tuning ölpumpe/n

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mino*
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tuning ölpumpe/n

Beitrag von mino* »

apropos ölpumpe...
ich starte hier mal ein neues thema...
ich habe eine ganz normale takegawa ölpumpe, (also ohne den ersehnten schnorchel)
jetzt ist die frage ob die kaputt ist?
da ich sie nicht selbst verbaut habe weiss ich jetzt auch nicht ob es evtl. normal ist.
also:
an der ölpumpe ist ja das rädchen,
ist diese immer leichtgängig zu drehen
oder hat es nach einer halben/ganzen umdrehung einen leichten wiederstand?
ich hab mir ein gedreht :lol:
und es ist auch nicht immer. manchmal, ich glaube es kommt drauf an wie ich die pumpe halte, dreht das rädchen ganz normal durch.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
horrido mino*

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speedfreak72
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Re: tuning ölpumpe/n

Beitrag von speedfreak72 »

ich würde sie ausbauen zerlegen reinigen dann sieht man innen ob sie eingelaufen ist
diese pumpen haben einen schweren punkt da an dem punkt das öl komprimiert wird und in den ölkanal gedrückt wird
sollte aber noch ohnen grösseren aufwand mit der hand drehbar sein

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jorgmann
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Re: tuning ölpumpe/n

Beitrag von jorgmann »

Ich habe mal ein Video gesehen, wo eine dursichtige Ventilkappe oben eingebaut wurde. Beim Gasgeben, konnte man dann sehen, dass die Pumpe gefördert hat.

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mino*
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Re: tuning ölpumpe/n

Beitrag von mino* »

ich habe sie ausgebaut und erstmal gegen die originale getauscht.
bekomme die pumpe auch nicht auf. versucht habe ich es mit mehreren verschiedenen kreuzdreher, aber die schrauben haben sich alle verformt. bevor sie komplett durchdrehen und rund sind, lieber sein gelassen.
halbe dose bremsenreiniger drauf und durch, geht aber weiter hubbelig zum drehen.

wenn mal jemand eine tagkagawa ölpumpe in der hand hat bitte bescheid geben ob es normal ist.

danke.
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dk.berlin
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Re: tuning ölpumpe/n

Beitrag von dk.berlin »

Habe meine Take Ölpumpe im Frühjahr verbaut, habe zwar nicht explizit drauf geachtet, möchte aber meinen bei durchdrehen von Hand war mir kein ungewöhnlicher Widerstand aufgefallen
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

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Maverickpx200
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Re: tuning ölpumpe/n

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Ölpumpe sollte schon sauber ohne zu haken durchdrehen, bei den Eaton Pumpen sind genaue Passungen essentiell, jede Macke im Rotor macht Probleme, im schlimmsten fall klemmt die Pumpe und der Motor läuft ohne Öldruck.

Nimm eine Grippzange für die Schrauben und ersetze sie lieber gegen neue, eine Ölpumpe mit unklarem Status ist ein definitives Risiko und würde ich so nicht verbauen.

Ich hoffe das Bild erklärt die Funktionsweise ausreichend.

Bild
Mein Fuhrpark:

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mino*
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Re: tuning ölpumpe/n

Beitrag von mino* »

da ja meine pumpe nicht ganz rund läuft da im "rotor" etwas zermalen wurde und kleine sichtbare spuren hinterlassen hat, habe ich mir jetzt eine kitaco pumpe zugelegt.
hier mal ein direkter vergleich der pumpen.
links takegawa,
mitte kitaco,
rechts original
2018061721374400.jpg
2018061721380000.jpg
2018061721381300.jpg
2018061721383000.jpg
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mino*
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Re: tuning ölpumpe/n

Beitrag von mino* »

und nochmal die maße
original, kitaco und takegawa
2018061721400000.jpg
2018061721393500.jpg
2018061721390800.jpg
2018061721412000.jpg
2018061721405700.jpg
2018061721403700.jpg
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mino*
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Re: tuning ölpumpe/n

Beitrag von mino* »

die takegawa ist optisch die fetteste.
kitaco ähnelt der originalen, hat aber fast die gleiche breite wie die takegawa.
takegawa soll bis zu 35%
und die kitaco bis 40% mehr fördern.
preislich fast immer gleich. ab 50€ aufwärts.
horrido mino*

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