Schwingenlager/ Schwingenbuchse

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schwingenlager/ Schwingenbuchse

Beitrag von Mogray »

Hallo Grom-Gemeinde
Ich möchte mit euch mal über das Schwingen Lager / Schwingen Buchse diskutieren.

Ob sich eine Aufrüstung lohnt? Bei den meisten wohl nicht.

Ich glaube aber, dass es ein paar hier gibt die da Interesse daran haben was Vernünftiges zu haben. Hinzu kommt das ich nicht einmal die Buchse als Ersatzteil gefunden habe bei:

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... d/schwinge

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/l ... /28065?p=5

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 32/2/15721

https://www.biketeile-service.de/Honda- ... de/?page=3

Suche ich nach einer Entsprechenden Buchse finde ich diese, die von der Länge her nicht passt:
https://www.maedler.de/Article/685122525P

Sollte dieses also mal defekt sein hat jeder von uns ein Problem! Zugegeben bisher musste ich auch noch nie ein Schwingenlager / -buchse wechseln, weil es defekt war. Ich habe aber auch noch nie die km Leistung erreicht. Gehen die überhaupt kaputt?

Für den Einstieg habe ich meine Schwingenhülse und die Buchsen mit einem E-Messschieber vermessen. Auffällig: Die Buchsen sind asymmetrisch eingepresst.
Schwinge, Buchse.JPG

Auch die Suche nach einem Rillenkugellager erweist sich als schwierig. Mit 25mm Aussendurchmesser ist das wohl eher ein selteneres Maß. Spontan habe ich das gefunden:

https://www.123kugellager.de/lagern-R2520-2Z-ZEN

und würde entsprechende Spacer drehen damit das mit der Achse passt.
Würdet ihr eher Nadel Lager verwenden? Wenn ja Welche und Warum?


Ausmalbilder für Erwachsene mit und ohne Achse.
Hülse ohne Achse.JPG
Hülse mit Achse.JPG

Wie Würdet Ihr das Lösen?
Grüße
Mogray
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Schwingenlager/ Schwingenbuchse

Beitrag von Maverickpx200 »

Das die Buchsen Asymmetrisch eingepresst sind würde ich nicht überbewerten, das liegt eher an den Fertigungstoleranzen unserer Thailändischen Freunde.

Es gibt schon nein Schwinglagerkit

https://mnnthbx.com/product/mnnthbx-bro ... onda-grom/

Allerdings Bronzebuchsen und nicht abgedichtet.

Das Prinzip mit den Silentblöcken in der Schwinge ist Uralt, bei den kleinen Federwegen auch ziemlich haltbar und zugegeben auch sehr günstig Herzustellen.

Lohnt sich die Aufrüstung, vermutlich eher nicht, das was du damit an Stabilität ins Fahrwerk bringst wird an anderer Stelle wieder aufgefressen. Gibt hier den einen oder anderen der mit deutlich über 120/km/h unterwegs ist und von dehnen fahren soweit ich weis alle mit Silentblöcken in der Schwinge.

Wenn du Spass am basteln hast spricht natürlich nichts dagegen was neues zu bauen. Wenn du das dann zu einem reellen Preis mit dem Forum teilst gerne.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten