Radlagerschaden Msx

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
DanielSan
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jun 2022, 21:57

Radlagerschaden Msx

Beitrag von DanielSan »

20170611_143438.jpg
Hallo Leute! Hab heute an meiner Msx jetzt das zweite Mal einen Lagerschaden am Hinterrad, erstes Mal war bei 3000km , da hatte das Rad richtig viel Spiel, hatte die vom Adac in Werkstatt fahren gelassen. Honda Händler sagt sehr ungewöhnlich, haben das Lager dann auf Kolanz ohne Materialpreis repariert und heute bei 4500km wieder ein klacken beim fahren und Spiel am Hinterrad. Habt ihr auch derartige Erfahrungen , wiege 75kg und fahr das Mopped ganz normal, weich auch immer Kanaldeckeln und Schlaglöchern aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Radlagerschaden Msx

Beitrag von H@nssi »

Guten Abend Unbekannter, eine Vorstellung deinerseits im dafür gedachten Thread wäre ein netter Einstieg ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Radlagerschaden Msx

Beitrag von H@nssi »

So, danke für die Vorstellung :!:

Häufig treten die Radlager Schäden beim Kettenspannen auf, wenn die Achse nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

DanielSan
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jun 2022, 21:57

Re: Radlagerschaden Msx

Beitrag von DanielSan »

Mal sehen was die Honda Werkstatt sagt, ruf morgen mal da an. Vielleicht haben die ja auch die originalen ostasiatischen Lager verbaut..

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Radlagerschaden Msx

Beitrag von H@nssi »

Die originalen Lager haben bei mir schon weit über 6000 km gehalten, so schlecht sind die nicht.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Radlagerschaden Msx

Beitrag von Bastlwastl »

der schaden ist wirklich selten ....

sie hat ja mehrere lager hinten drinn.
ich habe leider die werte nicht aber auch kann es an der inneren hülse liegen die zwischen den lagern
den abstand gewärleisten soll . da kommen gern mal tolleranzen zusammen sie
das die lager übermässig beansprucht werden.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Radlagerschaden Msx

Beitrag von monkeyrider »

Sowas dürfte eigentlich nicht passieren! Und dann noch 2 x kurz hintereinander ...

Die Lager, bis auf das im Kettenradträger, sind die gleichen Lager die Honda schon seit Urzeiten in den kleinen Mopeds verbaut! Ich habe einige der klassischen Bonsai-Bikes, teilweise mit über 100.000 km mit den ersten Radlagern.

Meine beiden MSXen habe ich aber vor ein paar Jahren mit Leichtlauflagern ausgerüstet. Die kannst Du Dir mal in meinem, z.Zt. aus gesundheitlichen Gründen geschlossenen, Webshop mal anschauen. Das sind Sätze für vorne und hinten (5 Stück).

Kannst mich auch gerne anrufen - Nr. steht im Impressum.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

DanielSan
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jun 2022, 21:57

Re: Radlagerschaden Msx

Beitrag von DanielSan »

20220614_120749.jpg
Heute gings in die Werkstatt, bis in etwa drei Wochen. Honda will das über Teilegarantie laufen lassen, waren gerade 780km insgesamt.. Mit dem Adac war auch noch ein Spiel, wollten die nur bis zum Suzuki Händler fahren weil der 10km kürzer ist und ich sollte 120eu selber zahlen für den Rest🙂 Da hab ich gesagt ich pack die in meinen Van und wechsel zum Avd und da gings doch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DanielSan
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jun 2022, 21:57

Re: Radlagerschaden Msx

Beitrag von DanielSan »

Samstag gehts zum Händler das Mopped abholen, anscheinend war der Lagersitz verschlissen wie ich das verstanden hab und hätten die neuen Lager mit einer Paste verkleben können und aufs Beste hoffen oder eine neue Felge, da sind die Lager schon werksseitig verpresst. Hab mich jetzt fürs letzte entschieden.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Radlagerschaden Msx

Beitrag von Maverickpx200 »

Klingt sehr merkwürdig, die meisten Radlagerschäden gibt es allerdings wenn die Hülse im Kettenrad Träger vergessen wird, dann spannst du die Lager zusammen und sie fressen.

Bei einem normalen Lagerschaden geht im Regelfall auch der Lagersitz nicht kaputt, es sei den man fährt bis garnichts mehr geht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten