Gabelfedern Alternative von Kitaco

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von monkeyrider »

Danke H@nssi, dann brauch ich den Link nicht selbst zu posten!

Ich bin halt der Meinung das das Auffüllen des Gabelöls zusammen mit der Schaltungsverbesserung die vom Preis/Leistungsverhältnis sinnvollsten Verbesserungen an der MSX sind, gefolgt vom Kettenspannersatz der aber leider, dank des hohen Produktionsaufwandes, preislich nicht für n' Appel & n' Ei abzugeben ist.

Beides kann jeder, auch mit zwei linken Händen, selbst machen. Somit bleiben die Kosten im Kleingeldbereich.

Ralf

P.S.: Das Tutorial findet Ihr im oberen Balken unter Service, dann Tips & Tricks -> Gabeldurchschlagen beseitigen
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von Maverickpx200 »

Manchmal frage ich mich was die bei Honda geritten hat die Gabel so zu konstruieren, hätten sie das ganze aufgebaut wie jede andere USD Gabel wäre der Federwechsel in 30 min erledigt, so brauchst du 2h und Spezialwerkzeug für 70€, das lohnt sich eigentlich nur wenn man sich das mit mehreren teilt, so ist das Öl auffüllen die günstigste Lösung.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Meiner Meinung nach ist etwas Gabelöl auffüllen echt die beste Lösung.
Keine Frage, das Öhlinskit wird sicherlich klasse sein. Jeder den ich kenne der das Geld dafür investiert hat ist auch super zufrieden damit.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Ölauffüllen zum einen Preis/Leistungs technisch unschlagbar ist. (Kostet keine 10€)
Außerdem kann man die Gabel so besser auf seine persönlichen Bedürfnisse abstimmen. Habe in 5ml Schritten aufgefüllt bis die Gabel für mich gut gepasst hat, ich mag es eher straff.
Aber aufpassen! Zuviel ist definitiv auch nicht gut. Ich glaube bei mir waren es 30ml pro Holm.

Und die original Gabel tut das was sie soll.

saamy80
Beiträge: 11
Registriert: 26 Apr 2018, 13:11

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von saamy80 »

Hey,
danke für den Link. Habe mittlerweile 20ml pro Holm einfüllen können. Die Gabel federt jetzt zwar nicht mehr ganz so tief ein aber super zufrieden bin ich damit noch nicht. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der richtigen Füllmenge?

ToFu91

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von ToFu91 »

Das Erhöhen der Füllmenge verstärkt halt nur die Dämpfung. Was ebenfalls helfen könnte, wenn es keine stärkeren Federn sein sollen, wäre ein Distanzstück einzubauen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn du dir den Aufwand machst die kpl. Gabel zu zerlegen kannst du auch gleich Federn verbauen, bei der MSX ist das nicht einfach nur die Oberen Schrauben ab, du musst die Gabelfüsse abschrauben, dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug was alleine Minimum 50€ kostet.

Schau mal bei Youtube was das für ein aufwand ist, nicht mit einer konventionellen Gabel zu vergleichen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

ToFu91

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von ToFu91 »

Mal als Beispiel:
https://m.youtube.com/watch?v=WfGZzOQFQs4

Kostengünstig und recht flott gemacht.
Aber klar, Federn tauschen ist und bleibt natürlich die optimale Lösung.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von Metzelsuppe »

Anmerkung:
die Lösung im obigen Link geht lt. Kommentaren nur bei alten Modell <=2016
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

ToFu91

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von ToFu91 »

Wenn man es 1:1 übernimmt dann ja. Dient in erster Linie nur als Denkanstoß.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabelfedern Alternative von Kitaco

Beitrag von Maverickpx200 »

Beim 2017er Modell müsstest du die kpl. Dämpferstange ersetzen um diese zu verlängern, was wieder eine kpl. Demontage nach sich zieht und wenn du eh zerlegen musst kannst du auch gleich die Gabelfedern nehmen, ist echt blöd gemacht.

Vielleicht sollten wir füs Forum gemeinsames Werkzeug anschaffen und dann nach bedarf Verschicken, so wie die Nutmutter Schlüssel.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten