Foltergerät Federbein

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
MiGaMo
Beiträge: 7
Registriert: 12 Sep 2022, 04:17

Foltergerät Federbein

Beitrag von MiGaMo »

Hallo zusammen,

ich habe ja wirklich viel Spaß mit meiner neuen Kleinen (JC 75 Bj: 2018)...

...aber das Federbein ist (bei meiner zumindest) nur was für wirklich Hartgesottene :o

Kurze Querfugen werden nahezu ungefiltert Richtung Bandscheiben weitergegeben, besonders wenn die Sozia mit draufsitzt.

Jetzt habe ich natürlich keinen Vergleich. Da es sich um ein Gebraucht-Bike handelt, ist das Federbein vielleicht auch nicht mehr in Ordnung.

Welche Erfahrungen habt Ihr in der Hinsicht gemacht? Habt Ihr einen Tipp für mich? (Einzustellen ist da ja nichts). Einen Ausstausch vielleicht?

Grüße aus Moers

Michael

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Foltergerät Federbein

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

wenn du dich im forum ein wenig einliest findest du ein paar tips und hinweise zu alternativen
und deren erfahrungen .
da dieses thema modellübergreifend ist

Basti

Benutzeravatar
MiGaMo
Beiträge: 7
Registriert: 12 Sep 2022, 04:17

Re: Foltergerät Federbein

Beitrag von MiGaMo »

Danke für den Hinweis. Tatsächlich hatte ich mich schon etwas auf die Suche gemacht durch das Forum aber noch keine so richtig befriedigende Antwort gefunden.

Von YSS habe ich einiges gelesen, einer hatte sogar von Öhlins gesprochen, was mir preislich doch ein bisschen happig vorkam.

Insofern würde ich mich über ein paar positive Erfahrungsberichte oder Empfehlungen freuen.

Benutzeravatar
Wobbler99
Beiträge: 24
Registriert: 10 Jun 2020, 23:28

Re: Foltergerät Federbein

Beitrag von Wobbler99 »

Hab seit kurzem ein YSS Federbein mit Ausgleichsbehälter an meiner 61er.
Für sportliches Fahren ist es jeden Cent wert, da man (ich) ein viel besseres Gefühl für die Straße habe und es nicht mehr so matschig ist. Das dämpfungsverhalten ist top, nur für mich ist die Feder viel zu hart (fahrfertig wiege ich 65kg).
Komfort geht also eher flöten. Bei einem schwereren Fahrer sollte das aber besser sein.
Wie es jedoch bei der 75er mit ABEs ausschaut kann ich grad nicht sagen bzw musst du googeln.

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Foltergerät Federbein

Beitrag von malo »

Hallo Michael!
Die Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter von Öhlins und YSS sind sicher "happig" im Preis, natürlich besonders in Relation zum Kaufpreis einer gebrauchten MSX. Beim Kauf eines großen, hochpreisigen Motorrädern ändert sich das, dann ist man schon viel eher bereit, in teures Zubehör zu investieren. Auch darf man nicht vergessen, das eine ABE für ein nur in geringen Stückzahlen verkauften Fahrzeugs (wie die MSX in Deutschland) sich stärker auf die Preiskalkulation niederschlägt.

Die beiden oben genannten Stoßdämpfer sind in Federung und Dämpfung einstellbar, können also auf das Gewicht des Fahrers angepasst werden (bzw. mit /ohne Sozia).
Das alles gilt für alle Baujahre und Modelle (bei mir:MSX JC61, Bj. 2013, Öhlins).

Schönen Gruß
Mario

Antworten