Wie wechselt man die Kupplungsfedern?
- EvilMonkey
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Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?
ich stimme den aussagen über druckpunktverbesserungen durch die take-federn eindeutig zu. bei meiner war die kupplung auch viel zu laschen und teilweise hatte ich leichtes rutschen in der kupplung nach gangwechseln. mit den federn war das alles weg und das gefühl beim kuppeln ist viel präziser geworden dadurch. ein umbau der sich auf jeden fall lohnt, gerade in kombination mit nem kitaco öldeckel wechsel.
Lars
- jorgmann
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Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?
WOW, mit sooo vielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Vielen dank!!!!
Die MSX steht gerade ohne Öl. Wenn ich trotzdem auf die Seite lege, läuft dann Benzin über Entlüftung nicht aus? Evtl Schlauch abdrücken?
Mich stört der Moment in dem die Kupplung greift, wenn man den Kupplungspunkt früher einstellt, dann ist der ganze Hebel lose. Beim schnellen Anfahren hat man kein Druckgefühl
Die MSX steht gerade ohne Öl. Wenn ich trotzdem auf die Seite lege, läuft dann Benzin über Entlüftung nicht aus? Evtl Schlauch abdrücken?
Mich stört der Moment in dem die Kupplung greift, wenn man den Kupplungspunkt früher einstellt, dann ist der ganze Hebel lose. Beim schnellen Anfahren hat man kein Druckgefühl
- jorgmann
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Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?
dann spricht mMn. nichts dagegen
- dk.berlin
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Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?
Du brauchst die MSX dafür nicht hinlegen, einfach Schrauben raus, Federn gewechselt, Schrauben rein. Gibt dazu auch Videos bei Youtube.
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR
- jorgmann
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Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?
Federn rein, und in kleinen schritten rundherum anziehen so das sich nichts verkannten kann, die Stifte brechen schnell ab wenn man das ganze ungleichmässig anzieht, einfach mit Gefühl an die sache ran und alles geht gut.
Wenn die Schrauben schlecht los zu bekommen sind, kannst du ein Stück dickes Leder zwischen Kupplung und Primärrad klemmen, erleichtert das ganze etwas.
Achte darauf das die Dichtflächen schön sauber sind, jeder kleine Rest sorg hinterher für Ölverlust.
Wenn die Schrauben schlecht los zu bekommen sind, kannst du ein Stück dickes Leder zwischen Kupplung und Primärrad klemmen, erleichtert das ganze etwas.
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Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?
Die Kupplungsdruckplatte-Schrauben nur soweit anziehen, bis die Schrauben anstehen. Mehr ist normalerweise nicht nötig, ansonsten besteht gefahr das die Bolzen vom Kupplungskorb abbrechen.
Und immer schön im Kreis die 3 Schrauben anziehen, NICHT 1.Schraube auf anschlag rein, und dann die andern, alles schön sachte, dann kommt das gut.
Und immer schön im Kreis die 3 Schrauben anziehen, NICHT 1.Schraube auf anschlag rein, und dann die andern, alles schön sachte, dann kommt das gut.
Gruss Mirco
- jorgmann
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Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?
Alles klar, danke schön
-
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Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?
Ich kann die Not nach härteren Federn bestätigten.
Die originalfedern sind kompromisslos auf kleine Handkräfte ausgelegt. Für Cruisen und Kuppeln mit einem Finger genial. Für sportliches fahren sollten die Federn gegen härtere ersetzt werden. Für stunten sind die Federn komplett ungeeignet.
Mit 181cc und 16/34 Übersetzung rutscht die Kupplung bei wheelie massiv. Habe noch 20% Federn zum einbauen und überlege doch gleich auf 30% zu gehen.
Grüße Mike
Die originalfedern sind kompromisslos auf kleine Handkräfte ausgelegt. Für Cruisen und Kuppeln mit einem Finger genial. Für sportliches fahren sollten die Federn gegen härtere ersetzt werden. Für stunten sind die Federn komplett ungeeignet.
Mit 181cc und 16/34 Übersetzung rutscht die Kupplung bei wheelie massiv. Habe noch 20% Federn zum einbauen und überlege doch gleich auf 30% zu gehen.
Grüße Mike