Fernlicht geht nicht sofort aus

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Fernlicht geht nicht sofort aus

Beitrag von flyingdan »

Habe seit dieser Saison das Thema dass wenn ich das Vollicht ausschalte, dieses noch mehrere Sekunden nachbrennt.

Schalter ein, Fernlicht geht sofort an.
Schalter aus, Licht brennt bis zu 10 Sekunden nach.

Zuerst hatte ich das an der Monkey und dachte dass ich evtl. Kondenswasser oder so in der Elektrik habe.
Als ich dann dieses Wochenende mit der MSX unterwegs war habe ich genau dasselbe festgestellt.
Ich kann nicht nachvollziehen wie das passieren kann, irgendwie komisch dass an beiden Motorrädern derselbe Fehler auftritt.

Nach ein paar Kilometern fahren und viel rumgeheble am Schalter hat sich die Sache dann halbwegs normalisiert, dann geht das Licht mehrheitlich sofort oder nur mit kurzer Verzögerung aus.

Ist das Fernlicht über Relais geschaltet? Kann es sein dass dieses "klebt" und sich dann durch das rumgehebele löst?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

PasiRotti
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jun 2021, 19:52

Re: Fernlicht geht nicht sofort aus

Beitrag von PasiRotti »

Vll. Wasser/Feuchtigkeit in der Linken Armatur? Würde Mal mit Kontaktspray testen.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Fernlicht geht nicht sofort aus

Beitrag von flyingdan »

PasiRotti hat geschrieben:
28 Mär 2022, 23:03
Vll. Wasser/Feuchtigkeit in der Linken Armatur? Würde Mal mit Kontaktspray testen.
Danke für den Tipp, hab' mal was reingemacht.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
MSX666
Beiträge: 36
Registriert: 31 Mär 2021, 07:18

Re: Fernlicht geht nicht sofort aus

Beitrag von MSX666 »

Ich hab seit dieser Saison genau das gleiche Problem, hat es bei dir geholfen?

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Fernlicht geht nicht sofort aus

Beitrag von flyingdan »

Ja, bis jetzt Problemlos 👍🏻.
Hatte dasselbe auch beim Not Aus Schalter auch noch, mach da gleich auch noch was rein wenn du das Werkzeug schon in der Hand hast.
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Antworten