Spiegel MSX

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Grompino
Beiträge: 24
Registriert: 10 Apr 2021, 18:35

Spiegel MSX

Beitrag von Grompino »

Hallo an alle,
Dieses Problem haben wohl fast alle von uns:
Mit den originalen Spiegeln sehe ich meistens meine Oberarme und weniger den Verkehr hinter mir.
Jetzt würde ich mir gerne andere Spiegeln zulegen , damit ich die Autos hinter mir besser sehe.
Wie habt ihr das Problem gelöst / welche Spiegel habt ihr montiert ?

Gruss Pino.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Spiegel MSX

Beitrag von H@nssi »

Hab deine Frage mal in den richtigen Bereich verschoben ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Spiegel MSX

Beitrag von joybiker »

Ganz einfach: es gibt diese schönen, eloxierten Spiegelausleger = so 'ne Art von Verlängerung, welche den orginalen Spiegel um ca. 5 - 8 cm nach außen verlagert.
Hatte ich mir im Monkey Shop bestellt und man sieht deutlich mehr als seine Ellenbogen. Die gibt's in rot/schwarz/goldfarbener Eloxierung = Monkey Farben.
Passen aber mutmasslich auch an den Lenker der GROMs.Empfehlenswert.
Gruß jobiker
P.S.: auf welchen der Bilder in meinen Beiträgen die zu sehen sind an meinem monkey ? Mußte 'mal schauen - weiß ich jetzt ad hoc nicht mehr - kann sein auf den Fotos, wo ich die Batterieladebuchseneinbau dokumentiert habe..

Duke
Beiträge: 316
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Spiegel MSX

Beitrag von Duke »

Ich hatte hier noch Spiegel von meiner KTM Duke 690R liegen und habe die montiert.
Sehen deutlich besser aus und ragen etwas weiter nach außen, nebenbei ist die Spiegelfläche etwas größer, also eine Verbesserung.http://www.grom-forum.de/forum/phpbb/vi ... 000#p17000 Die Bilder 9, 10 und 11 zeigen die Spiegel.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spiegel MSX

Beitrag von monkeyrider »

Hi Pino!

Ich habe mir da Spiegel bei Polo aus dem Zubehörprogramm geholt - die Spiegelflächen sind auch etwas größer, die Arme des Spiegels länger und etwas stärker gebogen, so daß die Sicht nach hinten stark verbessert ist.

Du mußt nur wissen ob Du den rechts/links Adapter behalten möchtest (das ist der "Gnubbel" unter der Gummitülle) weil Du auf beiden Seiten (ohne Adapter Rechts-, mit Adapter Linksgewinde) das gleiche Gewinde brauchst! Der rechts/links Adapter wird von Honda verbaut damit beim Anstoßen des Spiegels dieser nach hinten (respektiv beim Umfallen nach vorne) klappen kann und der Spiegel ne Chance hat das zu überstehen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 24
Registriert: 10 Mär 2018, 11:26
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Spiegel MSX

Beitrag von Hajo »

Hallo Pino,
Ich habe mir in der Bucht diese hier bestellt, die stehen breiter zur Seite raus und lassen sich so montieren und einstellen, dass die Spiegelfläche nicht auf Lenkerhöhe steht sondern ein paar cm davor. Ich persönlich empfinde das als angenehmer. Muss man aber nicht so einstellen wenn man nicht will.

„Universal Motorrad Spiegel Rückspiegel Set E-geprüft 2x M10 Rechtsgewinde (V253)

Kosten mit Versand 23,95 und die Gewinde passen rechts und links, es ist kein Adapter erforderlich.
C530B6EF-3EC4-49F4-BD71-6F163AD76AD6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Grompino
Beiträge: 24
Registriert: 10 Apr 2021, 18:35

Re: Spiegel MSX

Beitrag von Grompino »

Hallo Leute,
Konnte mir nicht richtig entscheiden , da es im Netz wirklich tausende Spiegel und Adapter gibt :
Habe an meine Originale den Arm ein bisschen nach unten gebogen , so kommen sie weiter nach aussen.
Dann habe ich sie so eingestellt ,dass sie noch vor dem Lenker sind. (danke Hajo)
Jetzt ist es wesentlich besser mit der "verkehrsüberwachung" nach hinten ,und bin zufrieden.

Gruss Pino.

Copycat
Beiträge: 22
Registriert: 06 Aug 2021, 16:20

Re: Spiegel MSX

Beitrag von Copycat »

Moin Ihr,
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Spiegelthema. Was meint ihr mit weiter nach vorn, also quasi den Spiegelarm näher zum Fahrer oder nach vorne zum Rad?
Immer nur die Arme zu sehen ist suboptimal, habe Highsider Victory statt der Mickey Mäuse und bisher ist nur die Optik besser geworden. Werde heute mal die dazugehörigen optionalen Verbreitungen montieren und schauen ob die Verkehrsraumüberwachung besser wird.
VG,Kai

KvO
Beiträge: 20
Registriert: 09 Feb 2022, 15:59

Re: Spiegel MSX

Beitrag von KvO »

Ich habe original Honda Spiegel von einer CB1000R montiert. Sie passen auch gut zum Gesamterscheinungsbild.
Blood 'n Gasp

Copycat
Beiträge: 22
Registriert: 06 Aug 2021, 16:20

Re: Spiegel MSX

Beitrag von Copycat »

Moin KVO,
und wie sieht es mit der Sicht nach hinten aus? Die ist mit den Originalen ja „bescheiden“

Antworten