GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Einfach mal was besprechen.
HummingJay
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mär 2023, 07:48

GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von HummingJay »

Hallo!

Ich habe die Grom (2023) ins Auge gefasst, bräuchte aber noch ein paar Ratschläge und Erfahrungen, ob es die richtige Wahl für mich ist. Leider habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich mit Motorrädern auskennt und auf Händler ist ja auch nicht immer 100% Verlass :lol:

Kurz zu mir, ich bin 34 Jahre, Gewicht 65kg, bin bisher nur Auto gefahren und möchte jetzt den B196 machen. Da ich leider nur 1,60m groß bin, bin ich nach einiger Recherche bei der Grom hängen geblieben.

PS an sich ist mir nicht wichtig, aber dass ich auf Landstraßen mithalten kann, damit ich nicht ständig überholt werde, was eine gewisse Gefahr mit sich bringt (klar Idioten gibts immer, die dann trotzdem mit 130 überholen). Aber ich möchte die Überholwahrscheinlichkeit zumindest senken und daher möglichst 100km/h GPS schaffen. Laut ein paar Youtube Videos sollte das machbar sein, ich habe auch hier im Forum einen älteren Beitrag gesehen, bezog sich aber auf das alte Modell.

In der Stadt/Autobahn möchte ich damit nur im Notfall fahren. Also eher nur Land- und Bundesstraßen, ebenso geteerte Feldwege. Ich wohne auch sehr ländlich, weshalb es schon auch mal etwas bergauf gehen kann. Ich mach mir nichts vor, wenns steil wird, schaff ich keine 100, eher 70-80 mit der Grom. Aber kleine Hügelchen wäre schon nice :D

Mini Verbesserungen sind vllt. noch drin, zB. mit einem kürzeren Kennzeichenhalter könnte ich anscheinend nochmal gut Gewicht einsparen. Ich hab auch ein Tuning Video gefunden, mit dem man mehr ps bekommt (für mich eher wichtig um die 100 zu schaffen und zu halten), aber da müsste ich nochmal tiefer reingehen, was gemacht wurde und ob es in Deutschland Straßenzulässig ist.

Die Grom würde das ganze Jahr über angemeldet sein (hab eh keinen privaten Platz zum Abstellen und muss daher auf öffentlicher Straßenseite geparkt werden). Und ich würde daher auch an warmen Wintermonaten fahren. Bei Regen muss ich sie nicht fahren, ich habe immernoch das Auto als Alternative. Wenn ich jedoch mal länger unterwegs bin und es unerwartet regnet möchte ich nicht unbedingt die schlechtesten Reifen dafür haben. Hoffe die mitgeliferten Reifen passen hierzu.

Ansonsten würde ich regulär 1h wöchentlich fahren. Möchte aber auch (seher selten) mal meine Eltern besuchen fahren, was 400km sind.

Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen, dass ich am Ende (mit den obigen Vorstellungen) auch zufrieden bin mit der Grom : )

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von H@nssi »

Moin Unbekannter, eine Vorstellung in dem dafür vorgesehenen Thread wäre trotzdem ein netter Einstieg ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Jay,

willkommen im Forum,
bei Deiner Größe und Gewicht könnte die GROM ganz gut passen, und sogar recht schnell sein.

Mach erst mal den Lappen, und dann eine Probefahrt. Manche Fahrschulen habe die GROM als
Schulungs-Mopped.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

HummingJay
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mär 2023, 07:48

Re: GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von HummingJay »

Vorstellung: Ja, ich dachte das mach ich erst, wenn ich wirklich die Grom nehme sonst gehör ich doch nich hier rein -^.^-

Hab mich letzte Woche bei der Fahrschule angemeldet, die haben leider keine Grom. Auch in der Gegend war es die einzige Fahrschule mit einer vergleichbaren kleinen Maschine xD

Bis der Führerschein durch ist, selbst wenns jetzt mit den wenigen Fahrstunden zügig geht, geht die Eintragung auch nochmal paar Wochen hab ich gelesen, müsste ich damit ca. 2 Monate warten. Und dann müsste ich die Grom noch bestellen, weil der Händler keine vor Ort hat. Ich hab eine Gebrauchte gefunden, die schau ich mir heute an, aber kann natürlich nicht Probefahren ohne Schein. Ich würde eine Neue bestellen, weil der Preis (durch die 10% Aktion beim Machen des Führerscheins) genau der selbe wäre, wie eine junge Gebrauchte zu kaufen.

frantomuc
Beiträge: 88
Registriert: 01 Dez 2022, 15:46
Wohnort: München

Re: GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von frantomuc »

wenn du mit deinen 160 cm nicht die welt wiegst, solltest du die 100 locker erreichen, die höchstgeschwindigkeit bei den modellen ab 2021 ist mit 94 km/h angegeben. ggf. könntest du auch an der übersetzung noch was ändern, vorne größeres ritzel oder hinten ein kleineres (vorne wäre aber billiger und einfacher).
wahrscheinlich knackst du damit dann locker die 100er marke.

wenn es deine finanzen hergeben, würde ich sie neu kaufen, wie du schon sagtest, mit 10% rabatt….
Dacia Dokker LPG, Minicamper
Honda Grom 2023

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1407
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von mino* »

HummingJay hat geschrieben:
15 Mär 2023, 11:27
Vorstellung: Ja, ich dachte das mach ich erst, wenn ich wirklich die Grom nehme sonst gehör ich doch nich hier rein -^.^-
merke: hier ist jeder (erstmal) willkommen mit oder ohne grom/monkey ;)
man kann ja schonmal reinschnuppern was so alles mit den kleinen geht.
schön auch, nach erfolgloser forums-suche, fragen zu stellen und sich an themen zu beteiligen.
jeder hat eine meinung.

viel erfolg beim lappen machen und bei der maschinenwahl. angebot hört sich für neueinsteiger ziemlich gut an, aber gegen einer guten gebrauchten ist auch nichts einzuwenden.

viele grüße
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 23
Registriert: 07 Feb 2023, 13:56
Wohnort: bei Darmstadt

Re: GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von gasoline »

frantomuc hat geschrieben:
15 Mär 2023, 15:39
wenn es deine finanzen hergeben, würde ich sie neu kaufen, wie du schon sagtest, mit 10% rabatt….
Welcher Händler bietet 10% Rabatt an? Hab bei meinem gefragt. Ansage: Festpreis 4.280€

Ach so... sorry. Gibt es wohl nur, wenn man für 125 ccm einen Führerschein macht. Aber warum dann nicht immer?

Ich hab meinen ja auch gemacht... im letzten Jahrtausend :D
Gruss Micha
Honda Grom - 2021

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 220
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von alprider »

geh von durschnittlich realen 90 aus....der Rest ist i.d.r. geschenkt.....denn ein kleines Gegenwindchen....ne unscheinbare Steigung......
ich bringe fahrfertig 80-85 kg auf die Waage bei 173....
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 220
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von alprider »

bei ordentlich Gegenwind musst nen Kuchen runter schalten um 80 nach Tacho überhaupt halten zu können.....
generell: dich flachlegen Kopf zwischen den Lenker klemmen gibt sofort gegen 7-10 mehr....
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 220
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: GROM, das Richtige für mich? Ratschläge/Erfahrungen gesucht!

Beitrag von alprider »

bei euch wo grundsätzlich 100 ist ausserorts wollte ich keinen 125ger dieser schwachen Sorte....aber bei uns ist ja 80ig das höchste der Gefühle...darum passts für mich.......

bei euch würde ich die 500 Honda Rebell an schauen mit deiner Grösse......klaro da passt wohl der Schein nicht mehr... ?
.
nach schräg kommt flach
.

Antworten