Yuminashi Steuerkettenspanner Probleme/Alternativen?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Yuminashi Steuerkettenspanner Probleme/Alternativen?

Beitrag von dk.berlin »

Da mich die Geräusche von Ventiltrieb und der Steuerkette stören, würde ich gerne den Steuerkettenspanner upgraden. Ich habe schon den Takegawa Spanner Arm verbaut, würde aber gerne noch den Spannerkolben mit der Feder verbessern oder austauschen.

Dazu habe ich mir schon den mechanischen Yuminashi Spanner besorgt, verstehe aber nach dem Einbau nicht ganz wie der funktionieren soll, vielleicht kann mir da jemand helfen oder Alternativen nennen.


Wie auf den Bildern zu sehen ist bei auf Anschlag eingedrehtem Yuminahsi Spanner eine mehrere mm großer Spalt zwischen dem Spannerarm und dem Kolben, wenn ich den Spanner hin und her bewege. Soll das so sein, spannt der wirklich erst wenn die Kette bei laufendem Motor auf Zug ist, oder habe ich was vergessen?
IMG_20211219_140948_1.jpg
IMG_20211219_140941.jpg
IMG_20211219_140724_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

PasiRotti
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jun 2021, 19:52

Re: Yuminashi Steuerkettenspanner Probleme/Alternativen?

Beitrag von PasiRotti »

Ist der von der Bauhöhe größer? Sieht zumindest bei dem komplettset so aus.

https://www.yuminashi.eu/heavy-duty-cam ... ton-black/
Zuletzt geändert von PasiRotti am 20 Dez 2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Yuminashi Steuerkettenspanner Probleme/Alternativen?

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Yuminashi Spanner funktioniert nur mit dem von PasiRotti angegebenen Höheren Kopf, verstehe auch nicht warum der nicht gleich dabei liegt.

Wenn du nen Neo Kit verwendest wird das allerdings nichts an der Geräusch Kulisse ändern, die kommen da eher vom Kolben.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Yuminashi Steuerkettenspanner Probleme/Alternativen?

Beitrag von dk.berlin »

Dann verstehe ich nicht, warum das nirgends dazu erwähnt wird. Auch von anderen Personen, welche den Yuminashi Spanner verkaufen...

Habe mir jetzt den höheren Kopf bestellt, danke für die Info.

@Maverickpx200
Kannst du kurz eine Anweisung geben, wie du solch einen mechanischen Spanner einstellst?
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Yuminashi Steuerkettenspanner Probleme/Alternativen?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich stelle den Spanner bei demontiertem Polrad ein, so das die Kette gerade Spielfrei ist.

Im laufenden Betrieb kann man dann den Spanner fein justieren, wenn es zu stramm ist hört man ein leises Wimmern der Laufrollen, wenn er zu lose ist rasselt die Kette, benötigt ein bisschen Erfahrung da den optimalen Punkt zu finden. Das kann man leider auch schlecht beschreiben.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Yuminashi Steuerkettenspanner Probleme/Alternativen?

Beitrag von dk.berlin »

Bin die ersten km mit dem Yuminashi Steuerkettenspanner gefahren, die Geräusche aus dem Ventiltrieb sind wesentlich geringer als vorher.

@Maverickpx200
Aus deiner Erfahrung, längt sich so eine Steuerkette merklich, wenn ja nach welcher Laufleistung?
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Yuminashi Steuerkettenspanner Probleme/Alternativen?

Beitrag von Maverickpx200 »

Normalerweise hält eine Steuerkette so um die 50.000km, Ausreißer gibt es natürlich immer, extreme Steuerzeiten, 4 Ventile oder zu harte Ventilfedern fressen natürlich auch Lebensdauer, aber bei normaler Fahrweise sollten mindestens 30.000km drin sein.

Wichtiger als der Manuelle Spanner wäre aber ein Verstärkter Spanner Arm, das Orinale Blechteil drückt sich mitunter Recht schnell in die Kappe vom eigentlichen Spanner, alle Nachrüstlösungen sind aus Alu mit wesentlich breiter Auflage auf der Kappe, ausgenommen der Yuminashi/NK, da ist nur eine härtere Rolle auf dem gleichen Blecharm montiert.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Yuminashi Steuerkettenspanner Probleme/Alternativen?

Beitrag von dk.berlin »

Auf deine Empfehlung hin fahre ich den Takegawa Spanner Arm. Und danke für die Antwort.
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Antworten