Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
EvilMonkey
Beiträge: 25
Registriert: 12 Mär 2018, 13:04
Wohnort: Hannover

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von EvilMonkey »

ich stimme den aussagen über druckpunktverbesserungen durch die take-federn eindeutig zu. bei meiner war die kupplung auch viel zu laschen und teilweise hatte ich leichtes rutschen in der kupplung nach gangwechseln. mit den federn war das alles weg und das gefühl beim kuppeln ist viel präziser geworden dadurch. ein umbau der sich auf jeden fall lohnt, gerade in kombination mit nem kitaco öldeckel wechsel. ;)
Lars

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von jorgmann »

WOW, mit sooo vielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Vielen dank!!!!

Die MSX steht gerade ohne Öl. Wenn ich trotzdem auf die Seite lege, läuft dann Benzin über Entlüftung nicht aus? Evtl Schlauch abdrücken?

Mich stört der Moment in dem die Kupplung greift, wenn man den Kupplungspunkt früher einstellt, dann ist der ganze Hebel lose. Beim schnellen Anfahren hat man kein Druckgefühl :)

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von jorgmann »

Patmann hat geschrieben:
20 Mär 2018, 07:48

Das Gefühl in der linken Hand hat sich deutlich verbessert! Vorher war es immer so auf den letzten mm. Jetzt kann man irgendwie richtig einkuppeln.
das möchte ich damit erreichen

Benutzeravatar
Patmann
Beiträge: 17
Registriert: 10 Mär 2018, 19:14

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von Patmann »

dann spricht mMn. nichts dagegen ;)

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von dk.berlin »

Du brauchst die MSX dafür nicht hinlegen, einfach Schrauben raus, Federn gewechselt, Schrauben rein. Gibt dazu auch Videos bei Youtube.
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von jorgmann »

dk.berlin hat geschrieben:
20 Mär 2018, 13:55
Du brauchst die MSX dafür nicht hinlegen, einfach Schrauben raus, Federn gewechselt, Schrauben rein. Gibt dazu auch Videos bei Youtube.
ist also kein Problem 6 Federn irgendwie wieder ansetzen und Schrauben anziehen?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von Maverickpx200 »

Federn rein, und in kleinen schritten rundherum anziehen so das sich nichts verkannten kann, die Stifte brechen schnell ab wenn man das ganze ungleichmässig anzieht, einfach mit Gefühl an die sache ran und alles geht gut.

Wenn die Schrauben schlecht los zu bekommen sind, kannst du ein Stück dickes Leder zwischen Kupplung und Primärrad klemmen, erleichtert das ganze etwas.

Achte darauf das die Dichtflächen schön sauber sind, jeder kleine Rest sorg hinterher für Ölverlust.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von Mirokko »

Die Kupplungsdruckplatte-Schrauben nur soweit anziehen, bis die Schrauben anstehen. Mehr ist normalerweise nicht nötig, ansonsten besteht gefahr das die Bolzen vom Kupplungskorb abbrechen.
Und immer schön im Kreis die 3 Schrauben anziehen, NICHT 1.Schraube auf anschlag rein, und dann die andern, alles schön sachte, dann kommt das gut.
Gruss Mirco

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von jorgmann »

Alles klar, danke schön

Mike
Beiträge: 22
Registriert: 18 Mär 2018, 13:06

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von Mike »

Ich kann die Not nach härteren Federn bestätigten.

Die originalfedern sind kompromisslos auf kleine Handkräfte ausgelegt. Für Cruisen und Kuppeln mit einem Finger genial. Für sportliches fahren sollten die Federn gegen härtere ersetzt werden. Für stunten sind die Federn komplett ungeeignet.

Mit 181cc und 16/34 Übersetzung rutscht die Kupplung bei wheelie massiv. Habe noch 20% Federn zum einbauen und überlege doch gleich auf 30% zu gehen.

Grüße Mike

Antworten