Warum gerade MSX

Einfach mal was besprechen.
KvO
Beiträge: 20
Registriert: 09 Feb 2022, 15:59

Warum gerade MSX

Beitrag von KvO »

Moin, jeder von uns hat irgendwann angefangen mit einer MSX zu liebäugeln.
Bei mir war es der Entschluss damit im Sommer zur Arbeit zu pendeln.
Was waren Eure Gründe dafür?
LG KvO
Blood 'n Gasp

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 492
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Marcus,

bei mir war es so, dass 1976 die Kohle nicht für eine KREIDLER gereicht hat, und ich mir nur eine
ST50G leisten konnte. Auch bekannt als HONDA DAX.

Seit dem lassen ich die kleinen Reifen, und der geile kleine 4Tackter nicht mehr los.

Die MSX habe ich 2013 im Netz entdeckt, und bin sofort zum Freundlichen gerannt.
alles war sogar noch viel besser, als an meiner alten DAX.

Handkupplung,
Fahrwerk mit Potenzial (Öhlins)
großer Tank,
mehr Leistung,
Scheibenbremsen,
Katalysator,
E-Starter,
(und inzwischen auch ABS)
Fahrspaß Pur. :mrgreen:

Inzwischen ist der Faktor Mensch in Form eines tollen Forums mit vielen gleichgesinnten Spinnern dazu gekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wahrscheinlich gibt's noch mehr Gründe, die fallen mir aber gerade nicht ein.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

KvO
Beiträge: 20
Registriert: 09 Feb 2022, 15:59

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von KvO »

Ja eins meiner ersten Zweiraderlebnisse war auf einem großen Parkplatz die CY50 von meinem Onkel fahren zu dürfen. Das hat so dermaßen viel Spaß gemacht, das hat mich auf jeden Fall in Richtung Zweirad geprägt.
Daran denke ich immer wieder gerne :) :D
Blood 'n Gasp

Benutzeravatar
tompeter
Beiträge: 113
Registriert: 18 Mär 2022, 07:32
Wohnort: Felde

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von tompeter »

Lustig fand ich sie schon immer, die MSX 125.

Aber irgendwie passte sie nicht zu meinem Fahrprofil. Bin eher auf längeren Strecken mit dem Motorrad unterwegs gewesen und zur Arbeit oft mit dem Auto gefahren.
Irgendwann packte mich der Sparfuchs und es wurde für den Arbeitsweg (18km) ein Roller angeschafft. Über Vision 110, Honda SH125 kam ich dann zur SH 300i. Letztere ist für mich mittlerweile "Motorrad-Ersatz", weil mit ihr alles geht, was ich mit dem Motorrad auch gefahren bin, eben auch mal längere Autobahnpassagen und sonstige Touren.

Also kann das Motorrad eigentlich weg und jemand anderem Freude machen, schon wegen der Spritpreise werde ich nicht mehr so weite Strecken fahren. Die alte NTV verbraucht 5 Liter, die SH 300 zwischen 3,0 und 3,5 Liter und die Grom?
Jo, derer nur 2, dazu megaleicht und spaßig, genau das richtige Bike für gutes Wetter und kleine Ausfahrten über ruhige Nebenstraßen und auch mal den Weg zur Arbeit.
Und wenn man mit ihr mal ein paar Stunden unterwegs ist, dann ist der Tankwart trotzdem traurig...
Einen zweiten Roller möchte ich nicht, auch wenn es schlauer wäre aufgrund der konstruktiven Vorteile, aber ich möchte was zu tun haben. Zudem erinnert ich die Grom irgendwie an frühere Mofa- Zeiten, nur ist sie halt ein wenige fixer. Die Grom ist halt so herrlich " anders" als andere Zweiräder: in vernünftigem Maße unvernünftig, nicht billig, aber bezahlbar und seit dem 2021er Update für mich auch technisch so interessant geworden, dass es in den Fingern juckt... den fünften "Overdrive-Gang" finde ich ebenso sinnvoll wie den richtigen Ölfilter und die gerade Sitzbank. Da hat Honda an den richtigen Stellen angesetzt, um meine GROM zu basteln, und sogar optisch mag ich sie leiden. Nun muss ich nur noch eine bekommen, aber da arbeite ich dran.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 212
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von alprider »

seinerzeit stach mir die "lime" beim Mech. ins Auge im 17` oder wann die heraus gekommen war wie auch der seiner Zeit neue Scheinwerfer fand/finde ich toll.....aber bei der Sitzprobe ne ne ne....der Sattel ein absolutes no go

dann den monkey unter den Nagel gerissen und nebst Gewicht...am kurzen Radstand so richtig Freude bekommen......
.
nach schräg kommt flach
.

junkfoodjay
Beiträge: 51
Registriert: 27 Jan 2022, 11:09

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von junkfoodjay »

Bei mir war es liebe auf den ersten Blick. Habe sie letztes Jahr irgendwo auf YouTube entdeckt und sofort den B196 gemacht.

Woschert
Beiträge: 54
Registriert: 16 Nov 2020, 19:42

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von Woschert »

Billiges kleines Möpi das schnell aus der Garage zu zerren ist, und die Kids schnell, billig und ohne Parkplatzsuche von A nach B bringt.

Das war der Hauptgrund für die Anschaffung

DanielSan
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jun 2022, 21:57

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von DanielSan »

Hatte die Msx das erste Mal in Thailand gesehen, hatte früher dort nur die Kawa Ksr 110 gesehen , auch ein geiles Minibike aber leider nicht hier erhältlich. Und in die Msx hatte ich mich direkt verliebt und mir kurze Zeit später eine weisse Jc61 gekauft. Besonders gut gefällt mir die Naked Bike Optik, das flinke Fahrverhalten und das die schön knattert durch den Eintopf.

GROMantiker
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2022, 23:30
Wohnort: Oberhausen

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von GROMantiker »

Antwort: Kurven, enge Kurven, schnell gefahrene enge Kurven, kleine und eckige Kurse - und - Serpentinen: vorzugsweise bergab, - geht aber auch bergauf, falls nicht zu steil. Wichtig: Vorher griffige Pneus montieren (... ist notwendig, alles andere ist nur optional ...)! Fahrwerk macht überraschenderweise 'ne Menge mit! Zur Arbeit fahren und zum Einkauf düsen ohne lange Parkplatzsuche geht natürlich auch, - wenn's unbedingt sein muss. Aber ansonsten: Kurven, enge Kurven ....
Schönen Gruß aus NRW

Benutzeravatar
Thai
Beiträge: 39
Registriert: 27 Dez 2018, 19:00

Re: Warum gerade MSX

Beitrag von Thai »

Hallo, bin mit 16 erst Herkules und dann ne 50 er DAX gefahren, die getunt war :D . Nach zig Jahren fahren von großen Motorrädern, hatte ich einen doppelten Bandscheibenvorfall und hab meine 600 er Bandit verkauft. Bin im Urlaub in Asien dann immer 125 er Honda Wave gefahren und habe 2015 in Bangkok, das 1. Mal die Grom gesehen und war schockverliebt :lol: . Da ich keine Garage hatte, dauerte es noch 3 Jahre bis ich mir eine neue beim Händler zum Winterpreis gekauft habe :mrgreen: Klein und handlich und steige immer noch mit einem Grinsen von meiner kleinen Prinzessin :P
Gruß Thai :D

Antworten