Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
pat_bau
Beiträge: 79
Registriert: 26 Mai 2018, 18:00
Wohnort: Dachau

Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von pat_bau »

Möchte mir gerne zu meiner MSX noch mittel-/langfristig eine Honda DAX zulegen, optimal eine ST 70.

Es soll eine originale aus den 70ern werden, keine restaurierte...

- Wer fährt hier alles eine DAX?
- Gibt es Tipps auf was man achten muß bei einem Kauf?

Danke und Gruß
Patrick
Gruß
Patrick


- Honda Monkey 125
- Vespa PX125
- Triumph XE
- Triumph Bobber
- Moto Guzzi V85TT

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von Maverickpx200 »

Die 70er ist eher eine Krücke die alte 50er Klasse 4 ist schneller und auch einfacher Schnell zu bekommen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von monkeyrider »

Lieber Mav: Das kann ich jetzt hier so nicht stehen lassen!!!

Habe sie selber (alle 3 6V Modelle) gefahren und die 70er war definitiv die Schnellste! Mokick mit Ach und Krach knapp 40, offene 50er (Kleinkraftrad mit amtl. Zulassung) war bei ca. 65 - 70 km/h Schluß und die 70er lief original 75 km/h

Besonders mit der SS50-Nockenwelle und dem 17er Vergaser der SS50 lief die 70er schon so 85 km/h.

Meine 70er Daxen haben jetzt beide 110 cc mit anderen Schalldämpfern und 20er KeiHin-Vergaser (aus CB200) und laufen was fixer als die MSX125 (so ca 105 - 110 km/h).

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von Maverickpx200 »

Meine Erfahrungen mit der ST 70 sahen leider anders aus, aber vielleicht habe ich da auch nur Pech gehabt, haben ne ST70 im Kundenauftrag gehabt und das ding war nicht mit Geld und guten Worten deutlich über 70km/h zu bringen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von monkeyrider »

Na, da war wohl was im Argen! Ich hab sie ja damals nicht nur live erlebt und gefahren sondern auch gewartet und "frisiert". Nach ein paar Überarbeitungen gingen die dann doch mit SS50-Nocke und -Vergaser immerhin über 85 und konnten so fast mit den Sachs und Zündapps, wenn auch nicht mit Maico und Kreidler, mithalten. Meine Kreidler (Mokick) ging immerhin, mit viel Anlauf, 145 km/h - ist ja inzwischen verjährt! Hat aber auch viel Arbeit, Zeit und Geld gekostet ...

Als Zweitmoped hatte ich ne Mokick-Dax (von meinem Vater) bei der auch kein Stein auf dem Anderen geblieben ist, die lief immerhin 90 km/h mit 50 cc, SS50-Zylinderkopf, -Kolben, -Nocke, -Vergaser, -Polrad (Zündfrühverstellung statt-spät-), modifizierter Zündung, 5-Gang-Getriebe, Handkupplung, modifiziertem SS50-Schalldämpfer.

Ich hab meinem Vater dann auch die Freude gemacht das er mich mit seiner Dax überholen durfte damit er nicht merkte WIE schnell meine Kreidler war, aber ich glaub er hat gemerkt wo der Hase im Pfeffer lag.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

leider ist aktuell das dax und MOnkeyforum abgeschaltet ....

da wäre die gesammte kompetenz des deutschsprachigen raums vertretten gewesen .


bei den aufgerufenen preisen gehts schon los das originalteile verbaut sind .
motoren am besten vor ort ansehen und auf geräusche und schaltbarkeit achten .
der blechtank der Dax gammelt gern innen.

desweiteren sind oft chrom gammelig
der rahmen direkt da wo das hintere schutzblech beginnt und die schutzbleche auf der innenseite
sowie der kettenschutz gammeln gerne .

ansonnsten gibt es eigentlich doch noch viele originalteile oder sehr gute nachbauten
um so ein modell zu komplettieren .

der 70er läuft so gute 70Km/h zieht einen aber nicht vom hocker .
es gäbe günstig umrüstsätze um der kiste mehr dampf zu verleihen .
ob mas will oder nicht ?

mein tip wäre eher ne gute 50er aus den 70ern und bei dieser
nen 70ccm nachrüstsatz drauf und gut is .
man spart sich auch den tüv ! der langsam wirklich nervig wird ....
wenn du natürlich absolut legal unterwegs sein willst gehts aktuell
bis zu 125ccm eingetragen in den rahmen der DAX
drüber gibts auch aber meines wissens nicht legal

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von Maverickpx200 »

Ein guter Ansprechpartner wäre noch die Monkey Garage in Duisburg.

https://www.royal-enfield-world.de/cms/ ... -umbauten

Nicht nur eine sehr gute Werkstatt, sondern auch sehr kompetent, in der Lage vieles einzutragen (auch Motor Umbauten). Ab und an haben sie auch gebrauchte Maschinen da.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
pat_bau
Beiträge: 79
Registriert: 26 Mai 2018, 18:00
Wohnort: Dachau

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von pat_bau »

So ich habe es getan... :lol:

Honda ST50 Bj. 1979 mit 3200km

Das Bild zeigt noch den verstaubten Zustand aus der Garage beim Kauf ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Patrick


- Honda Monkey 125
- Vespa PX125
- Triumph XE
- Triumph Bobber
- Moto Guzzi V85TT

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von Bastlwastl »

glückwunsch !

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von monkeyrider »

Hey - auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ists die 38 km/h Version oder die "offene Leistung"?

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten