hallo,
weiss einer von euch zufällig ob es vorschriften zur anordnung des gesamten cockpit beim motorrad gibt?
wie z.b.
muss der schalter des blinker oder der hupe in daumenhöhe auf der linken seite sein,
oder kann er auch in der mitte des lenkers angebracht werden?
muss der starterknopf auf der rechten daumenhöhe liegen, oder kann der auch am linken motorblock inkl. zündung besfestigt werden?
DANKE
Cockpit Vorschriften
- mino*
- Beiträge: 1412
- Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
- Wohnort: D-town district 8
Cockpit Vorschriften
horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
- Maverickpx200
- Beiträge: 2518
- Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
- Wohnort: Recklinghausen
Re: Cockpit Vorschriften
Alle Verkehrswichtigen Schalter müssen erreichbar sein, wo genau die zu sitzen haben gibt es keine Vorschriften.
Vorgeschrieben ist nur das Kontrolleuchten für Blinker, und Abblendlicht vorhanden sein müssen, und die Farben dafür sind Vorgeschrieben. Blau für Fernlicht Orange für Blinker.
Honda macht es ja schon vor das Blinkerschalter und Hupenknopf vom grundsätzlichen Schema abweichen.
Für Euro 4 Fahrzeuge ist noch vorgeschrieben das das Licht bei laufenden Motor automatisch angehen muss.
Ältere Italiener haben ja auch die Schaltung rechts und die Bremse links, total Lustig zum fahren .
Vorgeschrieben ist nur das Kontrolleuchten für Blinker, und Abblendlicht vorhanden sein müssen, und die Farben dafür sind Vorgeschrieben. Blau für Fernlicht Orange für Blinker.
Honda macht es ja schon vor das Blinkerschalter und Hupenknopf vom grundsätzlichen Schema abweichen.
Für Euro 4 Fahrzeuge ist noch vorgeschrieben das das Licht bei laufenden Motor automatisch angehen muss.
Ältere Italiener haben ja auch die Schaltung rechts und die Bremse links, total Lustig zum fahren .
Mein Fuhrpark:
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700
- mino*
- Beiträge: 1412
- Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
- Wohnort: D-town district 8
Re: Cockpit Vorschriften
top
-D-A-N-K-E-
-D-A-N-K-E-
horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
- monkeyrider
- Beiträge: 842
- Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
- Wohnort: Solingen
- Kontaktdaten:
Re: Cockpit Vorschriften
Hallo!
Schau doch mal hier:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... 082007.pdf
Meines Wissens ist KEINE Licht-, Blinker- oder Fernlichtkontrolle nach STVZO erforderlich, wenn die Schalterstellung während der Fahrt sichtbar ist. Anders siehts nach EU-Recht aus: da sind alle drei Kontrollen im Sichtfeld des Fahrers vorgeschrieben! Neutralkontrolle ist eh nur zur Fahrerinfo.
Schalter (Fern- Abblendlicht, Blinker, Hupe, ev. Zusatzscheinwerer) müssen im Griffbereich des Fahrers sein, ohne das die Hand vom Griff dafür gelöst werden muß - Ausnahme: Anlasserknopf, aber der muß ja auch nicht während der Fahrt betätigt werden. Zündschloß muß im sitzenden Zustand des Fahrers erreichbar sein, außer das Bike besitzt einen Killschalter!
Außerdem GANZ wichtig: Alles was am Moped angebaut ist MUSS funktionieren, egal ob vorgeschrieben oder freiwillig angebaut (Kontrollleuchten, Schalter, Zusatzscheinwerfer etc.)
Ralf
Schau doch mal hier:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... 082007.pdf
Meines Wissens ist KEINE Licht-, Blinker- oder Fernlichtkontrolle nach STVZO erforderlich, wenn die Schalterstellung während der Fahrt sichtbar ist. Anders siehts nach EU-Recht aus: da sind alle drei Kontrollen im Sichtfeld des Fahrers vorgeschrieben! Neutralkontrolle ist eh nur zur Fahrerinfo.
Schalter (Fern- Abblendlicht, Blinker, Hupe, ev. Zusatzscheinwerer) müssen im Griffbereich des Fahrers sein, ohne das die Hand vom Griff dafür gelöst werden muß - Ausnahme: Anlasserknopf, aber der muß ja auch nicht während der Fahrt betätigt werden. Zündschloß muß im sitzenden Zustand des Fahrers erreichbar sein, außer das Bike besitzt einen Killschalter!
Außerdem GANZ wichtig: Alles was am Moped angebaut ist MUSS funktionieren, egal ob vorgeschrieben oder freiwillig angebaut (Kontrollleuchten, Schalter, Zusatzscheinwerfer etc.)
Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
ALL 4 FUN & LEGAL
- mino*
- Beiträge: 1412
- Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
- Wohnort: D-town district 8
Re: Cockpit Vorschriften
super danke.
woher hast du das .... ohne das die Hand vom Griff dafür gelöst werden muß -???
woher hast du das .... ohne das die Hand vom Griff dafür gelöst werden muß -???
horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<