Dekompressionsmechanik testen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 24
Registriert: 10 Mär 2018, 11:26
Wohnort: Bad Vilbel

Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von Hajo »

Hallo,
kann man die Funktion des Deko-Mechanismus prüfen? Ich habe das Gefühl, dass er nicht so arbeitet wie er soll.
Trotz neuer und geladener Batterie schafft es der Anlasser kaum den Motor durchzudrehen.
Gruß,
Hajo

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von Maverickpx200 »

Zum testen müsstest du die Nockenwelle ausbauen, ist den dein Motor sonst Original?

Der Originale Anlasser sollte den Originalen Motor auch ohne Deko relativ Problemlos durchziehen, zumindest mit intakter Batterie.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 24
Registriert: 10 Mär 2018, 11:26
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von Hajo »

Ja, alles original.
Ich habe mal die Spannung gemessen beim Anlassen, die geht bis auf 3 Volt runter.
Direkt danach habe ich relativ schnell wieder >12V an der Batterie anliegen, such wenn der Motor nicht läuft.
Gruß,
Hajo

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von Bastlwastl »

dann würd ich mal die batterie ersetzen ;)

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 24
Registriert: 10 Mär 2018, 11:26
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von Hajo »

Wie oben geschrieben - die Batterie ist neu, daher ja meine Frage ob ich den Deko prüfen kann. Ich dachte der sei evtl. elektrisch angesteuert.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von mino* »

Hajo hat geschrieben:
15 Nov 2021, 18:00
Trotz neuer und geladener Batterie schafft es der Anlasser kaum den Motor durchzudrehen.
also schaffte der anlasser das vor dem batterie wechsel auch nicht?
oder erst seitdem? ich musste auch schon mal eine neue batterie umtauschen. was für eine hast du verbaut?
eigentlich wie oben schon geschrieben, untypisch das der anlasser es nicht mehr schafft den motor zu starten.
hattes du den motor die tage noch auf?
kam das problem von heut auf morgen?
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

eine gute batterie bricht nicht auf 3 volt zusammen beim starten !

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 24
Registriert: 10 Mär 2018, 11:26
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von Hajo »

Meine MSX ist Ende 2017 gebaut. Die originale Batterie hat geschwächelt, eben auch beim Anlassen, nach 4 Jahren für mich in Ordnung. Die neue ist eine YUASA Gel.
Am Motor wurde nichts gemacht.
Dann werde ich nochmal eine neu kaufen.
Danke Euch für die Antworten.
Gruß,
Hajo

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von mino* »

ja warte doch mal!
versuch es doch erstmal mit dem überbrückungskabel.
muss ja nicht unbedingt an der batterie liegen.
yuasa ist mir eigentlich als solider und auch füherender hersteller bekannt.
klar gibt es da auch mal eine montagsproduktion, aber sollte eigentlich ausnahme sein.
würd erstmal mit ausreichend strom testen, wenn immer noch probleme sind kanns ja schon eigentlich nicht mehr an der neuen batterie liegen. oder?
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Dekompressionsmechanik testen

Beitrag von Maverickpx200 »

3V sind definitiv zu wenig, da steigt auch die ECU aus, die Spannung sollte nicht groß unter 11V absinken.
Da Gel Batterien befüllt im Regal liegen kann es sein das du einen Ladenhüter bekommen hast. Eine Volle Batterie sollte 12,6V bringen wenn aufgeladen ist und ca. 1h gestanden hat, ist sie unter 12,2V ist sie entweder leer oder hinüber.
Ansonsten Batterie reklamieren, da hast du 6Monate Garantie drauf.

Ausreisser bei Yuasa Batterien kommen nur sehr selten vor, aber auch da gibt es sie.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten