Wechselnde Kettenspannung

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Wechselnde Kettenspannung

Beitrag von Kenik »

Huhu zusammen,

habe zufällig entdeckt, dass meine Kettenspannung sich stark verändert, wenn ich das Hinterrad in unterschiedliche Positionen drehe. Also mal ist die Kette deutlich zu stramm und mal deutlich zu locker.

Ohne zu verstehen was da am Arsch ist, würde ich der Kleinen intuitiv einen neuen Kettensatz spendieren. Ist vermutlich eh fällig, habe schon gut 25t km runter und zuletzt bin ich einiges recht brutal zu zweit gefahren.

Kann jemand einen Kettensatz empfehlen, der möglichst nah am original ist? Vielleicht sogar mit Link, wo ich das kaufen kann. Möchte nicht die Übersetzung ändern. Aaah, und ich habe dieses ältere Modell, ohne LED. Baujahr 2016.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, woher das Problem mit der wechselnden Kettenspannung kommt.

Vielen Dank für alles Hinweise:)
Kenik

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1053
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Wechselnde Kettenspannung

Beitrag von flyingdan »

Ich empfehle den: https://www.kettenmax.de/
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 124
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Wechselnde Kettenspannung

Beitrag von Rothmansgrom »

Kenik hat geschrieben:
01 Sep 2023, 18:12
Vielleicht hat auch jemand eine Idee, woher das Problem mit der wechselnden Kettenspannung kommt.

Vielen Dank für alles Hinweise:)
Kenik
Deine Kette ist (ungleichmässig) verzogen, was bei der original Grom Kette ziemlich schnell passiert. Kettenmax kann ich ebenfalls empfehlen, habe dort damals mein Kettenkit gekauft. Ich würde dir empfehlen gleich eine verstärkte oder gar eine O-Ring Kette zu nehmen. Dass eine originale Grom Kette 25t km überlebt, habe ich noch nie gesehen.

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Wechselnde Kettenspannung

Beitrag von Kenik »

Danke. Das klingt plausibel.

Habe in der Zwischenzeit so eine gekauft:
DID 420 Kette Standardübersetzung Stahl DID420NZ3 offen mit Clipschloss
---
2. DID420NZ3 Kette extra verstärkt
Extra-verstärkte Rollenkette ohne Dichtringe. Ein spezielles Härteverfahren der Bolzen ermöglicht eine bessere Absorbtion von aufprallenden Fremdkörpern.
Erhältlich in der Farbe Gold/Schwarz (G&B).
(Zugfestigkeit: 21.9 kN Laufleistungsindex: 410)
---

Ich hoffe, das war nicht ganz daneben?

Kennst jemanden eine Beschreibung/Video, wie man das alles tauscht?

Da sind ja auch immer Ritzel und Kettenrad dabei. Das hintere, direkt am Hinterrad ist bestimmt einfach aber das kleine vorne (Ritzel?). Geht das auch easy?

Vielen Dank für alle Hinweise
Kenik

Benutzeravatar
Mogray
Beiträge: 84
Registriert: 14 Jun 2022, 16:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wechselnde Kettenspannung

Beitrag von Mogray »

Sogar einfacher als vorne!!!
Deckel ab, die zwei Schrauben ab vom Halteblech, Blech etwas verdrehen das die Kerben fluchten und abnehmen, Ritzel abnehemen.
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ritzelschrauben mit 12 Nm anziehen. Weil ich Paranoid bin habe ich noch n Tropfen Mittelfeste Schraubensicherung mit drauf gegeben.
Wenn das Kettenrad hinten schon drauf ist kann jetzt die Kette übergeworfen werden. Erst wenn die Kette drauf ist, den Ritzeldeckel als letztes wieder drauf setzten.
20230430_091010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram: https://www.instagram.com/msx_hh/

Honda MSX 125
Suzuki SV 1000 S
Kawasaki ER-5 (R.I.P.)
Suzuki Street Magic (R.I.P.)
(Mofa*)
(Motocross*)

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 219
Registriert: 28 Apr 2022, 09:16
Wohnort: CH

Re: Wechselnde Kettenspannung

Beitrag von alprider »

Rothmansgrom hat geschrieben:
01 Sep 2023, 19:15
Kenik hat geschrieben:
01 Sep 2023, 18:12
Vielleicht hat auch jemand eine Idee, woher das Problem mit der wechselnden Kettenspannung kommt.

Vielen Dank für alles Hinweise:)
Kenik
Deine Kette ist (ungleichmässig) verzogen, was bei der original Grom Kette ziemlich schnell passiert. Kettenmax kann ich ebenfalls empfehlen, habe dort damals mein Kettenkit gekauft. Ich würde dir empfehlen gleich eine verstärkte oder gar eine O-Ring Kette zu nehmen. Dass eine originale Grom Kette 25t km überlebt, habe ich noch nie gesehen.
beim monkey habe ich die originale mit knapp 18000 gewechselt.....die Achse war praktisch am Anschlag
.
nach schräg kommt flach
.

Kenik
Beiträge: 29
Registriert: 03 Sep 2020, 20:47

Re: Wechselnde Kettenspannung

Beitrag von Kenik »

Voll gut! Mega Dank für die super Erklärungen + Foto.

Antworten