf 60 km/h beschränkt.
Da auch auf Bergstraßen in Verbindung mit dem Tourismusverkehr und vor allem durch den zunehmenden Verkehr das Überholen zunehmend risikoreicher wird, rentiert sich auch keine starke Maschine. Ich kam öfters mit meiner MT 07 in die Situation "Ich hab ja PS und hinter dem Auto hinterherfahren ist mir zu blöd" und dann Spitz auf Knopf noch vor der nächsten Kurve zu überholen. Bislang ging das immer noch gut. Bloß nur um für eine Kurve risikoreich ein Auto zu überholen, um vor der nächsten Kurve hinter den nächsten zu hängen...
Da dachte ich mir, dass ich vielleicht was ändern sollte. Ich bin dann vermehrt mit meinem Roller (Xmax 300) die Nebenstraßen gefahren und habe eher die Gegend stressfrei erkundet. Auch der ein oder andere Weg abseits der asphaltierten Straße lockten zunehmend, jedoch mit einen 180kg schweren Roller eher schlecht, falls man auf einen Fahrstreifen wenden muss. Hinzu kommt das Argument mit dem Sparfuchs... lieber habe ich einen Verbrauch von 2 L/100km unter Vollgas, als bei der MT 07 im ECO-Modus "Standgas" einen Verbrauch von 4,2l/100km. Dadurch kam ich wieder auf 125ccm Maschinen. Leicht und spritsparend.
Nun wollte ich unbedingt noch die Möglichkeit behalten, jemanden auf kurzer Strecke mitnehmen zu können und wenn möglich erst bei 300km tanken zu fahren. Außerdem wollte ich mich über den Winter mehr ans Herumschrauben wagen. Nach dem Motto, wenn ich nicht mit fahren kann, dann schraube ich halt dran rum (obwohl ich keine Erfahrung habe).
Außerdem sollte es eine neue "Japanerin" werden, was dann die Auswahl im vorhinein schon begrenzte.
Lustigerweise wäre meine erste Wahl sogar ein ADV 150 gewesen (den es bei uns leider nicht gibt), dadurch bin ich auf die US-Gromszene aufmerksam geworden und durch die ganzen Videos passte die Grom dann am Besten.
Zumal meiner Meinung nach die Grom nicht versucht, ein "normales Motorrad" wie die anderen 125er (wie z.B. die CB125R) zu sein, sondern die Grom ist einfach die Grom.
Für mich ist sie ein Sinnbild für grenzenlose Freiheit, unkomplizierte Zuverlässigkeit und vor allem Spaß.

frantomuc
Beiträge: 88
Registriert: 01 Dez 2022, 15:46
Wohnort: München

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von frantomuc »

für die fette harley um aufzufallen reichte das kleingeld nicht….

zuletzt 10 jahre honda wave gefahren, in einem anfall von dummheit verkauft. die neue cub gefällt mir überhaupt nicht. bei der monkey gefallen mir einige sachen (tacho) nicht.
die grom hatte ich schon länger im auge. daher letztes jahr bestellt, dachte nicht, dass die lieferzeit sich soo lange hinzieht, aber es musste die mattgraue 23er sein.
Dacia Dokker LPG, Minicamper
Honda Grom 2023

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo Sica,
ich fühl mich sauwohl auf der Grom 8-) . Mit der mach ich alles was mir am Motoradlfahren Spaß macht. Nur keine längere Autobahnfahrten. Hab auch noch eine 500er Adventure in Betrieb, die Grom/MSX fährt bei mir in der guten Laune aber immer ganz vorne mit :D .
Ich mag das so unkomplizierte, das einfache, das ursprüngliche - die MSX ist da für mich unschlagbar.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Antworten