1. Inspektion / Leistungsmessung.

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von H@nssi »

gasoline hat geschrieben:
09 Feb 2023, 10:54
Moin,
hier gibt es Inspektionszeiten bei Honda https://www.honda.at/content/dam/local/ ... m_2021.pdf

Teuer wird es wohl nach Tabelle nur bei der 18.000'er Inspektion. Ich selbst habe noch keine, überlege mir aber eine MSX 125'er neu zu holen.
Hallo Unbekannter, eine Vorstellung deinerseits wäre ein netter Einstieg ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 23
Registriert: 07 Feb 2023, 13:56
Wohnort: bei Darmstadt

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von gasoline »

Moin,
bin der Micha, komme aus dem Bereich Darmstadt. Bis zur Rente sind es noch so um die 13 Jahre. Hab schon einiges gefahren...RD50M, MT5, DT80LC, XT350, DR600-S, DR650RSE, SWM Superdual... Hatte eigentlich das Moppedfahren an den Nagel hängen wollen. 1 x Sicherheit im Verkehr (Mann wird ja nicht jünger), 1 x mangels Stellplatz und zuletzt gab es noch gesundheitliche Probleme, die aber wieder scheinbar auskuriert sind.. Ich müsste da erstmal auf der GROM sitzen. Mit 1,90m sitzt man da hoffe ich nicht, wie der besagte Affe auf dem Schleifstein.
.
Hab bisher meist alles selbst an den Krädern geschraubt. Das kleine Motörchen scheint ja bei guter Pflege ein echter Langläufer zu sein. Daher erstmal schöne Grüße an die Selbstschrauber :D
Gruss Micha
Honda Grom - 2021

frantomuc
Beiträge: 88
Registriert: 01 Dez 2022, 15:46
Wohnort: München

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von frantomuc »

hab auch schon einiges gefahren und bin ebenfalls älter und so groß wie du. ich konnte mangels vorführmodell nicht probesitzen, hatte aber schon mal was noch kleineres. daher denke ich, das passt. bestellt ende letzten jahres. soll nun ende märz kommen (modell 23).
Dacia Dokker LPG, Minicamper
Honda Grom 2023

Benutzeravatar
bananayellow2020
Beiträge: 8
Registriert: 28 Feb 2022, 07:47

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von bananayellow2020 »

gasoline hat geschrieben:
09 Feb 2023, 16:17
Moin,
bin der Micha, komme aus dem Bereich Darmstadt. Bis zur Rente sind es noch so um die 13 Jahre. Hab schon einiges gefahren...RD50M, MT5, DT80LC, XT350, DR600-S, DR650RSE, SWM Superdual... Hatte eigentlich das Moppedfahren an den Nagel hängen wollen. 1 x Sicherheit im Verkehr (Mann wird ja nicht jünger), 1 x mangels Stellplatz und zuletzt gab es noch gesundheitliche Probleme, die aber wieder scheinbar auskuriert sind.. Ich müsste da erstmal auf der GROM sitzen. Mit 1,90m sitzt man da hoffe ich nicht, wie der besagte Affe auf dem Schleifstein.
.
Hab bisher meist alles selbst an den Krädern geschraubt. Das kleine Motörchen scheint ja bei guter Pflege ein echter Langläufer zu sein. Daher erstmal schöne Grüße an die Selbstschrauber :D
Ich hatte mich vor drei Jahren mit der Absicht zum fHH begeben, um mir dort eine MSX zu schießen - aber das Fahrzeug war mir einfach zu klein, bei 187 cm - ein Glück hatte der Schrauber eine Monkey 125 in der Ecke stehen, die ich dann mal zur Probe saß - und gleich bestellte. Für mich ist die MSX einfach zu klein gebaut, auch schlage die Knie an den Tankecken an, so dass man dann nur breitbeinig fahren kann - war also nix für mich, evtl. habe ich auch zu lange Beine...

Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 23
Registriert: 07 Feb 2023, 13:56
Wohnort: bei Darmstadt

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von gasoline »

Hallo, und danke für das Feedback. Im März habe ich erfahren, bekommt mein Händler nach und nach welche rein. Ich werde dann vor Ort mal zur Probe drauf sitzen. Nur sehen ist eine Sache, fühlen eine andere... so wie bei vielen Dingen im Leben.
Gruss Micha
Honda Grom - 2021

Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 23
Registriert: 07 Feb 2023, 13:56
Wohnort: bei Darmstadt

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von gasoline »

Moin,
bin kurz davor mir eine gebrauchte Honda Grom 125 Bj. 2021 mit EURO 5 zu kaufen. Service wurde nicht gemacht. Garantie ist eh abgelaufen. Hat aber nicht viel gelaufen. Ich würd dann mal eben einen Ölwechsel machen. Jetzt die Frage: Hat die neuere schon einen Ölfilter verbaut oder hat die immer noch diese Ölzentrifuge, wie bei den ersten Modellen? Motoröl müsste 10W-30, API SG sein, würde aber 10W-40 nehmen. Ventilspiel müsste Einlass 0,10 mm und Auslass 0,20 mm betragen, wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe.
Gruss Micha
Honda Grom - 2021

frantomuc
Beiträge: 88
Registriert: 01 Dez 2022, 15:46
Wohnort: München

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von frantomuc »

gasoline hat geschrieben:
08 Aug 2023, 15:05
Moin,
bin kurz davor mir eine gebrauchte Honda Grom 125 Bj. 2021 mit EURO 5 zu kaufen. Service wurde nicht gemacht. Garantie ist eh abgelaufen. Hat aber nicht viel gelaufen. Ich würd dann mal eben einen Ölwechsel machen. Jetzt die Frage: Hat die neuere schon einen Ölfilter verbaut oder hat die immer noch diese Ölzentrifuge, wie bei den ersten Modellen? Motoröl müsste 10W-30, API SG sein, würde aber 10W-40 nehmen. Ventilspiel müsste Einlass 0,10 mm und Auslass 0,20 mm betragen, wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe.
ja die hat nen ölfilter, set mit ölfilter und öl bei ebay ca. 25 euro
Dacia Dokker LPG, Minicamper
Honda Grom 2023

Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 23
Registriert: 07 Feb 2023, 13:56
Wohnort: bei Darmstadt

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von gasoline »

frantomuc hat geschrieben:
08 Aug 2023, 18:02
ja die hat nen ölfilter, set mit ölfilter und öl bei ebay ca. 25 euro
Sooo... hab laut Verkäufer die Zusage für die Honda. Muss die Grom nur noch abholen. Motoröl hab ich vom Louis, 4 Liter für 16,99. 10-W40, API SL, JASO MA2. Ölfilter für 4,99. Den mach ich sicherheitshalber neu. Auch wenn nicht unbedingt notwendig nach Serviceheft. Später dann noch neue Bremsflüssigkeit.
Gruss Micha
Honda Grom - 2021

Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 23
Registriert: 07 Feb 2023, 13:56
Wohnort: bei Darmstadt

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von gasoline »

Sooo... hab die erste Inspektion bei km Stand: 1000 an meiner Grom Bj. 2021 selbst gemacht. Frisches Öl und Filter. Davor Ventile eingestellt. E und A war enger als das Soll Maß. Nachstellen war notwendig. Das Öl war Rabenschwarz. Also fällig.
Gruss Micha
Honda Grom - 2021

Udo G.
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2023, 06:32

Re: 1. Inspektion / Leistungsmessung.

Beitrag von Udo G. »

Hallo in die Runde,
frage mich beim Thema um das Motoröl grundsätzlich, warum bei Fahrzeugen in Mitteleuropa Motoröl mit einer Viskosität 0/ ... bis zu minus 40 °C gut sein soll?
Bei mir steht vorne mindestens eine 20/.... , damit ich bei 20 °C auch im Winter gut starten kann.
Schönes Wochenende und viele Grüße

Antworten