GROM 2023 auch ohne ABS

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von mino* »

sowie ich das in dem artikel verstehe,
bekommt die aktuelle grom,
2023 (oder für 2023) ein facelift.
man kann dann wählen zwischen -mit abs- oder -ohne abs-
und es gibt ne neue farbe.

auch hier in deutschland?
warum macht man da nicht einfach nen schalter?


hier geht's zum artikel

https://www.rideapart.com/news/577650/h ... 0-updated/

Screenshot_20220405-202010_Chrome.jpg
:!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt länder da brauchts kein ABS
in den Staaten und Kanada usw gibt es da seit jahren 2 alternative angebote .

die seite hat nichts mit der EU zu tun .
somit hilft es leider nicht wirklich weiter .

Predi
Beiträge: 91
Registriert: 27 Okt 2021, 16:54
Wohnort: Pfungstadt

Re: GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von Predi »

hinten mit ABS wäre aber gänzlich neu
Gruß Dieter

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von mino* »

echt? wusste nicht dass es bereits seit jahren im ausland bei neukauf die wahl zwischen abs und non abs gibt. :?
wen interessiert auch schon was hinter der deutschen grenze so los ist und gemacht wird. ;) neee.

klar, deutschland ist mal wieder außen vor, da 2016-/17 die regelung erlassen wurde ,dass über 125cm³ mit einem abs-system und darunter mit zumindest eine kombi-bremse ausgestattet sein müssen
aber gerade hier liegt ja der punkt. so einen optionalen schalter zum abschalten wäre super beim "spaßbike" .
-da man ein vorhandenes abs-system nicht mutwillig außer kraft setzten und damit fahren darf.

aber was soll's. in 8 jahren gibt's ne grom die nicht mehr umfallen kann und die mit intelligenter vernetzung von sicherheits- und assistenzsystemen voll gestopft ausgestattet ist. vielleicht sogar noch einen gurt zum anschnallen besitzt. :roll: da hat sich das eh alles erledigt.
dann kommt nur moch ne surron infrage :lol: :lol: :lol:
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Predi
Beiträge: 91
Registriert: 27 Okt 2021, 16:54
Wohnort: Pfungstadt

Re: GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von Predi »

Die Monkey wird in den USA jetzt auch nur noch mit Front-ABS angeboten!
Bei der Grom haben die Amis allerdings immernoch die Wahl, mit oder ohne 8-)
Gruß Dieter

Benutzeravatar
tompeter
Beiträge: 113
Registriert: 18 Mär 2022, 07:32
Wohnort: Felde

Re: GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von tompeter »

ABS am Vorderrad hat jedoch wirklich keine erkennbaren Nachteile.

Wüsste keinen Grund die GROM ohne dieses Feature bestellen zu wollen...außer Geiz.

Wann braucht man ein blockierendes Vorderrad? Ich habe sowas noch nie vermisst...

Ist doch schön genug, dass Honda einem weiterhin Querbremsen gestattet.

Predi
Beiträge: 91
Registriert: 27 Okt 2021, 16:54
Wohnort: Pfungstadt

Re: GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von Predi »

Bei den Amis könnte in Zukunft neben ABS sogar eine Traktionskontrolle zur Pflicht werden.

:arrow: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ht-werden/
Gruß Dieter

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von mino* »

nein nein nachteile bestehen sicherlich beim abs für eine sicherere fahrt nicht,
aber man ist dadurch, wie auch bei anderen assistentssystemen, "nicht mehr der herr der lage".
das kleinen spaßbike wird manchmal (deutscheland) & überwiegend (in den usa) für faxern & stunts gekauft. deshalb u.a. auch mittlerweile der entstandene kultstatus in amiland.
das front abs ist hinderlich bei stoppies/rolling stoppies...

hier ist mal ein beispiel von unzähligen dafür:
https://www.youtube.com/watch?v=uOZcZ0_E1Co

und jetzt noch einen fortschritt weiter...
abs vorn & hinten und die maschine kann man, weil rentnerbike 8-) , dafür komplett vergessen.
dann ist es wieder sinnvoll das spaßbike auch ohne den features anzubieten.

alles schön zu haben, abs, asr, trc,...honda riding assist., aber lieber abschaltbar sowie z.b. bei meiner duke. 8-)
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
tompeter
Beiträge: 113
Registriert: 18 Mär 2022, 07:32
Wohnort: Felde

Re: GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von tompeter »

Okay, für wilde Vorderradbremser von mir aus.
Aber im Alltag oder auf unbefestigtem Grund ist mir das ABS vorne sehr genehm.

Wäre ohne dieses Feature in den letzten Jahren bestimmt schon 2 Mal von Dosentreibern abgeräumt worden oder wäre zumindest sehr schmerzhaft abgestiegen.
Fand das früher auch viele Jahre albern, aber ist schon ein gutes Gefühl, da einfach reinlangen zu können wenn es unvorhersehbar knapp wird.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: GROM 2023 auch ohne ABS

Beitrag von mino* »

da sagt ja auch keiner was dagegen!
und albern sind diese assist.-systeme ganz und gar nicht!
- bei keinem fahrzeug!
finde auch das es eher leben retten -zumindest viele unfälle ungeschehen machen kann.

jedes assistenssystem hat seine berechtigung und vorteile,
muss ja nicht weggelassen werden, aber gerne zum spaß haben abschaltbar sein. ;)

nuja, brauchen wir uns eh nicht mit befassen, so wie ich weiss & gelernt habe, kommt hier in deutschland kein moped mehr ohne abs aus dem werk. nur im aussland sind auch zukünftig msx'en auch ohne abs bestellbar.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Antworten