JC61 Bremsbeläge vorne wechseln

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 125
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

JC61 Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Rothmansgrom »

Hallo zusammen

Meine neuen Bremsbeläge von TRW sind angekommen und ich möchte die heute oder morgen verbauen. Ich habe noch die Drehmomentangaben rausgesucht und da steht 30Nm für die beiden Trägerschrauben vom ganzen Bremssattel und 17Nm für den Pin. Stimmt das so? Blöd ist halt nur, dass mein Drehmomentschlüssel nur bis 25Nm geht... Im Handbuch steht auch, dass man die Schrauben ersetzen soll. Muss man das wirklich machen? Mein Plan wäre gewesen die Schrauben mal mit 25Nm festzuziehen und dann beim Händler vorbeizugehen und den Fragen, ob er mir die noch kurz nachziehen kann. Dann kann ich aber ja kein Loctite reinmachen, weil das ja nach 10-20min oder so einhärtet. Muss man sonst noch was beachten?

Benutzeravatar
Rothmansgrom
Beiträge: 125
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: JC61 Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von Rothmansgrom »

Hab sie jetzt gewechselt. War etwas erstaunt, wie verschmutzt der Bremssattel innen war. Hab das ganze dann grob mit einem Tuch und Bremsenreiniger gereinigt aber konnte es nicht perfekt reinigen. Das mache ich vielleicht später irgendwann mal. Die Kolben musste ich dann noch etwas zurückdrücken, damit die neuen Beläge auf die Scheibe passten und hab dann den Pin mit 17Nm angezogen und bei den beiden Hauptschrauben Loctite raufgemacht und mit 25Nm angezogen und danach noch etwas mit der normalen Ratsche nachgezogen. Bremsflüssigkeitsstand ist jetzt wieder normal und der Bremsdruckpunkt wieder weiter vorne. Gefahren bin ich noch nicht, aber es bremst und auch die Bremsen machen keine Geräusche mehr. Ich hatte davor das Problem, dass die Vorderbremse Geräusche machte. Ich dachte immer, dass das von der Bremsscheibe kommt (mehrmals geputzt), aber lag wohl an den Belägen. Hier noch ein Bild von den alten Belägen. Kann das nicht so genau deuten, aber ich nehme mal an die sind etwas verglast oder so? Hätte auch erwartet, dass der Belag etwas schmaler ist, da das Flüssigkeitsniveau ja gesunken ist und der Druckpunkt viel zu spät. Aber lieber jetzt wechseln als zu spät.
Screenshot 2024-04-25 163900.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten