Moin Gromlinge,
Ich möchte mit euch gerne ein neues Diskussionsthema beginnen.
Mir geht es hier nicht um exorbitante Leistungssteigerung, sondern eher um die Theorie und wenn überhaupt um „Fuseltuning“. Ähnlich wie bei der Thematik „Radlager“, „Simmerringe“, „Buchsen“, „Kette“ und „Ansaugtrichter“.
Nun aber zu meiner Beobachtung:
Mir ist bei meiner alljährlichen Winterreinigung und Optimierung aufgefallen das es im Ansaugbereich erhebliche Fertigungs- und Passungsungenauigkeiten gibt.
Frage 1.) Habt ihr auch solche Ungenauigkeiten?
Speziell meine ich,
1). den Übergang von Drosselklappengehäuse zum Ansaugrohr und
2.) vom Ansaugrohr zum Isolator.
Dort sind die Querschnitte unterschiedlich groß bzw. Versetzt.
Frage 2.) Beinträchtigen die Übergangskanten nicht den Ansaugluftstrom? Ich meine, weil sich dort Luftverwirbelungen bilden können die die Befüllung beinträchtigen.
Ich glaube/hoffe das jedes µ im Durchmesser und jede unverwirbelte Luft zur Zylinder Befüllung und „Leistungssteigerung“ beiträgt. Gerade weil wir hier von nur 21-26 mm Durchmesser reden. Hier hätte ich gerne Meinungen und Expertenwissen von euch gehört.
Ich habe, (hauptsächlich aus Langeweile und weil mein innerer MONK mir bei sowas keine Ruhe lässt), die Übergänge mit einer Feile und Schmirgelpapier korrigiert und versucht schönere Übergänge zu fertigen.
Ob diese Maßnahmen etwas bringen, kann ich erst im nächsten berichten.
Hinzu kommt die Beeinträchtigung der Drosselklappenschraubenköpfe. Bringt es was die zu „Optimieren/ verkleinern“? Bei geöffneter Drosselklappenstellung (Vollgas), liegen die ja schon ganz schön im Luftstrom. Nach meiner Berechnung sind das 6% der Durchlassfläche.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen/ Erfahrungen.
Euch schonmal eine schöne Advents- und Schrauberzeit.
Ansaugrohr und Drosselgehäuse Mod 1.
- Mogray
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Ansaugrohr und Drosselgehäuse Mod 1.
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- Bastlwastl
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Re: Ansaugrohr und Drosselgehäuse Mod 1.
hallo
im Innoforum hat jemand bei seinen motor genau diese klassischen optimierungen gemacht.
ansaugbereich optimiert , einlass auslass poliert und was man noch so findet .
prüfstandlauf gibts keinen aber seine schwarzwald haus und hofstrecke soll wesentlich
geschmeidiger gehen als vorher .
natürlich ist so etwas immer besser als die standart serienproduktion.
ob mehrleistung oder nicht ? wäre denk ich haarspalterei.
zumindest hat man eine aufgabe und weis das es anschließend ordentlich ist .
im Innoforum hat jemand bei seinen motor genau diese klassischen optimierungen gemacht.
ansaugbereich optimiert , einlass auslass poliert und was man noch so findet .
prüfstandlauf gibts keinen aber seine schwarzwald haus und hofstrecke soll wesentlich
geschmeidiger gehen als vorher .
natürlich ist so etwas immer besser als die standart serienproduktion.
ob mehrleistung oder nicht ? wäre denk ich haarspalterei.
zumindest hat man eine aufgabe und weis das es anschließend ordentlich ist .