Fehlersuche, Motor stirbt ab

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
opakoerper79
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2022, 12:25

Fehlersuche, Motor stirbt ab

Beitrag von opakoerper79 »

Schönen guten Morgen,

ja ich weiß, ich habe eine Replika...AAAABER ich erbitte dennoch Eure Hilfe!

Anfangsproblem ist eine ziemlich verbastelte Skyteam Urban M3 125 mit Motorlauf-Problemen:

Der Motor startet problemlos, löäuft sauber, geht aber nach ca. 5 Sekunden einfach aus!
Ich kann mit dem Gas spielen und den Motor so halbwegs am "Leben" halten...dennoch geht der Bock zügig aus.

Kompression habe ich 8 BAR im kalten Zustand
Ventilspiel habe ich eingestellt EL:0.1 / AL:0.2 (hatte nix anderes zur Hand)
Zündfunke ist kräftig
Einspritzdüse spritzt gut
Luftfilterkasen ist modifiziert...Metallgitter und Rohr im Inneren entfernt
Leerlaufschraube komplett rein und 2 Umdrehungen raus gedreht
Batterie hängt die ganze Zeit an einem Ladegerät, geht auch nicht in die Knie, beim Starten


Die Einspritzung/Drosselklappe/ECU ist eine Rojo...

Komischerweise leuchtet die LED Nr.4 auf der ECU nicht...diese ist laut Handbuch für die Einspritzdüse. Diese spritzt aber ein... Laut Handbuch könnte das Signal vom OT-Sensor fehlerhaft sein. Mir ist auch bewusst, das das nicht in Stein gemeißelt ist, was darin steht...
Gibt es eine Möglichkeit diesen zu prüfen oder habt Ihr andere Tips für mich?

Den Bluetooth Adapter zum Auslesen habe ich mit gekauft...konnte die App installieren und starten, aber die App findet den Bluetooth-Dongle nicht bzw. wird keine Verbindung aufgebaut :(

Der Motor startet aktuell garnicht mehr!

Gruß
Bernd

opakoerper79
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2022, 12:25

Re: Fehlersuche, Motor stirbt ab

Beitrag von opakoerper79 »

Moin Moin,
Hat jemand mal ein Bild von seiner ECU?
Bei mir sind 5 Led‘s, in der Bedienungsanleitung aber nur 4.
Die Vierte, die bei meiner Nix macht könnte also auch auf das Oil electromagnetic pump drive signal.
Im Schaltplan finde ich da garnix zu.
Hättet Ihr Bilder von eurer ECU und eurem Schaltplan, bitte?
Wofür wird dieses Signal benötigt und wie kann ich es messen?

Danke
Bernd

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fehlersuche, Motor stirbt ab

Beitrag von H@nssi »

Moin, ich habe auf meiner MSX Ecu noch keine LED's gesehen, daher werden wir dir dabei wohl nicht weiterhelfen können :roll:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fehlersuche, Motor stirbt ab

Beitrag von Maverickpx200 »

Die 8 Bar sind die Grenze zur Lauffähigkeit, das erste ist immer mal ne neue Zündkerze zu nehmen.

Die Technik deiner Urban M3 ist nicht übertragbar zur MSX, die Einspritzanlage ist von einem anderen Hersteller (MSX Keihin/Urban Rojo), hier wird dir leider niemand wirklich weiter helfen können.
Du bist in den diversen Skyteam Foren besser aufgehoben, die arbeiten zumindest mit der gleichen Technik.

Klemm mal die Düse ab und versuch es mit Startpilot, sollte der Motor trotz frischer Kerze und Startpilot nicht anspringen liegt eher ein mechanisches Problem vor, wie erwähnt, 8 Bar ist nicht viel.
Ventilspiel würde ich eher sagen E=0,10 A=0,15, sollte aber zum testen egal sein.

Steuerzeiten hast du bestimmt auch schon geprüft, oder?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten