Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
- Maverickpx200
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Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
Sieht doch ganz passabel aus. Viel Spass beim Schrauben/Fahren.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
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- pat_bau
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Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
Morgen,
es ist die Version mit 40km/h Betriebserlaubnis.
Würde gerne ein wenig am Motor machen, dass vielleicht 60-70 km/h raus kommen,
aber keine größeren Eingriffe am Motor...
Vielleicht ein paar Tipps, wie man mit wenig Hardwaretausch ein wenig mehr Geschwindigkeit
raus bekommt?
z.b. 21mm Ansaugstutzen, ...
Danke ...
es ist die Version mit 40km/h Betriebserlaubnis.
Würde gerne ein wenig am Motor machen, dass vielleicht 60-70 km/h raus kommen,
aber keine größeren Eingriffe am Motor...
Vielleicht ein paar Tipps, wie man mit wenig Hardwaretausch ein wenig mehr Geschwindigkeit
raus bekommt?
z.b. 21mm Ansaugstutzen, ...
Danke ...
Gruß
Patrick
- Honda Monkey 125
- Vespa PX125
- Triumph XE
- Triumph Bobber
- Moto Guzzi V85TT
Patrick
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Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
Hi!
Vergaser:
Schau als erstes mal ob der Vergaserschieber schon gekürzt ist. Der Schieber macht bei der 40km/h-Version im originalen Zustand nur halb auf wg. Drosselung. Dafür machst Du am Besten den Ansaugstutzen am Zylinderkopf ab und löst die Schelle zum Luftfilter. Dann kannst Du von hinten in den Vergaser reinschauen. Wenn der Schieber bei Vollgas am Drehgriff den kompletten Durchlaß freigibt ists dann ok.
Man kann auch den Vergaser gegen einen 16er KeiHin-Vergaser (oder Nachbau) in Verbindung mit einem anderen Ansaugstutzen austauschen. Einen Ansaugstutzen für die unauffällige Anbringung am Originalen Luftfilter gibts AUSSCHLIESSLICH nur bei mir im Shop! Macht aber nur Sinn wenn der Zylinderkopf bearbeitet oder gegen den SS50-Kopf ausgetauscht wird und Polrad sowie Nockenwelle von SS50 verbaut wird. Der SS50-Vergaser ist nicht so gut ...
Luftfilter:
Der Luftfilter hat einen Zuluftschlauch der in die Rahmenöffnung geht. Am Ende dieses Zluftschlauchs ist eine Reduzierung reingeklebt die man mit etwas Geschick rausnehmen kann.
Wichtig weil wird gerne vergessen: Der Luftfiltereinsatz kann mit Benzin ausgewaschen werden. Oder man tausch ihn aus gegen ein anderes Dämmmaterial. Ich benutze fast bei allen meinen Mopeds Diolen-Fill (gibts beim Polsterer als Rest geschenkt) auf die Breite des Luftfiltergehäuses (+ 10 mm!) schneiden und dann zusammenrollen mit dem Röhrchen in der Mitte. Vorher mit Ölspray einsprühen - oder meine bevorzugte Methode: satt mit 2-Takt-Gemisch (1:25) gut nässen und über Nacht trocknen lassen.
Als nächstes das Polrad:
Original ist da ein Polrad drauf das die Zündung bei ca. 6.500 rpm auf später verstellt (Drehzahlbegrenzung). Von innen siehst Du, das der Nocken für den Unterbrecherkontakt von zwei Fliehgewichten in Position gehalten wird - diese sind wiederum federbelastet.
Achtung: Es gibt aber noch eine andere Version dieses Polrades das für das Kleinkraftrad SS50 konstruiert wurde. Es sieht praktisch genauso aus wie das von der Dax-Mokick, verstellt aber die Zündung ab ca. 6.500 auf früher -> dadurch können dann höhere Drehzahlen (über 12.000 rpm) erziehlt werden.
Unterscheidung der Polräder nur im ausgebauten Zustand möglich: Wenn der innere Ring sich gegen die Federkraft nach LINKS verdrehen läßt ist es ein St50G (Dax-Mokick Deutschland) Polrad - wenn man es im Uhrzeigersinn gegen die Federkraft verdrehen kann ists ein SS50 Polrad. SS50-Polrad wieder einbauen, das ist das Optimum und wurde früher gerne eingebaut.
Wenns ein ST50G-Polrad ist kann man da die Fliehgewichte festsetzen - dann kann bei optimal eingestellten Unterbrecherkontakten ca. 8.500 - 9.000 rpm erreicht werden, aber vielleicht sind die Fliehgewichte ja bereits festgesetzt dann laß es so! Ansonsten kann man auch das zu verdrehende Teil (das mit dem Nocken für den Unterbrecherkontakt) so ca. 5-8 Grad nach RECHTS verdreht festschweißen, hat aber den Nachteil das das Moped schlechter anspringt und bei niedrigen Drehzahlen wesentlich weniger Leistung hat!
Nockenwelle:
Ist austauschbar gegen die von der SS50 oder eine Tuningnockenwelle diverser Tuningteileanbieter
!!! Darauf achten das sie für den 6-Volt-Motor ist !!!
Besser:
als das oben angeführte wäre aber ein Austauschmotor, die gibts schon für kleines Geld mit 72 - 90 cc bei Ebay auch mit Halbautomat. Dann brauchst Du nur noch den oben angeführten Ansaugstutzen und einen zur Motorgröße passenden Vergaser sowie die Luftfilterbearbeitung dann brauchst Du auch das Diolen-Fill!
Auspuff:
Bestell Dir den von der ST70, der paßt, hat aber einen dickeren Krümmer! (Da ist ST50 / ST70 eingeprägt - also unauffällig)
Das wars was man dran machen kann ohne größere Kenntnisse und auffällige Umbauten.
Bedenke aber, das bei allen Änderungen die Betriebserlaubnis erlöscht!
Ralf
Vergaser:
Schau als erstes mal ob der Vergaserschieber schon gekürzt ist. Der Schieber macht bei der 40km/h-Version im originalen Zustand nur halb auf wg. Drosselung. Dafür machst Du am Besten den Ansaugstutzen am Zylinderkopf ab und löst die Schelle zum Luftfilter. Dann kannst Du von hinten in den Vergaser reinschauen. Wenn der Schieber bei Vollgas am Drehgriff den kompletten Durchlaß freigibt ists dann ok.
Man kann auch den Vergaser gegen einen 16er KeiHin-Vergaser (oder Nachbau) in Verbindung mit einem anderen Ansaugstutzen austauschen. Einen Ansaugstutzen für die unauffällige Anbringung am Originalen Luftfilter gibts AUSSCHLIESSLICH nur bei mir im Shop! Macht aber nur Sinn wenn der Zylinderkopf bearbeitet oder gegen den SS50-Kopf ausgetauscht wird und Polrad sowie Nockenwelle von SS50 verbaut wird. Der SS50-Vergaser ist nicht so gut ...
Luftfilter:
Der Luftfilter hat einen Zuluftschlauch der in die Rahmenöffnung geht. Am Ende dieses Zluftschlauchs ist eine Reduzierung reingeklebt die man mit etwas Geschick rausnehmen kann.
Wichtig weil wird gerne vergessen: Der Luftfiltereinsatz kann mit Benzin ausgewaschen werden. Oder man tausch ihn aus gegen ein anderes Dämmmaterial. Ich benutze fast bei allen meinen Mopeds Diolen-Fill (gibts beim Polsterer als Rest geschenkt) auf die Breite des Luftfiltergehäuses (+ 10 mm!) schneiden und dann zusammenrollen mit dem Röhrchen in der Mitte. Vorher mit Ölspray einsprühen - oder meine bevorzugte Methode: satt mit 2-Takt-Gemisch (1:25) gut nässen und über Nacht trocknen lassen.
Als nächstes das Polrad:
Original ist da ein Polrad drauf das die Zündung bei ca. 6.500 rpm auf später verstellt (Drehzahlbegrenzung). Von innen siehst Du, das der Nocken für den Unterbrecherkontakt von zwei Fliehgewichten in Position gehalten wird - diese sind wiederum federbelastet.
Achtung: Es gibt aber noch eine andere Version dieses Polrades das für das Kleinkraftrad SS50 konstruiert wurde. Es sieht praktisch genauso aus wie das von der Dax-Mokick, verstellt aber die Zündung ab ca. 6.500 auf früher -> dadurch können dann höhere Drehzahlen (über 12.000 rpm) erziehlt werden.
Unterscheidung der Polräder nur im ausgebauten Zustand möglich: Wenn der innere Ring sich gegen die Federkraft nach LINKS verdrehen läßt ist es ein St50G (Dax-Mokick Deutschland) Polrad - wenn man es im Uhrzeigersinn gegen die Federkraft verdrehen kann ists ein SS50 Polrad. SS50-Polrad wieder einbauen, das ist das Optimum und wurde früher gerne eingebaut.
Wenns ein ST50G-Polrad ist kann man da die Fliehgewichte festsetzen - dann kann bei optimal eingestellten Unterbrecherkontakten ca. 8.500 - 9.000 rpm erreicht werden, aber vielleicht sind die Fliehgewichte ja bereits festgesetzt dann laß es so! Ansonsten kann man auch das zu verdrehende Teil (das mit dem Nocken für den Unterbrecherkontakt) so ca. 5-8 Grad nach RECHTS verdreht festschweißen, hat aber den Nachteil das das Moped schlechter anspringt und bei niedrigen Drehzahlen wesentlich weniger Leistung hat!
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Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
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- pat_bau
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Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
TOP - sehr gut erklärt.
Da werde ich mal einiges an der DAX prüfen, was bei meiner verbaut ist ...
Vielen Dank und Gruß
Patrick
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Patrick
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Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
Ein sehr, sehr schönes Dickrad Diese Blinker und die runde Rückleuchte hatten damals viele Hondamodelle. Einfach kultig. Mit so einer 50er Dax in candygelb hab ich angefangen. Träum
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/
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Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
Wie sich manche Sachen gleichen
Aber zurück zu deiner Frage, sprich mal mit Monkeyrider, der hat zu deinem Problem bestimmt einen Tipp...
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Gruß Timo
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Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
- Maverickpx200
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Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
Die ST70 ist leider dafür bekannt keine Rakete zu sein, die günstigste möglichkeit ist meist der 125er Skyteam Motor, der lässt sich auch relativ Problemlos eintragen.
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
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- Dude
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Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
... und am besten erhälst du den Motor indem du ihn schön sauber in die Vitrine legst...
Zum fahren nimmste den Skyteam Motor da tut der Verlust nicht so weh.
Liebe Grüße
Zum fahren nimmste den Skyteam Motor da tut der Verlust nicht so weh.
Liebe Grüße
Die Märkte können mich mal!
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- Beiträge: 90
- Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
- Wohnort: Haltern
Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...
Es gibt einen 90ccm Jincheng, den habe ich schonmal unter meine 6Volt dax geschraubt, der hat ungefähr soviel Leistung wie ein offener 72er, hat übrigens die gleiche Bohrung 47mm (mit 19er Vergaser ca. 5,5 bis 6 PS), aber erheblich mehr Drehmoment, fällt am Berg auch kaum ab, sehr angenehm zu fahren. Natürlich muß die Übersetzung stark angepasst werden, weil der Langhubmotor (49,5mm) nicht höher dreht als ein 50er. Den gibt es auch mit 6Volt Lichtmaschine, allerdings ist eine CDI für die kontaklose Zündung erforderlich. Um die Optik wirklich 1 zu 1 zum Honda hinzubekommen, braucht man nur noch den Zündungsdeckel tauschen. Es ist meines Wissens nach der einzige Motor, bei dem die Lichtmaschine und das Polrad so schmal bauen, das der 6 Volt Honda Deckel passt. Die Qualität dieses Motors ist übrigens ziemlich o.k. Bevor ich den Honda Motor tunen würde, wäre das meine 1. Wahl. Ich würde sagen so 75km/h (Echte) sind auf jeden fall drin. Man muß ja auch nicht immer volle Pulle fahren und kann dann schön mit 50km/h bei schön niedriger Drehzahl cruisen.
Gruß Martin
Gruß Martin