Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
el vogoloco
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2023, 08:29

Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von el vogoloco »

Gabel2_1.jpg
Gabel1_1.jpg
Ich möchte meine Tauchrohre ein bisschen veredeln. Aus diesem Grund müssen diese komplett demontiert sein. Als ich alles auseinandergebaut habe, bemerkte ich, dass im Tauchrohr noch ein Kunststoffteil, versehen mit einer Feder drin ist (oberhalb der viel Querbohrungen). Für mich nicht ersichtlich wie das ganze montiert ist, resp. zusammengebaut ist. Meiner Meinung nach ist ein Bördeln oder Heissverpressen nach dem Hartverchromen und dem Finish sinnfrei, da es ja eine gewisse Masshaltigkeit benötigt.
Ev. hat dies bereits jemand gemacht, weiss wie demontieren oder es liegt noch irgendwo ein Crash-Tauchrohr rum , wo man mit der Flex einen Schnitt durch das ganze machen kann.
Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps und Tricks.
LG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von MCH900 »

Moin
dir gefällt wahrscheinlich die Goldene Farbe nicht oder was hast du vor?
Unter Tuning und Zubehör 2021 steht was "ich hasse die Goldene" Farbe.

Da hatjemand Folie in USA bestellt für die Gabel.
Vieleicht ist das ja einfacher? Falls das dein Problem löst :D
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

el vogoloco
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2023, 08:29

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von el vogoloco »

Unter anderem ja, in diesem Zuge möchte ich das Standrohr auch noch schwarz Anodisieren lassen.
Mir geht es aber nicht um das Standrohr sondern um das Tauchrohr...(ja ich weiß, normale Menschen machen sowas nicht... :lol: :lol: )

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von MCH900 »

ja ich weiß, normale Menschen machen sowas nicht... :lol: :lol: )

Deswegen sind wir ja hier im Forum :D
Welches Modell fährst du?
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

el vogoloco
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2023, 08:29

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von el vogoloco »

Ebenfalls eine 19er SF

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von MCH900 »

Moin
meine ist von 16 und von 17 ;)
wenn du die Gabelschon zerlegst den wird bestimmt auch das Öhlins Gabel Kit verbaut :?:
Lohnt sich auf jeden Fall :!:
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Duke
Beiträge: 323
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von Duke »

Hallo Thomas,
ich vermute mal, die Feder ist gegen einen harten Anschlag beim kompletten Ausfedern.
Die Explosionszeichnungen die es gibt bilden das nicht ab.
Die gibt es auch nicht als Ersatzteil. Ich denke da musst du tatsächlich improvisieren.
https://www.grom-forum.de/forum/phpbb/v ... 414#p23414

In der Zeichnung von Öhlins dürfte es die Feder #9 sein, evtl. sogar das Teil das bei mir klappert falls es bei deiner Gabel fest "verpresst" ist und bei meiner Gabel lose.

Ein Unfalltauchrohr zum schlachten wäre tatsächlich hilfreich.

P.S. über Sinn und Unsinn einer Tauchrohrbeschichtung bei einer Grom brauchen wir und nicht zu unterhalten, manches will man unbedingt haben.

Wer soll die Beschichtung machen?
Wie dick wird die Beschichtung?
Wie wird der Tauchrohrdurchmesser um die doppelte Beschichtungsdicke reduziert?
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

el vogoloco
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2023, 08:29

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von el vogoloco »

So, war am Wochenende aktiv...
Auspresswerkzeug gedreht und unter die Hydraulische Presse. Als erstes bemerkte ich, dass es mir eine Bördelung aufdrückt und eine Scheibe sich als erstes verabschiedet, weiter gepresst, dann kam eine art Tasse/Hülse wo dann dieses Kunststoffdings mit Feder drin ist. Ich hab versuch das Ganze auf einer Skizze festzuhalten. Fotos kommen nach...
Ich versuche Licht ins Dunkeln zu bringen, wenn ich beim Fahrwerksfuzzi vorbei gehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

horst61
Beiträge: 229
Registriert: 26 Jan 2022, 18:56

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von horst61 »

hallo,
sieht im nachhinein so aus als hättest du besser die komplette lange
innenhülse mit allen innenteilen ausgepresst.
was soll es denn für eine beschichtung werden ?
kohlenstoff oder titannitrid ?
machst du das aus optischen gründen, oder hoffst du auf ein besseres ansprechen der gabel ?
ich kann die org. gabel nicht einschätzen, bei mir war schon ein öhlinskit verbaut , mit dem ich sehr zufreiden bin.
ich hatte das vor 15-20 jahren mal an einer WP-gabel machen lassen,
von einem freund der in einem entsprechenden betrieb als techniker arbeitete. ;)

@ duke,
die beschichtung ist so dünn da braucht man vorher kein material abtragen,
nur vieleicht vorher noch mal sauber polieren.

auf jeden fall sehr interessant.
ich hoffe du bekommst das alles so hin wie du möchtest.
ich drücke die daumen !!

gruß horst.

Duke
Beiträge: 323
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Innenleben Tauchrohr komplett demontieren

Beitrag von Duke »

Ganz oben steht etwas von Hartverchromen, d.h. Schichtdicke min 15µm macht im Durchmesser 3/100 mm und da willst du vorher nichts abtragen?
PVD und CVD-Schichten sind dünner, da könnte man evtl. drüber nachdenken.
Eine gute Gabel hat ein Passungssystem zwischen Tauchrohr und Standrohr, bei 3/100 mm dickeren Tauchrohren passt da nix mehr.
Aber vielleicht haben die Thai-Honda Gabeln auch Wurfpassungen und alles wird besser, ich weiß es nicht.
Die Gabelsimmerringe geben das bestimmt her und die Führungshülsen könnte man evtl. vergrößern falls notwendig, sicher weniger audwändig als die Tauchrohre dünner zu schleifen (Drallfrei wegen "herauspumpen" von Öl)
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten