Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
3lli0t
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jun 2022, 09:34

Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von 3lli0t »

Hallo Leute,

nachdem ich nach langer Inaktivität festgestellt habe, dass das MSX-Forum so gut wie ausgestorben ist, habe ich mich entschieden auch hier her zu kommen. Ich bin aktuell etwas verzweifelt mit meinem „F“HH. Aber zunächst mal auf Anfang: Ich habe die MSX Anfang 2014 als Aussteller bei eben genau diesem FHH erworben (2013 gebaut, allerdings 0km auf der Uhr). Anfang 2015 war ich dann auch brav bei der 1000km-Inspektion bei der auch gleich der erste Rückruf der Krafstoffpumpe erledigt wurde. Bis Mitte 2016 fuhr ich die MSX auch hin und wieder bis sie dann mit ca. 2900km aus zeitgründen in meiner Garage in den Dornröschenschlaf ging. Ende 2016 schrieb mich Honda dann aufgrund des zweiten Rückrufs an. Dem konnte und wollte ich nicht nachkommen, weil die MSX keinen TÜV mehr hatte, ich sie eingemottet hatte und ich damit nicht groß durch die Gegend fahren wollte. Da ich mein großes Zweirad (ZX-6R) aktuell zu verkaufen habe, aber nicht gänzlich auf zwei Räder mit Verbrenner verzichten will, soll die MSX jetzt wieder auf die Straße. Naiv wie ich bin, stattete ich diese Woche meinem o.g. FHH einen Besuch ab um das Thema des Rückrufes zu klären. Dieser ist allerdings sehr unkooperativ und möchte die Maßnahme nicht durchführen. Er redet sich mit „zu alt“ heraus und behauptet, dass das nur ginge, wenn der Service bei Honda gemacht wurde (was ja der Fall ist, siehe oben).
Meiner Meinung nach hat der FHH einfach keine Lust. Es handelt sich bei der Maßnahme um einen offiziellen Rückruf, der beim KBA gelistet ist (auch wenn dieser, im Gegensatz zum Spritpumpengate #1, nicht überwacht ist). Somit halte ich die Aussage des Händlers einfach nur für einen Vorwand. Zumal ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin bei dem ein Fahrzeug für längere Zeit nicht benutzt wird (gerade bei solchen Zweirädern).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß ob mein FHH Recht hat? Oder hat jemand Tipps?

Ich danke Euch bereits jetzt und hoffe, dass die MSX bald wieder auf die Straße kann.

Viele Grüße

Oli

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von mino* »

komischer händler!
soweit ich weiss muss er den rückruf durchführen, egal ob inspektionen bei honda, irgendwelcher 2-rad werkstatt oder gar nicht gemacht wurden.
ich würd jetzt sowieso den nächsten händler anfahren da das vertrauensverhältnis gestört ist und ich dem auch nicht die leicht verdiente kohle (über honda deutschland) in den rachen schmeißen würde.
problem bei rückruf ist, da es übers kba läuft - entweder bekommst die maschine nicht zugelassen oder sie wird zwangsstillgelegt durch das kba. bis der nachweis bei denen eingeht dass der rückruf gemacht wurde.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

3lli0t
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jun 2022, 09:34

Re: Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von 3lli0t »

mino* hat geschrieben:
19 Jun 2022, 14:07
komischer händler!
soweit ich weiss muss er den rückruf durchführen, egal ob inspektionen bei honda, irgendwelcher 2-rad werkstatt oder gar nicht gemacht wurden.
ich würd jetzt sowieso den nächsten händler anfahren da das vertrauensverhältnis gestört ist und ich dem auch nicht die leicht verdiente kohle (über honda deutschland) in den rachen schmeißen würde.
problem bei rückruf ist, da es übers kba läuft - entweder bekommst die maschine nicht zugelassen oder sie wird zwangsstillgelegt durch das kba. bis der nachweis bei denen eingeht dass der rückruf gemacht wurde.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt auch einen anderen Händler aufsuchen und diesen fragen.

Zu deiner Ausführung zum Rückruf muss ich folgendes sagen: Der zweite Rückruf (Honda kürzel 3HV) aus 2016 ist wohl laut KBA kein überwachter Rückruf, d.h. hier erfolgt wohl keine Rückmeldung. Der erste Rückruf war allerdings ein überwachter (Hondakürzel 3GP). Letzteren hat meine MSX damals auch bekommen und den Punkt vor der FIN auf dem Rahmen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

ein rückruf ist ein rückruf . diesen schreibst der hersteller vor und wird nicht nach gut dünch vom
händler mal so und so reguliert.

wiederum die sprüche mit den leicht verdienten geld sind daneben.
unterhaltet euch mal wie das heutzutage abläuft ....
auch sind momentan einige händler auf Honda nicht gut zu sprechen
da sie auch nur vertröstet werden und einen bruchteil der versprochene marge an fahrzeugen bekommen.
die haben dadurch auch einen ordentlichen verdienstausfall.

soll kein lobhudeln sein aber auch die sind gefangen in einer lustigen spirale .


ich hoffe du findest zeitnah nen kompetenden händler der dir die sachen erledigt .

3lli0t
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jun 2022, 09:34

Re: Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von 3lli0t »

Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Dann täuscht mich mein Gefühl nicht, dass das keine „Kann-Tätigkeit“ von Honda ist, sondern durchzuführen ist.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von mino* »

Bastlwastl hat geschrieben:
19 Jun 2022, 15:59
wiederum die sprüche mit den leicht verdienten geld sind daneben.
unterhaltet euch mal wie das heutzutage abläuft ....
auch sind momentan einige händler auf Honda nicht gut zu sprechen
da sie auch nur vertröstet werden und einen bruchteil der versprochene marge an fahrzeugen bekommen.
die haben dadurch auch einen ordentlichen verdienstausfall.
naja, bei uns und in anderen mitbewerber werkstätten die ich durchlebt habe oder in kontakt bin wird rückruf sehr gern gemacht! 🤑 das ist genauso lukrativ wie öl oder reifen zu verkaufen! gut wenn's aber bei honda anders aussieht und der händler sich sogar schon drüber aufregt, sollte er doch besser den händlervertrag mit einem anderen impoteur/hersteller suchen. dort gibt es zwar auch lieferschwierigkeiten bei neufahrzeuge, (wie i.mo. in der ganzen branche) aber das ist wieder ein anderes thema. finanzielle einbußen dadurch kann ich auch nicht bestätigen. eher ein plus durch den fokus gebrauchtwagenmarkt und die fast neupreise dafür.
papalapap. zurück zum thema.
endeffekt, ist es mir doch als kunde egal!. wenn ich einen rückruf habe, dann muss es genau so, wie du beschrieben hast, ablaufen.
hierbei geht's ja jetzt noch (unüberwachter rr), aber stell dir mal vor die karre wird wegen so einer verzögerung stillgelegt. da ich mir erstmal einen kompetenten händler suchen muss, -weil der ursprüngliche händler prinzessin spielt? schon allein die lauferrei. 🤮
oli, ich drück dir aufjedenfall die daumen beim 2.händler. weisst ja jetzt wie der hase zu laufen hat.😉
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von MCH900 »

Moin
Ich würde auch ein zweiten Händler aufsuchen.
Damit er das mit dem Rückruf regelt und gleich TÜV mit Machen!!

Nach so langer Standzeit ist ja auch einiges an Service, Öl und Bremsflüssigkeit zb, fällig.
Denn kann er ja auch gleich mitmachen außer du machst sowas Selber!

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

3lli0t
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jun 2022, 09:34

Re: Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von 3lli0t »

MCH900 hat geschrieben:
20 Jun 2022, 15:36
Moin
Ich würde auch ein zweiten Händler aufsuchen.
Damit er das mit dem Rückruf regelt und gleich TÜV mit Machen!!

Nach so langer Standzeit ist ja auch einiges an Service, Öl und Bremsflüssigkeit zb, fällig.
Denn kann er ja auch gleich mitmachen außer du machst sowas Selber!

Michael
Guten Abend,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, das habe ich heute getan und eine sehr hilfsbereite Werkstatt gefunden. Die Pumpe ist bestellt und wird kommende Woche verbaut. Ist zwar etwas weiter zu diesem
Händler, aber das ist es mir wert.

Service ist nach dem Rückruf geplant. Habe schon Stahlflex und eine legalen Lenker hier liegen (der der drauf ist hat keine ABE). In dem Zug mache ich den Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und die Reifen kommen neu. Danach lasse ich die HU machen und mir alles in die Fahrzeugpapiere übernehmen (muss die Mühle ohnehin noch ummelden)

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von mino* »

perfekt
Screenshot_20220620-210256_WhatsApp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

opakoerper79
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2022, 12:25

Re: Rat gesucht / JC61 Rückruf Kraftstoffpumpe die Zweite

Beitrag von opakoerper79 »

Moin Moin,
hat Jemand zufällig ein Foto der alten Pumpe die getauscht wurde...also für den ersten Rückruf?
Oder sind die Pumpen immer im Tank bei der MSX bzw. Grom verbaut?

Besten Dank

Antworten