Gabelöl untereinander mischen?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Geromane
Beiträge: 33
Registriert: 02 Mär 2020, 22:54

Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Geromane »

Hallo,

Ich möchte 15 ml gabelöl auffüllen und habe hier noch w 20 gabelöl, kann ich das ohne Probleme in die Gabel einfüllen?
Da ist ja ab Werk w 10 drin.

Gruss ole ;)

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Bastlwastl »

grundsätzlich sind diese öle untereinander mischbar

bei 15 ml wird nicht viel passieren . du änderst halt damit zb auf W12 oder so
je nach mischungsverhältnis .

kannst gneauso w5 oder was auch immer reinkippen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Maverickpx200 »

Teilweise ist es sogar so das vom Hersteller für einige Motorräder Mischungsverhältnisse angegeben werden.

In der Skyteam Gabel hat sich 80er Getrieböl bewährt :lol: .
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Geromane
Beiträge: 33
Registriert: 02 Mär 2020, 22:54

Re: Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Geromane »

Alles klar, dann Kipp ich mal was nach. :D

Benutzeravatar
Glenzer
Beiträge: 43
Registriert: 21 Okt 2021, 12:09

Re: Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Glenzer »

Erstaunlich!
Hab im Rahmen des großen KD bei jetzt 11000km auch je Gabelholm 15 ml w20 Öl nachgefüllt. War in 15 Minuten erledigt, macht aber einen riesigen Unterschied!
In den Kurven taucht die Gabel nicht mehr so extrem tief ein, wobei man jetzt auch mit den 12 Zöller saubere Kurven fahren kann! Auch bekommt man nun bessere Resonanz der Gabel, und ich dachte, bei meinen spöttischen 80 kg merkt man keine Veränderung.
Unverständlich für mich, warum Honda hier an falscher Stelle spart…
KLARE EMPFEHLUNG VON MIR AUFZUFÜLLEN!
Gruß, Chris

Woschert
Beiträge: 54
Registriert: 16 Nov 2020, 19:42

Re: Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Woschert »

....danke für den Tipp......werde ich auch so machen 8-)

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 625
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Der Oli »

Ich habe beiner MSX und Monkey jeweils 10ml pro Federgabel nachgetankt, man muss sagen ein deutlicher Kompfortgewinn, Anfangs schlugen die Federn bei Schlaglöchern auf Block, jetzt federn Sie wie es sein soll. Wenn man das passende Werkzeug hat dauert das Aufziehen der Spritzen länger wie das Geschraube.
Gruß
Olaf :roll:

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Honda Monkey »

Kann man den Ölstand in der Gabel vorher messen, oder muss man blind nachfüllen und hoffen das es passt?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Glenzer
Beiträge: 43
Registriert: 21 Okt 2021, 12:09

Re: Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Glenzer »

Da Honda eigentlich sehr zuverlässig ist, vertraue ich auf gleichmäßigen Ölmangel beider Gabelholme! Hab blind, ohne nachzumessen, jeweils ganz genau bemessene 15 ml nachgefüllt.
… und bin immer noch sehr begeistert! 😍😎

Benutzeravatar
Grompino
Beiträge: 24
Registriert: 10 Apr 2021, 18:35

Re: Gabelöl untereinander mischen?

Beitrag von Grompino »

Glenzer hat geschrieben:
24 Nov 2021, 20:59
Hab blind, ohne nachzumessen, jeweils ganz genau bemessene 15 ml nachgefüllt.
… und bin immer noch sehr begeistert! 😍😎
Hast du nur oben den Deckel abgeschraubt ,oder mehr und dann rein gekippt ?
Kannst du es kurz beschreiben ?

Gruss Pino.

Antworten