Ventilspiel !

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 716
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Ventilspiel !

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

habe heute aus einer laune raus mal bei meiner MSX ,3789 KM gefahren ,die ventile kontrolliert .

als aller erstes möchte ich jeden der das macht, den tipp geben . wenn ihr die seitlichen stopfen rausdreht um den motor drehen zu können . Stellt die kiste gerade !!!! auf dem seitenständer
stehen läuft öl raus ..... nach etlichen modellen diesen motortyps (alle mit hauptständer) machte
ich heute auch das erste mal diese erfahrung :lol:

auch möchte ich jeden sagen das bei unseren motor das ventilspiel kleiner wird und nicht größer .
desweiteren ist es mir bei diesen motor aus anderen modelen bekannt das gerade in den ersten 10-12 tausend kilometern sich die ventile ein wenig einarbeiten . danach ist es fast nicht mehr auffällig .

einlass ist 0,10 +- 0,02
auslass ist 0,17 +-0,02 (also 0,15bei mir)

angeblich wurde vom erstbesitzer eine ventilkontrolle durchgeführt , was ich ihm glaube !
heute bei oben angegeben kilometern gingen beide messlehren extrem streng dazwischen .
also nicht locker oder schmatzend wie man es so kennt sondern eher ein deut zu streng und nur
unter merklichen nachdruck.

beide schmatzend eingestellt und alles ist gut .
ich werde bei gelegenheit ,wenn ich so 7-8 tausend drauf habe wieder hier berichten .
ob sich was änderte .

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ventilspiel !

Beitrag von Maverickpx200 »

In dem fall wäre es interessant gewesen wieviel Ventilspiel wirklich vorhanden war.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 716
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Ventilspiel !

Beitrag von Bastlwastl »

ich denke so gut wie niemand hat ventilblattlehren im 0,01er schritt .
ausser für ein paar ausnahmen sind das nicht gängige größen .

habe lediglich für meine guzzi mal welche fertigen lassen . wobei man sich die da auch sparen kann.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ventilspiel !

Beitrag von Maverickpx200 »

0.01 Schritte sind jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, von 0.03-0.35 habe ich auf jeden Fall da, anders geht das in der Werkstatt garnicht, bei Shims kommt es auf 1/100 mm an.

Ich gehe mal davon aus das du einen Standart Satz in 0,05 Abstufung hast, da kannst du wirklich nur passt oder passt nicht messen, ist ja auch kein Problem, Hauptsache man hat die passenden größen da. Wäre halt nur interessant wieviel 1/100mm sich die Ventile gesetzt haben.

Auslass würde ich übrigens nicht unbedingt am untersten Bereich einstellen, wenn du ne Guzzi hast, hast du vielleicht noch ne 0,16er Leere.

Ansonsten kann ich die auch bestellen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 716
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Ventilspiel !

Beitrag von Bastlwastl »

ja hab nur den standartsatz . hat bis jetzt ja immer gereicht .
in ner werkstatt siehts natürlich anders aus, wie du bereits erwähnst .
aber im fall diesen motors ein wenig zu gut gemeint :)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ventilspiel !

Beitrag von Maverickpx200 »

Da hast du schon recht, ich vergesse manchmal das mein "Normal" Zustand was Werkzaug angeht nicht unbedingt dem Standart entspricht :lol: .
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten