Vorteil der Einspritzung

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
opakoerper79
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2022, 12:25

Vorteil der Einspritzung

Beitrag von opakoerper79 »

Hallo an Alle,

wer kann mir den genauen Vorteil der Einspritzung nennen?

Wenn ich die Motoren optimieren möchte und das Drumherum, wird es ja recht teuer die geschichte "abstimmbar" zu machen...sehe ich das richtig?

Bei der Vergaservariante baue ich nen größeren Vergaser drauf und stimme ab mit ein paar Düsen... bei Einspritzung kaufe ich größere DK, Einspritzdüsen, Breitbandlambda und programmierbares Steuergerät und muss dann noch abstimmen. Kostet also alles ne Stange mehr Geld.

Gibt es essentielle Vorteile?

Evtl. sehe ich das ja auch falsch...bin bisher immer noch recht oldschool unterwegs ;)

Danke für Eure Meinungen und Aussagen

Bernd

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1285
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Vorteil der Einspritzung

Beitrag von H@nssi »

Ich glaube die Antwort liegt eher in dem "wir müssen sauberer verbrennen" :roll:

Den Leuten, die über Abgasnormen und Schadstoffausstoß entscheiden ist es relativ egal ob und wie aufwendig Tuningmassnahmen sind.

Alles von der Stange nach Schema F und alles ist gut.
Deshalb bekommt man in Deutschland meines Wissens nach bei der MSX eine Leistungssteigerung auch nicht legal auf die Straße, es sei denn man nimmt ordentlich Geld in die Hand und lässt für alles eine Einzelabnahme machen.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1029
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Vorteil der Einspritzung

Beitrag von flyingdan »

opakoerper79 hat geschrieben:
07 Mär 2022, 15:39
Gibt es essentielle Vorteile?
Die Mühle springt immer an :D
.......soll bei den Vergasern nach längerer Standzeit nicht der Fall sein, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Ggf. kannst du das bestätigen?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1285
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Vorteil der Einspritzung

Beitrag von H@nssi »

Meine alte Monkey hab ich in Bayern gekauft und der Vergaser musste erstmal aufs Flachland abgestimmt werden :lol:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Vorteil der Einspritzung

Beitrag von Bastlwastl »

ohne nennenwerten zusammenhang
erkenne ich keinen sinn in den genannten thema ?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Vorteil der Einspritzung

Beitrag von Maverickpx200 »

Wo fangen wir an?

Die Einspritzung bietet bessere Gemischbildung, saubere Verbrennung, Sparsamere dabei aber Leistungsstarke Motoren, je nach Einspritzung automatische Anpassung an Temperatur, Höhe/Luftdruck. Einfacheres Abstimmen über entsprechende ECUs. Einfachere Einhaltung der Abgaswerte, besseres Startverhalten auch nach langer Standzeit nur um mal einige Punkte zu nennen.

Zum Thema Vergaser abstimmen und ein "paar Düsen" kaufen, ich habe bestimmt für gut 500€ Düsen/Abstimmungsteile für diverse Vergaser im Schrank liegen, du panscht jedes mal im Sprit wenn du da was ändern willst, kommst evtl. auch noch schlecht an den Vergaser und musst dafür das halbe Moped zerlegen, mal abgesehen davon das ein Hochwertiger Japanischer Vergaser auch nicht billig ist.

Mit der richtigen Wahl der Komponenten stimmt sich die Einspritzanlage von selbst ab, ja ich habe auch eine Auswahl an Injektoren liegen, definitiv brauchst du für die MSX/Monkey in 90% aller Fälle einen PCX 150 Injektor der deckt fast alles ab.

Ja eine Aracer Mini5 und eine AF1/2 Breitbandsonde sind im Verhältnis relativ teuer, aber einmal eingebaut passiert der Rest automatisch, ohne dreckige Finger.
Es gibt auch günstigere Lösungen die mehr Feinarbeit brauchen, wie z.b. die Fullstand Next ECU die manuell getunt werden muss, oder die Yuminashi ECU die aber wieder über Injektoren abgestimmt werden muss.

Am einfachsten wäre ein ECU Flash, da müssen aber alle Komponenten zum Mapping passen und jede Änderung am Setup zieht im Regelfall ein neues flashen nach sich.

Wenn du uns erzählst was du vor hast kann man dir auf jeden fall bei der Auswahl der geeigneten Lösung behilflich sein.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

opakoerper79
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2022, 12:25

Re: Vorteil der Einspritzung

Beitrag von opakoerper79 »

Ich habe noch aus der Monkeyzeit einiges an Tuningteilen liegen...die würde ich gern auf Kompatiblität überprüfen ;)

Wollte eigentlich in Paderborn eine Grom Bj.2020 Probefahren... jedoch ist mir jetzt eine Replika über den Weg gelaufen, die ich mir besser leisten (deutlich unter einem Drittel der Grom) kann und optisch auch nicht schlecht in mein Beuteschema passt.

@ Maverickpx200
Danke für deine Infos...würde dich gern mal privat kontaktieren, das geht hier im Forum nicht, oder?

Wenn alles glatt geht, bin ich Freitag vor Ort und mache mir ein Bild, das ist dann in der Nähe (ca. 20 Minuten entfernt) von dir Maverickpx200 ;)

Ich spiele mit dem Gedanken die GROM/MSX/Replika soweit im Alltag zu fahren, das ich evtl auf meine Große verzichten werde...mal schauen ob ich es schaffe (Arbeitsweg 40-70Km).
Deshalb sollte DER GERÄT schon mit dem Verkehr fließen können (viel Überland oder Autobahn)...da wird es mit unter 10 Pferdchen nicht ganz so angenehm...ich kenne das ja von der Monkey.

Ich werde es nicht so übertreiben wie mit meinem YX160er Motor mit 198ccm, Racehead mit Deko etc.

Soweit erst mal dazu ;)

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Vorteil der Einspritzung

Beitrag von Maverickpx200 »

Tuningteile von der Monkey passen nur an die Replika, eine Replika mit einer Grom zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, die Qualität der Chinesen ist mit der Honda nicht zu vergleichen, ja die Grom ist teurer, aber auch deutlich Wertstabiler, da bekommst du dein Einsatz fast immer zurück, das sollte man bedenken.
Bei 40-70km am Tag würde ich eher zur Honda greifen, der Motor macht locker 50.000km bei ein bisschen Pflege, China Motoren mit mehr wie 10.000km sind in der freien Wildbahn eher die Seltenheit.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten