Höhenschlag Rotor

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Höhenschlag Rotor

Beitrag von MCH900 »

Moin

Ich habe an meinem Rotor ein Höhenschlag von zweizentel mm mit der Uhr gemessen.
Ist das „Normal“?
Hat jemand ein Original Werkstatthandbuch wo das zulässige Maß angegeben ist.
Oder

THX für nee Info
Michael

JC61 By 2017 Das Zwischending :mrgreen:
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Höhenschlag Rotor

Beitrag von Seppl 125 »

Aus Werkstatthandbuch MSX125/13:

Bild

Da wird nur die Kurbelwelle mit max. 0,1 Schlag angegeben.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Höhenschlag Rotor

Beitrag von horst61 »

hallo,
wo gemessen, innen oder außen ?
meiner meinung nach macht der höhenschlag nichts,
es wundert mich aber schon.
es kommt da in erster linie auf die wuchtung an,
aber die magnete sollten schon gleichmäßig um die spulen laufen,
aber ob da 2 zentel was ausmachen ??
höhenschlag heist ja nicht gleich unwucht!

es giebt da bestimmt leute die das besser wissen.

gruß horst.

horst61
Beiträge: 225
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Höhenschlag Rotor

Beitrag von horst61 »

hast du den neu montiert ?
vieleicht noch mal demontieren, konus gut reinigen und
noch mal neu montieren.

gruß.

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Höhenschlag Rotor

Beitrag von MCH900 »

Moin
Nee demontiert war der nicht!
Es geht darum das mein Kurbelwellen Sensor ein schlag bekommen hat und defekt ist.
Jetzt ist der neue endlich gekommen und bevor ich mir den wieder beschädige habe ich mal gemessen.

Unter Tuning& Zubehör: Drittes Kugellager …… hatte ich mal Bilder eingestellt.

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Höhenschlag Rotor

Beitrag von MCH900 »

Moin
Kann evtl. Jemand mal an seinem Rotor den Höhenschlag messen?
Falls jemand grade auch den Seitendeckel runter hat :D

THX
Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
x-driver
Beiträge: 25
Registriert: 10 Mär 2018, 16:16

Re: Höhenschlag Rotor

Beitrag von x-driver »

Hallo Michael,
habe bei verschiedenen Motoren u.a. an einem erleichterten Polrad außen gemessen. Die Werte gehen
von 0,12 mm bis 0,23 mm. Die Konusreinigung wie bereits von Horst 61 beschrieben brachte direk mal ne Verbesserung in zwei Fällen von 0,05 mm. Bin auch der Ansicht das die Unwucht höher zu bewerten ist. Kontrolliere vielleich ob irgendwelche Teile im Motor herumschwirren die zwischen Polrad und Sensor geraten sind. Bruchstücke von Gummirollen oder Lagerrollenkörbe vielleicht. Die Sensorbefestigung hat keine Langlöcher und ist Werkseitig nicht einstellbar.
Grüße Kurt

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Höhenschlag Rotor

Beitrag von Evil K. »

Kuuuuurt!
Etwas offtopic aber ich bin froh von Dir zu lesen.... !
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Höhenschlag Rotor

Beitrag von MCH900 »

Moin

Kurt@ Danke für die Infos und das du dir die zeit zum messen genommen hast!!

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Antworten