Zündkabel

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Grompino
Beiträge: 24
Registriert: 10 Apr 2021, 18:35

Zündkabel

Beitrag von Grompino »

Hallo an Alle :
Habe mir dieses Zündkabel besorgt , aber nicht wegen der Schrift " Racing " sondern weil die Farbe Rot so geil zum schwarzen Motor und zum Rest des Mopeds ; aussenfarbe , Aufkleber sind auch rot.
Nun meine Frage : Da steht was von 5 Kilo Ohm entstört.
Weiss jemand näheres , hat es vielleicht sogar eigebaut ? kann ich es problemlos einbauen ?
Bild
Vielen Dank ,
Gruss Pino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Zündkabel

Beitrag von Duke »

Hi Pino,
die 5kOhm dienen der Funkentstörung, also dass kein Radioempfang gestört wird....

In der Grom sind entstörte Zündkerzen verbaut, zu erkennen am R in der Bezeichnung.
Die haben üblicherweise 5 kOhm Entstörwiderstand integriert
Der Kerzenstecker hat ebenfalls einen 5 kOhm Entstörwiderstand integriert.

Laut dem Haynes Service und Repair Manual soll der Sekundärkreis der Zündspule inclusive Zündkabel ca. 8.5 kOhm haben, mit Kerzenstecker also ca. 13.5 kOhm.
Das kann man mit einem Multimeter messen.

Dazu muss die rechte Verkleidung weg, damit du an die Zündspule kommst (musst du eh machen wenn du das Kabel wechseln willst).
Dann die obere Steckverbindung trennen und zwischen diesem Kabel und dem mittleren Pol des Kerzensteckers den Widerstand messen , sollte etwa 13.5 kOhm sein.
Dann baust du dein Kabel ein und misst das ganze nochmal.
Hast du wieder ca. 13.5 kOhm ist alles gut (dann hat das originale Kabel ebenfalls ca. 5kOhm Widerstand).
Falls du dann ca. 18.5 kOhm misst hast du 3 Möglichkeiten:

1. so zusammenbauen und ausprobieren
2. Kerzenstecker durch einen nicht entstörten, also ohne Widerstand ersetzen, Zündkerze beibehalten
3. Zündkerze durch eine nicht entstörte (also ohne R in der Bezeichnung) gleicher Bauart und mit gleichem Wärmewert ersetzen, entstörten Kerzenstecker beibehalten.

Normalerweise haben die Zündanlagen genug Spannungsreserven um auch mit 5kOhm höherem Widerstand zu funktionieren, zumindest, wenn alles andere i.O. ist, mit uralter Zündkerze, zu großem Elektrodenabstand, oder "vergammeltem" Kerzenstecker können allerdings Probleme (Zündaussetzer, schlechtes Startverhalten, ...) auftreten.
Genauso mit viel zu magerem Gemisch, aber das ist wieder eine anders Thema.

Also meine Empfehlung ist:
zuallererst Istzustand messen,
dann entscheiden was du machst.
Vielleicht willst du ja auch einen roten Kerzenstecker und den gibt es (vieleicht) mit und ohne Entstörwiderstand, dann kanst du dir den passenden besorgen und alles sollte gut sein.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Benutzeravatar
Grompino
Beiträge: 24
Registriert: 10 Apr 2021, 18:35

Re: Zündkabel

Beitrag von Grompino »

Das ist eine Erklärung wie im kfz-Unterricht in der Berufsschule!! 1A .
Vielen Dank dafür.
Gruß PINO.

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Zündkabel

Beitrag von Duke »

Schön wenn es dir geholfen hat, wir haben hier schließlich auch einen Bildungsauftrag ;)
Selbst wenn wir uns nur selbst weiterbilden.
Ich wollte das hier einfach mal so schreiben, dass es jeder versteht und dass die Werte gleich mit dabei stehen.
Lass uns wissen, was bei deiner Messung herauskam, bzw. für welche Lösung du dich entschieden hast.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten