Neue Bremsbeläge / Bremsscheiben?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
dave8steve
Beiträge: 78
Registriert: 08 Mär 2018, 10:44

Neue Bremsbeläge / Bremsscheiben?

Beitrag von dave8steve »

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Bremsen komplett aufrüsten. Stahlflexleitungen habe ich bereits in Angriff genommen, jetzt schaue ich mich nach neuen Belägen und Scheiben um und bin auf EBC gestoßen.

Kennt sich jemand mit Sintermetall Bremsen aus, sind die so viel besser oder reicht da der "normale" Bremsbelag?

Zu der Rotorscheibe, die wird hier nur für vorne angeboten, weiß jemand ob beim ABS solche Scheiben speziell sein müssen oder kann ich für vorne wie auch hinten die gleiche Scheibe nehmen. Ich verstehe nicht warum die INOX Disc vorne und hinten angeboten wird aber bei der vee rotor nur vorne.

Lasst uns diskutieren!

EBC Seite: http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa ... #EBC219028

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neue Bremsbeläge / Bremsscheiben?

Beitrag von Maverickpx200 »

Fangen wir mal an,

Fren Tubo bietet mittlerweile eine kpl. Kit für die ABS Variante an.

Warum willst du Beläge und scheiben Tauschen, nur wegen der Optik oder runtergebremst?

Sintermetallbeläge haben einen höheren Reibwert wie Organische Beläge, sind Temperaturstabiler (auf der Rennstrecke) und erkaufen sich die bessere Bremsleistung durch erheblich höheren Verschleiss an der Bremsscheibe, neigen ausserdem aufgrund des hohen Kupferanteils deutlich eher zum Quietschen.

Wenn du Bremsscheiben verbaust sollten die auf jeden Fall eine ABE haben, dann kann von der Seite aus nichts schief gehen.

Die Scheiben werden nur bis zum Modelljahr 2016 angeboten, die ABS Variante ist nicht dabei, die Bremsscheibe des 2017er Modell hat einen größeren Innendurchmesser damit der ABS Rotor rein passt. Eine Scheibe für das 2016er Modell wird definitiv nicht passen, 2016 und 2017 haben auch unterschiedliche Teilenummern (Original).

Die Wave Scheibe für hinten hat die Teilenummer VR1184 und ist Identisch mit den alten MSX für Vorne wird weder von EBC noch Lucas eine passende Scheibe für das ABS Modell angeboten. (Quelle Matthies)

Grundsätzlich sind Wave Scheiben bei unseren Fahrzeugen eine reine Optik Geschichte, da die Vorteile der Besseren Wärmeableitung auf unseren Fahrzeugen mit dem Geringen Gewicht und Höchstgeschwindigkeit nicht zum Tragen kommen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
dave8steve
Beiträge: 78
Registriert: 08 Mär 2018, 10:44

Re: Neue Bremsbeläge / Bremsscheiben?

Beitrag von dave8steve »

Danke Mav,
vieles dabei was ich auch bereits aus anderen Quellen recherchiert habe. Gut das sich das bestätigt, vorallem der höhere Verschleiß und das deutlichere Quietschen, bei Sinter, habe ich schon öfter gelesen.

In der Hinsicht, ja auch was für die Optik, mir gefällt diese bullige Bremsscheibe überhaupt nicht, alles an meiner Grom ist so langsam aber sicher edler geworden, und gerade die kleinen Felgen wirken durch die originale Scheibe noch kleiner. Habe hier und da mal Fotos mit den WaveRoto Scheiben gesehen und es hat mir sofort gefallen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neue Bremsbeläge / Bremsscheiben?

Beitrag von Maverickpx200 »

Du wirst dich da wohl ein bisschen in Geduld üben müssen, ich denke zum Ende des Jahres werden die Hersteller auf den Zug aufspringen, bei Neufahrzeugen gibt es halt keinen Absatzmarkt für Bremsscheiben.

Alternativ kannst du ja mal in einer kleinen Frässbude anfragen ob dir jemand ein Wave Muster in die Scheibe frässt, kann im Prinzip jeder mit einer konventionellen Fräse und einem Rundtisch.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten