Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von joybiker »

Angemerkt: ich fahre Castrol RS 4 T 10 W 50 synthetisches Motoröl in meinem Monkey seit ca. 1500 Kilometer. Allerdings habe ich mir den "verstärten Kupplungssatz" + Kupplungsdeckel von Kitaco, mit Ölfilterpatrone, eingebaut. Die benötigte Kupplungshebelhandkraft ist - mit allen 6 verstärkten Kupplungsfedern - rel. gering - im Vergleich zu meiner MV.
Die Kupplung lässt sich feinfühlig betätigen, rupft nicht und :!: r u t s c h t n i c h t :!: .
Auch nicht bei sommerlichen Temperaturen.
Nebenbei: Ersatzfilterpatronen habe ich sehr günstig im Internet bekommen HIFLO HF 118 man muß allerdings :arrow:
Replaces: * HONDA 15412-HB6-003 suchen.Honda verbaute diesen Ölfilter bisher nur an zwei Modellen ; bisher original nicht am 125 Monkey. Die neue GROM hat jetzt einen Ölfilter.Eventuell ist das der gleiche *
Verstärkter Kupplungssatz + Kupplungsdeckel mit Ölfilterpatrone von Kitaco sind empfehlenswert.Meine Zentrifuge war bei ca. 1000 Km bereits ziemlich mit Abrieb/Montagefluidresten verdreckt.Bei ca. 6000 Km dito ( :!: ). Der Honda Servicedienst reinigt n i c h t die Zentrifuge bei diesen Kilometerständen.
Gruß joybiker alias Christoph

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Schraubzel »

Castrol 5W30 in allen Bikes Problemfrei und die Grom bekommt jetzt zum test direkt Castrol 10W40, weil günstiger :lol: in der CB125R hatte ich mal ein billig 4t öl ausm Obi mitgenommen und direkt bereut durch Kupplungsrutschen... seither bin ich zu Castrol feste gewechselt und egal ob Quad, Auto oder die Bikes keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich fahre das 15w50 5100 von Motul, läuft prima und dämpft die Geräusche etwas besser.

Das 300V Vollsynthetisch in 5w40 hat nicht nur bei mir zum Kupplungsrutschen geführt, trotz verstärkter Federn.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Stöckie1983
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jun 2021, 09:15

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Stöckie1983 »

Guten Morgen.

Ich habe umgeölt auf Liqui Moly 10W40 vollsynthetisch. Vermutlich durch das Additivpaket des Öls verzeichne ich weichere Schaltvorgänge im Gegensatz zum originalen 10W30 Honda Öl. Für mich passt es und null Kupplungsrutschen da JASO MA/MA 2.

LG Sebastian

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von joybiker »

Morgen...allerseits,
hier eine kleine Ergänzung zum Thema: ÖLSORTE in Motorradmotoren, in denen Motoröl und Getriebeöl
n i c h t getrennt sind; hierzu ein paar Zeilen aus der Zeitschrift "Oldtimermarkt" Nr. 4/2021 aus dem Artikel zum Mini Cooper
ZITAT:" Sonderlösungen...vor Augen zu führen, daß die Viergangbox in der Frühzeit des Frontantriebs in die Ölwanne des Vierylinders verlegt wurde und sich darüber hinaus auch noch mit dem Motor dasselbe Schmiermittel teilen muss.
Oben im MOTOR wird es durch die VERBRENNUNG erst GEKOCHT, im Souterrain muß die Suppe dann den SCHERKRÄFTEN der GETRIEBERÄDER widerstehen, welche die ADDITIVE ZERMAHLEN.

Anfangs in der Ära simpler Einbereichsöle , hagelte es genau deshalb vielfach :shock: Motorschäden, die :idea: moderne Chemie hat für solche Ringeltaubenantriebe mittlerweile 20 W 50 Sonderlösungen."

Die modern(st)en :arrow: vollsynthetischen Hochleistungsöle (speziell für den Tourenrennsport entwickelt), sind dann die High-Tech Krönung der Ölpamperei...

Gruß Christoph alias joybiker
P.S.: auch in der CB 750 + CB 1 hatte ich das Castrol RS jeweils über 65 000 Km verwendet.Auch dort ohne jemals die Kupplungsbeläge zu erneuern.Rutschfrei.Da der Monkey nur ca. unter 1 Liter Motoröl eingefüllt bekommt, hält sich das mit dem Mehrkosten für Synthetiköl in überschaubaren Grenzen.
Mag sein, daß manche Synthetiköle... einzelner Hersteller... die HONDA Kupplungen in Motorrädern zum Durchrutschen bringen.Das muss dann wohl an den spezifischen ADDITIVEN liegen, welche bei diesen Ölen beigemixt wurden.

AJ-Grom

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von AJ-Grom »

Stöckie1983 hat geschrieben:
13 Jun 2021, 10:12
Guten Morgen.

Ich habe umgeölt auf Liqui Moly 10W40 vollsynthetisch. Vermutlich durch das Additivpaket des Öls verzeichne ich weichere Schaltvorgänge im Gegensatz zum originalen 10W30 Honda Öl. Für mich passt es und null Kupplungsrutschen da JASO MA/MA 2.

LG Sebastian
Hallo Sebastian, nachdem meine MSX sich in der Einlaufphase mitunter durchgängig einen richtig " gekippt " hatte, bin ich über das Motul 300V 15W50 bei dem Motul 5100 15W50 gelandet. Nebeneffekt, nach meiner Gefühlslage läuft der Motor etwas mechanisch ruhiger und vor allem ist der Ölverbrauch auf 1000 km auf max. 0,100-0,150l zurückgegangen. Vorher lag er locker mal um die 0,350-0.400 l, was vielleicht auf den ersten Blick nicht weltbewegend ist, aber im Hinblick auf die Gesamtölmenge von 0,9 l doch eine erhebliche Menge darstellt.

Stöckie1983
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jun 2021, 09:15

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Stöckie1983 »

@AJ-Grom

Hallo und danke für die Info bezüglich des Motul. Ich habe mich diesbezüglich ein wenig eingelesen, vielleicht kannst du ja noch ein wenig mehr Feedback geben bezüglich der Schaltbarkeit. Hier bin ich echt jedes Mal wieder überrascht was Liqui Moly dort hinbekommen hat, im Vergleich zum Originalen Honda Öl 10W30. Nachteil des vollsynthetischen Liqui Moly welches ich zur Zeit fahre, sind tatsächlich die mechanischen Geräusche. Hier im Vergleich zum originalen Honda Öl schon ein Unterschied, der sich negativ auswirkt. Wie wirkt sich das Motul denn bei dir auf die Öltemperatur aus, bzw. hast du überhaupt ein Ölthermometer verbaut? Wie sieht es beim Motul mit der Motorsauberkeit aus? Hast du hierzu schon Erfahrungswerte?

LG Sebastian

AJ-Grom

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von AJ-Grom »

Stöckie1983 hat geschrieben:
14 Jun 2021, 19:31
@AJ-Grom

Hallo und danke für die Info bezüglich des Motul. Ich habe mich diesbezüglich ein wenig eingelesen, vielleicht kannst du ja noch ein wenig mehr Feedback geben bezüglich der Schaltbarkeit. Hier bin ich echt jedes Mal wieder überrascht was Liqui Moly dort hinbekommen hat, im Vergleich zum Originalen Honda Öl 10W30. Nachteil des vollsynthetischen Liqui Moly welches ich zur Zeit fahre, sind tatsächlich die mechanischen Geräusche. Hier im Vergleich zum originalen Honda Öl schon ein Unterschied, der sich negativ auswirkt. Wie wirkt sich das Motul denn bei dir auf die Öltemperatur aus, bzw. hast du überhaupt ein Ölthermometer verbaut? Wie sieht es beim Motul mit der Motorsauberkeit aus? Hast du hierzu schon Erfahrungswerte?

LG Sebastian
Hallo Sebastian, habe Dir eine PM geschrieben.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von flyingdan »

Maverickpx200 hat geschrieben:
20 Mai 2021, 20:22
Ich fahre das 15w50 5100 von Motul, läuft prima und dämpft die Geräusche etwas besser.
Kann ich ab heute bestätigen 👍🏻.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Metzelsuppe »

Fahre zur Zeit mit meiner JC75 das Motul V300 15W-50.

Tut was es soll, bin sehr zufrieden. Bei mir KEIN Kupplungsrutschen, normale K-Federn.

Meine Erfahrung: Noch nie hat bei meinen Mopeds ein vollsynthetisches Öl gerutscht, ausser eines von Shell in meiner KTM 640.
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Antworten