Motorthemparatur abfragen?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 220
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von alprider »

wer ein besonders "hitziges" Fahrprofil hat dem lasse ich die Freude an solch einer Anzeige egal wo wie abgenommen.....da vertraue ich lieber meinem 20W-50...

oder auch nach kürzester Zeit das Motorli auswringen will aber in diesem Fall ist dann ev. der Motorblock noch nicht auf Temperatur........
.
nach schräg kommt flach
.

Kosta007
Beiträge: 10
Registriert: 20 Apr 2024, 07:49

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Kosta007 »

Mir geht es um längere Autobahnfahrten oder noch schlimmer um Stop and Go Verkehr wenn ich im Urlaub bei über 30 Grad unterwegs bin.
Da wird eben wenig gekühlt.
Ich denke das da der Motor Überhitzung kann.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 716
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Bastlwastl »

Ähhh ich denke dem Motor ist Stop &Go mal so richtig egal .
überlege mal wo der Motor herkommt und wie er da seit 60 jahren benutzt wird .

das schlimmste ist Dauervollgas für die Kiste das geht auf beide Pleuellager .
dafür ist dieser motor nicht gedacht und gebaut .

Kosta007
Beiträge: 10
Registriert: 20 Apr 2024, 07:49

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Kosta007 »

Als länger meine ich Fahrten 30 bis 60 Minuten. Keine Ahnung ob der Motor das kann.

Aber die ursprüngliche Frage war doch eigentlich wo und wie Ihr die Temperatur am Motor ermittelt und ob der Motor einen original Sensor hat. Wenn der einen bereits eingebauten Sensor hat, wie man die Temperatur anzeigen kann.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 220
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von alprider »

bei meinem Luft (öl) gekühlten Reihen 1100ccm 4 Zylinder kommen (bzw. können ) auch schon mal 130° zusammen ( laut Forenkollegen) ..der eine jener Forenkollegen machte sich die Mühe und mass die Temp oben am Kopf....ich glaub 180° (oder warens doch über 200° ?) .und Honda meint im Fahrerhandbuch doch tatsächlich eine 10W-30 Plörre würde reichen in unseren Breitengraden

dieses Motorli hat keine 2 eingequetschte Zylinder sondern ist rundum aussen gekühlt.....

oder auch ein quer eingebauter grosser V2 ists es nicht wo der hintere durchaus Hitzeprobleme bekommen kann......

eben, mein Mech schüttet aus Prinzip eine 20-50 Sauce rein......

kurz um...baust son Peilsstab rein und der zeigt beim normalen tuckern z.b. ev. 60°...denke noch 20 dazu weil sonstige Motoren haben bekanntlich im Schnitt gute 80° Betriebstemp.
.
nach schräg kommt flach
.

Kosta007
Beiträge: 10
Registriert: 20 Apr 2024, 07:49

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Kosta007 »

Peilstab ist eine Möglichkeit die mir nicht wirklich zusagt.
Ich würde schon gerne die Temperatur vorne angezeigt bekommen. Am besten auch eine Anzeige die bei Über 120* anfängt sich bemerkbar zu machen.

Grund ist einfach :-)
Meine bessere Hälfte fährt das Motorrad und ich bin nicht sicher das Sie auf die Anzeige schaut und noch unsicherer bin ich wenn die Anzeige irgendwo am linken Fuß sich befindet.

Würde ich selbst fahren, wäre das kei Problem, aber so...

Ist das So ein Geheimnis wo Ihr die Temperaturen angreift und ob der Grom einen Sensor hat den man anzapfen kann?

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von flyingdan »

Es gibt die universalen Anzeigen von Koso, da kannst du an der Ölablasschraube messen.
Dann gibts die Anzeigen vom Opmid, bei welchen du den Wert vom originalen Sensor anzapfen kannst, dieser sitzt links am Zylinder kurz vor dem Kopf und zeigt so den heissesten Wert im ganzen Motor.

Koso findest du in jedem Scootershop, evtl. auch bei Polo oder Louis.
Opmid z.B. auf webike.de

Aber wie bereits von den Kollegen gesagt, bei der originalen Maschine ist die Öltemp nullo Problemo.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Kosta007
Beiträge: 10
Registriert: 20 Apr 2024, 07:49

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Kosta007 »

Vielen Dank, das ist doch eine Aussage.
Kurz und sehr Informativ.

Neulich sind wir im Schwarzwald unterwegs gewesen. Als ichbhinter der Grom bei ca 100kmh fuhr, meine ich ein bißchen verbrantes Öl in der Luft gerochen zu haben.
Vielleicht war das auch nur eine Einbindung aus der Angst das die kleine überhitzt.
Ich werde die Anzeige mal dran bauen, wenigstens zur Beruhigung. Das kleine Monarchen muss eine Menge leisten. Auch wenn es aus Erfahrung nichts überhitzt. Sicher ist Sicher

Kosta007
Beiträge: 10
Registriert: 20 Apr 2024, 07:49

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Kosta007 »

Mittlerweile habe ich dank eines Forum Kollegen ein WHB :lol: :lol:
Laut dem Handbuch hat der Temperatursensor im Zyl-Kopf folgende Werte:
20°C 2,5 - 2,8 kOhm
100°C 0,21 - 0,22 kOhm

Niun stellt sich für mich die Frage ob es Elektroniker unter uns gibt die eine Temp-Anzeige mit den Werten kennen. Eigentlich ist es ja ein konstanter Linearer Widerstand der in eine Zahl umgewandelt werden kann.

Desweiteren Frage ich mich was dagegen spricht im Kupplungsdeckel ein Licht zu bohren und einen Temperatursensor so zu befestigen das er nicht unten in der Ölablasschraube hängt.
Das werde ich prüfen wenn ich das nächste Mal Ölwechsel mache.
Das hätte den Vorteil das der Sensor nicht abgerissen werden kann und das Öltemperatur un der Ölwanne angezeigt wird.

Hat jemand da schon was ähnliches gemacht?

Duke
Beiträge: 325
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Duke »

Bevor der Temperatursensor abgerissen wird ist dein Auspuff, zumindest der Krümmer, Kernschrott.
Wenn dir das Risiko trotzdem zu hoch ist, dannn bastel mal und lass uns das Ergebnis sehen.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten