Winterbetrieb?

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Winterbetrieb?

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo Leute,
was macht im Winter mit der Grom :?:
Steht die bei euch vor der Haustür :?: Unter einer Plane :?: Oder in der Garage :?:

Wer fährt noch mit der Kleinen :?: Kurzstrecke zur Arbeit, zum Pizzabäcker, oder zum Zigarettenholen :?:

Was für Kniffe habt ihr zum Überwintern, wenn die MSX nicht mehr rollt :?: Tank voll - kein Rost, etc.
Welche Pflegearbeiten sind jetzt dran, weil in der schönen Jahreszeit dafür keine Zeit war :?:

Gekühlte Grüße ins Land - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Winterbetrieb?

Beitrag von Pauly »

Hallöle,
Erstmal, ich mag deinen Blog. Schöne Fotos, man könnte glatt gedanklich mitfahren.

Meine steht am Strassenrand (Gehweg) unter der Plane und ich fahre solange kein Schnee oder Eis zusehen ist. Temperatur ist fast egal , man kann sich ja was anziehen.

Bisheriger Rekord -12°C, 70km da ist man dann aber durch (Hände und Füsse) .

Meistens fahre ich zur Arbeit (11,5km) oder zum Garten (38km)
Manchmal auch zu meinem Bruder an den Rand des Spreewaldes (55km).

Im Sommer natürlich auch etwas längere Touren.

Ich wünsche ne schöne Winter- und Vorweihnachtszeit.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

KaiS
Beiträge: 21
Registriert: 12 Mär 2018, 13:57

Re: Winterbetrieb?

Beitrag von KaiS »

Im Winter steht sie aufgebockt und Balistol- isiert in der trocknen Garage. Falls es doch mal fahrbares Wetter ist, ist das auch kein Problem wegen des Ganzjahreskennzeichen.
WP_20181009_18_31_02_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Winterbetrieb?

Beitrag von Seppl 125 »

KaiS, endlich mal ne MSX mit Mittelständer :shock: .

Für was nimmst Balistol :?: Wo kommt das dran :?:

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

KaiS
Beiträge: 21
Registriert: 12 Mär 2018, 13:57

Re: Winterbetrieb?

Beitrag von KaiS »

Ich nehme das normale Sprühöl.
Einfach das ganze Möppi leicht einnebeln (ohne Sitzbank) und dann leicht hinterher feudeln.
Nur so, dass keine Nasen laufen. Ich hoffe so die allgemeine Luftfeuchtigkeit fern zu halten, damit sich kein oder weniger Flugrost bildet. Meine Honda NC750x wird ebenfalls so behandelt. Meine MZ ETZ 150 Bj.1985 hat so behandelt die letzten 33 Jahre ohne Rost und mit original Lack gut überstanden.
Ballistol scheint also aus der Langzeiterfahrung nicht schädlich zu sein.
Schöne Grüße Kai
Danke für Deinen Blog, ich schaue da ab und zu mal rein, ob es was neues gibt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Winterbetrieb?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

mein tipp ist rahmen wo zugänglich und die schwinge innen Wachsen und konservieren .

aussen dann wie angebsprochen einölen , gibt zwar bessere methoden aber die sind schwer runterzubekommen. schützen aber auch besser .

motor, schrauben und aluteile bräuchten auch einen schutz
der wintereinsatz ist mit abstand das schlimmste was man einer maschine und dem material antun kann.
was jetzt nicht heist man soll es nicht machen ;-)
ich hab auch immer 1-2 winterschlurren am laufen
und nach 7 jahren Innova im winter weis man was da so daherkommt .

auch die Bremssättel (derer kolben) sind am anfälligsten für wintereinsatz .
da heists nach 2-3 winter regelmässig aufmachen kolben reinigen . dichtungen ersetzen
oder neue sättel parrat halten .

ansonnsten is im winter bei schönen wetter ne tolle runde durch nix zu ersetzen .
die ruhe im freien um diese jahreszeit ist unglaublich .

sollte sie nass werden , dann umbedingt danach mit kalten wasser gründlich abwaschen !
am besten mit viel wasser einweichen. dann runterwaschen und nochmals ordentlich nachwaschen.
danach wieder einnebeln mit schutz .

hab hinterm haus die Address von meinen Vater stehen der jetzt 5 jahre durchgefahren ist .
da wären gute beispiele zu sehen wo es über nagt mit dem wintereinsatz .

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Winterbetrieb?

Beitrag von Maverickpx200 »

Was man auch nicht vergessen sollte vor dem einwintern den Tank komplett zu füllen, einmal Schütz das vor Korrosion (Der Tank ist innen blankes Blech) und 2. bleibt der Sprit länger frisch, da weniger platz/oberfläche zum verdampfen der leichtflüchtigen bestandteile bleibt. Wer mag kann auch noch einen der Benzin Stabilisatoren verwenden den die Mineral Öl Industrie so anbietet. Bei den Einspritzern ist das nicht ganz so notwendig, kann aber auch nicht Schaden, das Bleifreie Benzin wird deutlich schneller "schlecht" als das alte Verbleite.

Zum Einwachsen kann ich Motul Wash and Wax empfehlen, einfach einsprühen und nicht abwischen, hinterlässt ne schöne Schutzschicht und lässt sich durch nochmaliges einsprühen im Frühjahr problemlos entfernen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb?

Beitrag von monkeyrider »

Jupp, dann oute ich mich auch mal als Ganzjahresfahrer! Ich fahre alle meine (3 angemeldeten) Mopeds das ganze Jahr hindurch. Da die Lackierungen seit Mitte der 70er recht gut sind hat sich auch nur da die braune Pest gemeldet wo der Lack mechanisch beschädigt war und wo bei verzinkten Teilen das Zink abgenutzt war.

Da ich jede herausgeschraubte Schraube (außer der vom Seitenständer) gegen VA-Schrauben austausche hab ich auch fast keine Probleme mit verrosteten Schrauben.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Winterbetrieb?

Beitrag von Seppl 125 »

:arrow: @ KaiS
interessanter Hinweis mit dem Ballistol. Als Laternenparker hast du da natürlich die passende Erfahrung.

:arrow: @Bastlwastl
das steht bei mir auch noch an und find ich super:
Bastlwastl hat geschrieben:
21 Nov 2018, 06:30
. . . . ansonnsten is im winter bei schönen wetter ne tolle runde durch nix zu ersetzen .
die ruhe im freien um diese jahreszeit ist unglaublich . . . . .
Die Address ist ein Suzuki-Roller :?:

:arrow: @ Maverickpx200
Maverickpx200 hat geschrieben:
21 Nov 2018, 12:10
. . . .
Wer mag kann auch noch einen der Benzin Stabilisatoren verwenden den die Mineral Öl Industrie so anbietet. Bei den Einspritzern ist das nicht ganz so notwendig, kann aber auch nicht Schaden, das Bleifreie Benzin wird deutlich schneller "schlecht" als das alte Verbleite. . . .
Jetzt wo die Kiste bei mir schon vollgetankt ist - natürlich zu spät zum Durchmischen :? .

:arrow: @monkeyrider
monkeyrider hat geschrieben:
21 Nov 2018, 12:37
Jupp, dann oute ich mich auch mal als Ganzjahresfahrer! . . . . .
Als Ganzjahresfahrer bist du echt voll der Praktiker in jeder Hinsicht. Respekt :!:

Zum Blog. Ja ich hab echt Spaß dran unterwegs auch zu Knipsen. Wenn ich von kleiner oder großer Tour nach hause komme und hab kein Foto mitgebracht, furchtbar :cry: . So wie gehabt, ich zieh`s einfach weiter durch.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Winterbetrieb?

Beitrag von Bastlwastl »

die alte Address heist FL125SDW und ist mit der Honda ANF125 Innova gleichzusetzen

Antworten