Kupplung macht Stress!

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Dirty-Devil
Beiträge: 74
Registriert: 04 Feb 2020, 10:04
Wohnort: Kierspe

Kupplung macht Stress!

Beitrag von Dirty-Devil »

Hat jemand eine Erklärung?

Meine Kupplung trennt nicht mehr richtig, besonders wenn es kalt ist.

Motoröl 10W40.Daran kann es wohl nicht liegen, da bis -20Grad fahrbar.

Jedenfalls habe ich neuerdings das Problem, wenn ich das Moped einige Zeit nicht gefahren bin.
Wenn ich den Kupplungshebel betätige und schnacken lasse, trennt die Kupplung nur ganz behebig und ich muss dann noch händisch eingreifen (Sprich, der Hebel geht allmählich zurück, bleibt auf halben Weg in der Position stehen).
Wenn der Motor dann seine 90 Grad hat, bessert sich das.

Als wäre da irgend etwas verklebt.
Ich frage mich, ob ein Ölwechsel das Problem lösen kann, oder ob jetzt die Kupplung hinüber ist.
Der Motor hat grad mal 800km runter.

Freue mich über versierte Tipps!

LG
Thomas(D-D)
1972- Mofa
1975- Kawa 250 S1
1977- Honda XL125
1978- Honda XL 250
1981- Yamaha XT 500
2000- Kawa Tengai
2017- Sachs D-D
2022-Brixton Crossfire125

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Kupplung macht Stress!

Beitrag von Pauly »

Kenne das Problem jetzt nicht !
Aber sind alle beweglichen Teile freigängig (Bowdenzug, Gelenke etc) , ein bisschen Kriechöl hilft manchmal ungemein.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das es direkt mit den Scheiben oder dem Ausrücker zu tun hat.

Deine Kupplung wird nicht runter sein , dann müsstest du die ganze Zeit mit Schleifender gefahren sein.
Ich würde versuchen: erstmal Aussenteile auf Funktion prüfen.
Dann evtl Ölwechsel , ich z.B. fahre Motul 5100 (10w30) !

Frage, ist deine Kleine noch in Garantie? Dann nämlich ab zum Händler.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Dirty-Devil
Beiträge: 74
Registriert: 04 Feb 2020, 10:04
Wohnort: Kierspe

Re: Kupplung macht Stress!

Beitrag von Dirty-Devil »

Danke Pauly!

Mit dem Zug ist alles ok!
Hab ich überprüft!

Ich werde mal nen Ölwechsel machen!

Die steht ja auch draußen und jetzt gerade im Winter wird sie nur sporadisch gefahren.

Da können schon mal Wochen vergehen.

Vermutlich nur verranztes Öl zwischen den Kupplungsscheiben!

LG

Thomas(D-D)

Garantie? Nö. Bj. 2007 :D
1972- Mofa
1975- Kawa 250 S1
1977- Honda XL125
1978- Honda XL 250
1981- Yamaha XT 500
2000- Kawa Tengai
2017- Sachs D-D
2022-Brixton Crossfire125

Evil k.

Re: Kupplung macht Stress!

Beitrag von Evil k. »

:lol:

Ich glaube Du brauchst zur Devil noch ne MSX...

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kupplung macht Stress!

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich würde es auch erstmal mit dem Öl versuchen, was für ein 10W40 füllst du in deinen Motor?

Hast du den Originalen Kupplungshebel montiert oder Zubehör Hebel? Das Spiel sollte so eingestellt sein das du ca. 5mm Leerweg am Ende des Hebels (an der Kugel) hast.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Magicmanz
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jan 2024, 10:13

Re: Kupplung macht Stress!

Beitrag von Magicmanz »

Ich hatte das Problem auch und glaube es lag daran, dass die Gummiabdeckung am Kupplungshebel nicht richtig dran war und deshalb im Hebelgelenk gesteckt hat.
Der Bowdenzug war deshalb schwergängig und die Kupplung rutschte immer wieder durch.
Dass es bei der Fahrt -7 Grad hatte tat glaub nix zur Sache :D
War meine allererste Fahrt mit der 2021er Grom zum TÜV :roll:
‐------------------------------------------
Grom 2021 als Winter-Bike
----------alles original-------------
------Pirelli Diablo Rosso------
---------GSG-Sturzpads----------

Antworten