Fahrergewicht//Landschaft

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Tex
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2023, 16:49

Fahrergewicht//Landschaft

Beitrag von Tex »

Ich habe eine Frage In die Runde……..

Ich wohne im Schwarzwald….. möchte mir eine Monkey zulegen ( welche ich aber noch nicht Probefahrten konnte) .
Habe aber als Fahrer gerade soviel Lebendgewicht, wie „der Affe“ überhaupt tragen kann.

Wie würde mein Fortkommen bei unseren Hügeln aussehen ??
Eher gequält mit 50 den Berg hoch oder könnte man auch schon die 70 km/h kratzen?

Ich möchte keine Rekorde brechen sondern schön gechillt reisen wenn es mal eine längere Tour werden soll.
Hauptsächlich möchte ich die Honda für die tägliche Fahrt zum Brötchen verdienen…..

Vielen Dank für Eure Antworten.

Duke
Beiträge: 323
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Fahrergewicht//Landschaft

Beitrag von Duke »

Hallo Tex,
kommt auf die Hügel an, bzw. die Steigung derselben.
Ich kann nur was zu den alten 4 Gang sagen.
Wenn der Berg etwas flacher ist geht der 3. Gang, dann kommst du mit ca. 70-75 km/h hoch.
Wenn es steiler wird und der 3. keinen Anschluss findet heißt das 2. Gang, 50-60 km/h.
Erste Empfehlung ist im Bergland auf jeden Fall ein 14er Ritzel statt des 15er zu montieren.

Wie sich die 5-Gang Monkey verhält weiß ich leider nicht.
Es ist zu vermuten, dass ein bisschen mehr geht, weil du eher eine passende Übersetzung hast.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrergewicht//Landschaft

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Tex,

die Motorleistung ist nicht so sehr das Problem,
die Entschleunigung stellt sich automatisch ein :mrgreen:
Am Fahrwerk solltest Du aber was machen. Vernünftige Stoßdämpfer verändern
das Fahrverhalten enorm.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 219
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Fahrergewicht//Landschaft

Beitrag von alprider »

die (ab) zweite Generation hat scheinbar etwas die strafferen Federn......aber bei deinem Startgewicht....

in den Hügeln darfst du nicht im geringsten irgendwas erwarten (dann bist da und dort ev. positiv etwas überrascht :mrgreen: ).......nur...dass vom übrigen Verkehr gestossen wirst und allenfalls "schludrig" überholt.... :evil:

das was ich als mittlere Steigung betitle schaffe ich mit meinen netto 73kg bei Drehzahlenanlauf nach Tacho 70 im dritten........bei / mit meinem 4-Gänger
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 219
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Fahrergewicht//Landschaft

Beitrag von alprider »

mit der 5-Gang Grom bin ich alles in allem auch nicht flotter hinauf....
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 219
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Fahrergewicht//Landschaft

Beitrag von alprider »

ach ja Federn ....wenn bis zum Rhein kommst hätte ich dir noch nen / den "strengeren" Öhlnis-Satz vorne/hinten....den für mein Gewicht ist verbaut.... :mrgreen: ..........weil im Paket waren seinerzeit gleich beide mit drinn.....
.
nach schräg kommt flach
.

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 124
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Fahrergewicht//Landschaft

Beitrag von Rothmansgrom »

Ich bin mit meiner Grom hauptsächlich auf den schönen Schweizer Pässen unterwegs und dort ist es mit dem 4-Gänger bergauf manchmal nicht ganz so lustig, aber ist nun mal eine 125er. Das Problem ist, dass man ab einer gewissen Steigung nur noch im 3. Gang und im Begrenzer richtig hochfahren kann (ca. 70+ laut Tacho). Schaltet man in den 4. und hat nicht genug Anlauf oder ist es einfach zu steil -> Motor zu schwach und dreht nicht mehr weiter hoch -> man wird nur langsamer. Bei langen Geraden die nicht allzu steil sind bringe ich mit meiner Grom auch mal 85+ (Tacho) im 4. Gang hin. Die grosse Frage ist meist ob man in den 4. Gang kann oder will, aber ich denke ein 14er Ritzel würde dieses Problem leicht verbessern.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 219
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Fahrergewicht//Landschaft

Beitrag von alprider »

jup...in / für gewissen hügeligen Gegebenheiten ist das 5 Ganggetriebe optimaler abgestimmt bei der Grom , als bei der ersten Gen. Monkey
.
nach schräg kommt flach
.

Tex
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2023, 16:49

Re: Fahrergewicht//Landschaft

Beitrag von Tex »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Die Monkey reizt mich ungemein….. ich werde es dann nach der „Einfahrphase“ wohl mit einem 14er Ritzel probieren ( mit Adapter, welchem das ABS/ der Tacho wohl dazu benötigt ( so hab ich es aus anderen Beiträgen rauslesen können)).

Antworten